Extremes schreien nach Bauchlage

Ich bin fix und fertig.
Mein Kleiner hasst die Bauchlage. Ich hab es akzeptiert und denke das er irgendwann den Willen dazu hat.
Nun waren wir bei der Kinderärztin und er hängt motorisch wohl hinterher. Wir sollen jetzt zur Physiotherapie. Nun haben die erst ab Oktober!!!! wieder Kapazitäten (Physiotherapeuten für Babys sind rar).
Also hab ich grad mal probiert ihn auf den Bauch zu drehen mit einer Handtuchrolle drunter (wie in einem anderen Post geraten). Ergebnis: er brüllt und brüllt und lässt sich ewig nicht beruhigen. Erst an der Brust wo er nur nuckelt.
Ich weiß einfach nich was ich noch tun kann.
Beim Ostheopaten waren wir schon...

1

im schneidersitz auf den Boden sitzen und das Baby dann mit den Füssen ins Loch legen und übers Knie kucken lassen... und so mit dem Spielbogen spielen oder aus den Fenster kucken lassen .... --- so im Körperkontakt funktioniert das ganz oft, weil es nicht ganz flach ist, sondern bissichen Steillage hat .....

2

Toleriert er denn den Fliegergriff?
Ist es Frust weil er dann Matt und flach auch dem Boden liegt oder kann er den Kopf wenigstens gut drehen?
Ist die Unterlage auf der du ihn gedreht hast eher hart oder weich?

Was heißt in der Entwicklung zurück? Meiner Erfahrung nach sind Kinder meist genau richtig, man muss nur eben alle Fähigkeiten betrachten (zb gibt's Kinder die ewig nicht laufen aber dafür reden wie ein Wasserfall ;-) ).

Ich würde, wenn du ihn aktiv zur Bauchlage anregen willst mit 2 Sachen anfangen:
1. Mir auf den Bauch legen und schauen was er so treibt. Da kannst du den Winkel deines Körpers anpassen und ggf langsam flacher werden

2. Pezziball nutzen. Ziel der bauchlage ist ja in der Regel die Kräftigung der Nacken, Kopf, schultermuskulatur vorbereitende für den Stütz, sobald das geht Rücken Kräftigung fürs robben/krabbeln. Es ist anstrengend. Ich würde ihn da abholen wo er ist und das gezielt üben. Wenn du ihn sicher greifen u d kontrollieren kannst! Das ist Voraussetzung Nr. 1 ;-)

LG

7

Er akzeptiert den Fliegergriff.
Die Unterlage ist hart. Auf meinen Bauch mag er aber auch nicht liegen. Also sobald es aufn Bauch geht ist geweine angesagt.
Drehen tut er seinen Kopf in alle Richtungen.

3

Versuch mal folgendes: setz dich angelehnt auf die Couch und zieh die Beine angewinkelt noch.
Jetzt legst du den kleinen so auf deine Knie, dass er mit dem Bauch auf deinen Schenkeln liegt und er sich mit seinen Achseln auf deinen knien legen kann. Also Hände nach vorne drüber. Er kann sich dann ganz bequem auf seinen Armen ablegen. Dann kannst du deine Beine etwas ausstrecken und schauen wie weit du mit ihm nach vorne gehen kannst, ohne dass er brüllt. Und du kannst deine Beine von Mal zu Mal weiter strecken.
Ist das einigermaßen verständlich beschrieben? :-D

6

Ja ich denke das ist das was er einigermaßen toleriert. Wenn ich ihn auf die Schienbeine packe und mich nach hinten lege und er schwebt...

4

Was passiert denn wenn du ihn auf dich drauf legst. Also du dich auf den Rücken legst und du ihn dir dann in Bauchlage auf den Bauch legst? Anfangs deinen Oberkörper etwas aufrecht und mit der Zeit immer weiter liegend. Vllt toleriert er das so eher wenn er direkt bei dir ist?

5

Wenn ich ihn mit dem Bauch auf mich rauflege wird auch dort geschrien ☹️...