Dreht sich euer Baby immer?

Hallöchen,
Ich hab mal eine Frage zum Thema drehen. Mein Sohn ist mittlerweile 5,5 Monate. Er ist würde ich sagen teilweise recht gemütlich. Wenn er jedoch auf dem Bauch liegt drückt und schiebt er sich so rum, dass er vom Fleck kommt.
Nur das mit dem drehen ist so ne Sache.
Er dreht sich recht selten ( meistens so 1- 2 mal am Tag) und wenn dann nur vom Rücken auf den Bauch. Er hat das für sich nicht so als Fortbewegungsmittel erkannt. Kommt das noch oder gibt es auch Babys die sich nur hin und wieder drehen? Was habt ihr so für Erfahrungen?
Liebe Grüße

1

Hallo,

Also vorweg kann ich verstehen dass du besorgt bist aber man kann es nicht oft genug sagen jedes Kind entwickelt sich anders.

Mein Sohn ist letzte Woche acht Monate alt geworden und dreht sich auch selten. Er kann es aber möchte es wohl nicht. Ich forciere aber nichts in die Richtung er wird sich schon machen.

Er plappert dafür viel, vielleicht entwickelt sich die Sprache bei ihm schneller.

Versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen, solange dein Kinderarzt keine Bedenken hat, würde ich mir auch keine Gedanken machen.

Alles Gute ❤

2

Ehrlich gesagt habe ich darauf bei beiden Kindern nicht geachtet. Ich kann dir also nicht sagen wie oft sie sich gedreht haben 🤷‍♀️

3

Hallo,

meine Tochter ist 7,5 Monate alt und auch eher gemütlich. Sie kann sich vom Bauch auf den Rücken drehen, aber noch nicht andersherum.

Das erste Mal gedreht hat sie sich mit knapp 5 Monaten. Das hat sie dann 3-4 Mal gemacht und dann erstmal einen ganzen Monat gar nicht. Seitdem dreht sie sich auch nur ab und zu, also nicht täglich. Es wird aber häufiger.

LG Nenea

4

Hey,

Das ist so unterschiedlich! Mein Sohn war gemütlich und motorisch eher spät. Ich glaube er hat sich erst mit nem halben Jahr auf den Bauch gedreht und dann nicht sehr oft.

Meine Tochter hat sich das erste mal mit 8 Wochen vom Bauch auf den Rücken gedreht und dann mit 18 Wochen umgekehrt. Dafür hat sie das mit dem Bauch auf den Rücken wieder abgelegt (schätze weil sich die proportionen geändert haben) und dreht sich jetzt immer sofort auf den Bauch, sobald sie irgendwo liegt. Mega anstrengend!! Denn der Rückweg klappt noch nicht und sie fängt an zu meckern. Uff...

So unterschiedlich kann es sein.

Schätze, du kannst dich entspannen und genieß es, dass dein Baby es aucu ist 😀

LG ☀️

5

Erstes Drehen hatten schon wir ab 12 Wochen, zurück dann mit 4 Monaten, mit 5,5 Jahren selbstständig hinsetzen, mit 10 Monaten ist er frei losgeflitzt.
Und ich kann Dir sagen, dass das auch keinen Spaß macht, da das Kind in dem Alter wie ein kopfloses Huhn ist und man absolut ständig (!!!) aufpassen muss, dass es nicht irgendwo herunter rollt, fällt, stürzt, sich weh tut.
Als Mama habe ich mich irgendwie auch bisschen um die Babyzeit betrogen gefühlt.

Genieß also die Zeit! Dein Kind liegt noch absolut im normalen Rahmen und wird schon früh genug rollen, krabbeln und laufen. Alles gute!

6

Meiner ist 5 Monate alt und dreht sich stäuauf den Bauch. Das wars dann aber auch,er kann mit seinen Armen nix anfangen Bzw macht nur den Flieger.

7

Ich glaube es ist ganz normal, dass die Babys sich seltener vom Bauch auf den Rücken drehen...wozu auch...? :D Da sehen sie nicht so viel als in Bauchlage und können sich auch nicht fortbewegen.
Wenn er es grundsätzlich kann, dann denke ich nicht dass das schlimm ist.
Mein jüngerer hat sich auch hauptsächlich auf den Bauch gedreht und dann gemeckert weil er noch nicht vorankam. Und mit 5,5 Monaten würde ich mir da noch keine Gedanken machen.
Kinder sind so verschieden.
Mein großer hat konnte mit 6 Monaten frei sitzen, mit 7 robben, mit 8 krabbeln, mit 12 laufen.
Der kleine konnte mit 7 monaten frei sitzen, hat das robben ausgelassen, sitzt jetzt mit 9 monaten und zieht seine Beine im Schneidersitz hinter sich her und fängt auch langsam mit richtigem Krabbeln an...