Jodtabletten ?!

Hallo, nehmt ihr während der stillzeit zusätzlich jodtabletten ?

Hab ich nach der Geburt bekommen paar Wochen lang auch genommen aber durch Stress irgendwie wieder vergessen. Muss ich die jetzt 5 Monate danach noch nehmen ?

1

Hallo, also ich nehme garnichts :) aber ich würde mal deinen Arzt fragen wenn du dir unsicher bist. LG

2

Okay dann ruf ich morgen mal an :-) Danke ! :-)

3

Mein Kinderarzt betont immer, dass Jod in der Stillzeit extrem wichtig ist und man die Tabletten die gesamte Stillzeit nehmen soll. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie gefragt, warum.

4

Für die Hirnentwicklung des Kindes! Pre ist mit Jod versetzt, beim Stillen kann das Kind es nur über die MuMi bekommen. Also unbedingt so lange nehmen, wie gestillt wird!

5

Danke für die Aufklärung ;)

6

Also ich stille, nehme aber keine Jodtabletten 🤷‍♀️ hat mir bisher auch keiner gesagt, dass ich die nehmen soll.

8

Dann solltest du jetzt damit beginnen. Auch Folsäure wird in der Stillzeit noch gebraucht. Es reicht ein ganz einfaches Produkt Folsäure+Jod, z.B. Folio Phase 2

7

Ich stille und nehme Jodtabletten. Im Krankenhaus, sowie von meiner Hebamme wurde ich darüber aufgeklärt (gibt auch im Mutterpass ein „Haken“ für), wobei meine Hebamme auch meinte, dass man heutzutage auch viel Jod über die normale Ernährung aufnimmt, da fast überall Jod drin ist. 200yg werden täglich empfohlen. Ich nehme 100yg.

9

Ja, für sich selbst bekommt man den Jodbedarf aus der Ernährung gedeckt, fürs Kind mit wird es schwieriger. In Folio sind z.b. 150, das ist ne gute Sache und damit ist man auf der sicheren Seite.

10

Ja, deshalb wollte ich auch noch was dazunehmen. Schon komisch, dass das kaum noch „beraten“ wird!
Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich noch zusätzlich Vitamine aus der Schwangerschaft nehmen, bis die aufgebraucht sind, da sind auch 100yg drin, womit ich dann auf die 200yg komme.

Habe mir schon überlegt, was ich mache, wenn die aus sind. Sollte ich dann besser auf 200yg aufstocken, oder „reichen“ dann 100yg?

weiteren Kommentar laden
12

Mir haben die im Krankenhaus auch gesagt ich solle die nehmen.
Als ich dann bei meiner FÄ war zur Nachkontrolle meinte sie dass das absolut unnötig ist wenn man sich ausgewogen ernährt und dass das nur eine Geldmacherei der Pharmaindustrie ist.
(Das hat sie so gesagt. Was man davon halten will, ist jedem selbst überlassen :) )

Bei meinem 1. Kind hat keiner was von Jodtabletten gesagt...von demher denke ich, dass du die nicht mehr brauchst...aber wenn du unsicher bist frag deine Hebamme oder FA.

13

Da ist deine FA leider überhaupt nicht auf dem neuesten Stand! Oder stillst du nicht?

14

Doch habe gestillt. Ich gebe nur wieder was sie zu mir gesagt hat...

weiteren Kommentar laden