Spucken, Blähungen & Verstopfung: Hilfe!!!

Hallo meine Lieben.

unser kleiner/großer Ricki (6 Monate, 73cm und 9kg) macht mir zur zeit echte probleme. Wir lieben ihn unheimlich. #herzlich. Doch meine nerven sind echt am ende.
Ich bin vorhin mit meinem Mann beide völlig verkotzt nach hause gekommen. #kotz Dabei wollten wir ein Salat essen gehen.
Nach hause angekommen haben wir ein schreiendes kind, weil es mega pupsen muss und nicht kann, weil es auch noch verstopfung hat. zwei stunden geheult#heul, zwei pupse und paar ziegenkügelchen rausgelassen, schläft unser kleiner prinz endlich.
es ist wie ein teufelskreis aus dem man nicht raus kann. geb ich ihm fencheltee zur entspannung, spuckt er jede menge mit dem essen raus. geb ich ihm kein fencheltee, hat er noch mehr blähungen. wenn ich ihm glässchen gebe, hat er verstopfung. geb ich ihm keins, nur die milch, spuckt er wieder jede menge und hat ständig hunger, weil er ja für sein alter schon ziemlich groß ist. dann darf ich jede zweite stunde, auch nachts, stillen. bin kapput und müde!
ich weiss echt nicht was ich machen soll. Unser kinderarzt meint, ich sollte abwägen welches problem grösser ist . aber auf muttermilch sollten wir lieber nicht verzichten, meint er. er spuckt übrigens auch extrem nach der muttermilch. weil er jetzt beweglicher ist und sich auf den bauch dreht.
wer hat bitte das gleiche problem und was hilft??? ich kann doch nicht jeden tag was anderes ausprobieren?!
Momentan wird er jede 4. std. gestillt außer mittags, da bekommt er gemüsegläßchen und griesbrei vormittags.
ich weiss echt nicht weiter.
was hilft gegen verstopfung?
wann gehen endlich die blähungen?
wie kann ich die spuckerei stoppen?
fragen fragen fragen....
ansonsen wollt ich noch sagen, dass unser kleiner sehr viel spass und freude bereitet und fast immer lacht, wenn er nicht gerade schmerzen hat.
also, ich bin gespannt auf ein paar antworten und hoffe auf einen kleinen rat.
grüssle
Lena u Ricki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Lena...

Was gibst du den für Gläschen.. Achte mal drauf, dass es Stuhlfördernd ist... griesbrei stopft auch.. Nehm mal was anderes... Was weis ich im Moment nicht...

Wenn du die Mumi weglässt, dann nehm mal AR Nahrung... Die ist dicker... Dadurch wird das Spucken weniger bzw hört ganz auf... Ich glaube die ist von Milupa... Weis es aber nicht genau.. Hatte eine in der Krabbelgruppe die hatte das ihrem Kind gegeben und von da an war die Spuckerei besser...

Milchzucker hilft bei Verstopfung.. Ist aber keine Dauerlösung...

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

2

Hallo Lena,

Paulina ist jetzt 7,5 Monate alt und wir hatten genau das gleiche Problem als ich nicht mehr voll gestillt habe (ca. 6 Monate). Sie hat immer nach dem Mittags-Gemüse-Brei sehr gespuckt, wenn ich sie danach gestillt habe. Das mach ich nun einfach nicht mehr.. (ist bei uns kein Problem, diese Mahlzeit wegzulassen).

Jetzt gibts die Mahlzeiten wie folgt :

Morgens bis mittags : stillen, stillen, stiellen :-)
mittags : Gemüse-Brei (mit oder ohne Fleisch)
nachmittags : Wasser oder Tee
abends : SEHR WICHTIG : IMMER BIRNE-IN-APFEL zu jeweiligem Dinkel oder sonstigem Körnerbrei, das wirkt ganz wunderbar abführend am nächsten Tag. Seitdem kein Problem mehr mit Stuhlgang. (Ich mach das jeden 2. Tag, ansonsten nur Apfel wg. Allergien. Den Birne in Apfel gibts aber auch von Hipp on Jogh.-Bechern, auch allergenarm)

LG
Anne

3

Hach !!! Verzettelt !!!

Also nicht NUR Apfel am nächsten Tag, sondern Körner-Brei mit Baby-Apfel (so sollte es werden :-) )

4

Ich danke dir recht herzlich.
es ist ein zufall, ich habe erst heute abend dinkel mit birne gekauft. bin gespannt, wie der kleine es verträgt.
lg. lena

weiteren Kommentar laden