Was kann ich anders machen

Heute muss ich auch mal jammern, mein Kleiner wird in ein paar Tagen schon 1 Jahr alt und ich hab das Gefühl, dass ich alles falsch mache. Um uns herum die perfekten Babys, die nachts durchschlafen, gerne und viel essen und abgestillt sind und ihren Kinderwagen lieben.... Tja und bei uns: ans Abstillen ist überhaupt nicht zu denken. An manchen Tagen lief es schon gut und ich musste nur noch 3 Mal stillen, dann kommen wieder Tage wo ich 5-6 Mal stillen muss und nachts zusätzlich 2-4 Mal (ja er schluckt wirklich, es ist nicht nur Nuckeln). Und das obwohl er mit 3 Monaten wochenlang 7-8 Stunden am Stück ohne Aufwachen durchgeschlafen hat (aber seit dem 19 Wochen Schub war das vorbei und kam nicht wieder). Ich hab das Gefühl ich bin nur mit Füttern und bei ihm liegen den ganzen Tag beschäftigt. Ich koch oder mach Gläschen warm, füttern ihn, muss danach alles saubermachen, weil das meiste auf dem Boden landet, still ihn, weil er vom Essen nicht satt wird (oft auch zu müde zum Essen ist) und er auch nur beim Stillen einschläft. Dann lieg ich ein oder zwei Stunden daneben, weil er wenn ich aufstehe oder ihn in sein Bett lege nach 30 min wieder aufwacht, aber nicht ausgeschlafen ist. Naja und dann können wir schon wieder mit der nächsten Mahlzeit weitermachen. Kommen dazwischen kaum zum Spazieren, weil er entweder hungrig oder müde ist, und im KiWa einfach nicht schläft. Sobald er müde wird weint er und hört nur auf, wenn ich ihn rausnehme, aber schlafen im Kiwa ist nicht. Zum Tragen ist er mir mittlerweile zu schwer und ich möchte gern auch mal 1 oder 2 Stunden spazieren gehen und nicht nach 20 min umdrehen, weil er sich im Kiwa in Rage schreit.
Ich hab das Gefühl, bei uns läuft alles schief, egal ob Essen, Schlafen, Kiwa. Sonst er ein total braver, ausgeglichener und lieber Sonnenschein, aber ständig diese Aussagen und Blicke: was du stillst noch, wie lange denn noch? Schläft er nicht durch? Dann muss er halt schreien im Kiwa! Dann schläft er halt nicht, wenn er es alleine nicht kann. Etc.
Das macht mich echt fertig und ich habe das Gefühl total zu versagen... miss ich einfach konsequenter sein?
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Fühl dich gedrückt!
Genau so ähnlich gehts mir auch ausser dass er wenigstens im Kiwa zufrieden ist und schläft. Aber sonst...ich stille noch viel und oft und 2x in der Nacht. Er ist dauernd quengelig und müde und ich muss mich rund um die Uhr um ihn kümmern. Er ist bald 11 Monate. Er schlief auch mal durch, aber schon Monate nicht mehr...
Hm...ich bin immer noch am abwarten und hoffen. Er macht sooo Fortschritte. Läuft schon paar Schritte frei. Viellecht überfordert?
Wie ist es abends? Ich muss sogar mit ihm ins Bett, obwohl ich e k.o. bin und den Schlaf brauche

3

Danke! Ja ich dachte auch immer, dass mit dem Durchschlafen kommt von selber wieder, war ja als er kleiner war auch von ihm aus ohne dass ich was gemacht hätte. Aber wenn man dann immer gesagt bekommt, dass das nächtliche Trinken nur Gewohnheit ist, die das Kind nicht mehr braucht, hat man das Gefühl man müsste es ihm abgewöhnen, quasi dass es sich sonst von alleine nie ändern wird. Frag mich dann auch manchmal ob es anders wäre, wenn er abgestillt wäre... aber die Vorstellung nachts auch noch Flasche machen zu müssen :-(
Abends kann ich mich meistens rausschleichen, da ist er so platt, dass er es nicht merkt.
Ja er läuft auch schon an Möbeln entlang und ich habe das Gefühl, dass er von Tag zu Tag mehr versteht, was man ihm sagt und Backenzähne kommen auch gerade.

10

Genau solche Gedanken "plagen" mich auch. Muss ich was dagegen tun oder kommt das wieder von alleine. Konnte er ja schon mal...
Ich denke unsere Mäuse sind etwas überfordert und brauchen seehr viel Halt und Nähe

weitere Kommentare laden
2

wieso solltest du versagt haben? für mich hört sich das genau nach dem Gegenteil an, du bist eine Liebe und Aufmerksame Mami die auf die Bedürfnisse von ihrem Kind reagiert.

Bei denen wo die Kinder abends von alleine im eigenen Bett einschlafen ohne zu quengeln und zu schreien und dann 8 Stunden durchschlafen... die kannste an einer Hand abzählen. Ich erlebe leider immer noch genug Mamas die die Babys quengeln/ schreien lassen, auch im Kinderwagen 🤷🏼‍♀️ joa und dann geben sie halt irgendwann auf und wissen auch nach ner Zeit, dass sie gar nicht erst schreien brauchen, denn es reagiert eh niemand auf ihre Bedürfnisse 😔 was das mit der Psyche von so kleinen Wesen macht kann man sich ja denken.

von daher lass deinem Kind die Zeit und irgendwann kommt alles von alleine. Kein Kind macht etwas um uns Eltern zu ärgern.

ps meine Tochter, 7 1/2 Monate alt, hat auch zwischen dem zweiten und vierten monat am besten geschlafen 🤷🏼‍♀️ in ihrer Federwiege. Seit einem Monat will sie da gar nicht mehr rein und nur noch bei mir schlafen 🤷🏼‍♀️ und Kinderwagen ist seit nem guten Monat auch total doof, also trage ich sie 🤷🏼‍♀️

LG

5

Danke, das ist lieb was du schreibst!
Dass er mich nicht ärgern will, weiß ich. Ich denke ich hätte auch nicht so Probleme mit unserer Situation, wenn der Druck von außen mir nicht das Gefühl geben würde, dass ich was anders machen muss. Da heißt es dann z.B. er muss doch tagsüber alleine schlafen können, sonst habe ich ja keine Zeit für den Haushalt.

7

Ich glaube, die lügen alle. Und das mein ich ernst.

Ich weiß auch vor lauter Müdigkeit oft nicht, ob ich 3 oder 4x gestillt habe nachts, und ich stille nicht im liegen, muss also auf dabei.

Viele Mütter sagen das, was die Gesellschaft hören will. Um Ruhe zu haben vor Diskussionen, um nicht als "schlechte Mama" dazustehen. Viele vergessen wie es war mit einem Jahr. Die Monate verschwimmen sehr oft je länger es her ist.

lg lene

weitere Kommentare laden
4

Hast du feste Zeiten bezüglich essen?
Bei meinem Sohn hatte ich die und es lief wunderbar. Bei meiner Tochter jetzt ist daran nicht zu denken. Wenn sie zu müde ist, reibt sie sich den Brei über das ganze Gesicht. Also isst sie nach dem schlafen, das geht besser. Sie schläft manchmal allein in ihrem Bett,manchmal nur bei mir. Ich passe mich da an. Kinderwagen mochte sie noch nie, ich trage sie. Wenn sie mittags nicht in Schlaf findet packe ich sie in die trage und gehe spazieren, da schläft sie eigentlich immer ein, wenn es regnet, fahren wir ins Einkaufszentrum und ich gehe shoppen in der Zeit 😂 mit der richtigen trage merkt man das Gewicht eigentlich nicht. Ich hab arg Probleme mit dem Rücken, meine Maus wiegt ca 9,5 kg, ich kann sie in der Tai Tai aber stundenlang tragen ohne Schmerzen. Das Gewicht fällt gar nicht auf.
Sie schläft manchmal durch, manchmal nicht. Aber das macht mir nix, irgendwann wird sie durchschlafen, wenn sie bereit ist. Es gibt Nächte, da schläft sie bei mir, ansonsten schläft sie in ihrem Bett, welches neben mir steht. Bleib entspannt, du machst nichts falsch und dein Kind ist auch nicht merkwürdig. Viele Mütter lügen gern um diesen dämlichen (warum auch immer es so etwas gibt) Wettbewerb zu gewinnen 🤦‍♀️

28

Abendessen ist um dieselbe Zeit, manchmal passt die Zeit und er isst gut, an anderen Tagen ist er da schon zu müde und es ist wie du sagst, Brei im Gesicht, Haare überall. Da ist dann auch nichts mehr zu machen, obwohl er natürlich nicht satt ist.
Mir fällt es wirklich schwer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Entweder ist er noch nicht hungrig oder schon zu müde.
Trägst du auf dem Rücken oder am Bauch?
Mich stört das Nichtdurchschlafen auch nicht, wenn ich weiß, dass es normal ist. Nur bin ich mir da so unsicher... ansonsten komm ich mit dem nächtlichen Aufwachen besser klar, als ich je von mir gedacht hätte.

31

Ich trag am Bauch, ich bin noch nicht bereit sie auf dem Rücken zu tragen und sie ist es glaub ich auch noch nicht. Sie schläft noch recht viel in der trage und kuschelt sich gern zwischen meinem Busen ein 😅 sie ist aber auch "erst" 8,5 Monate alt 😅

Wenn es dich nicht stört, dann ist es doch egal was die anderen sagen, das wird schon noch.

Abends lasse ich den Brei weg und mache etwas mehr Milch in die Flasche, wenn sie zu müde ist. Manchmal sind wir einfach nicht rechtzeitig zu Hause 🤷‍♀️ und dann trinkt sie mal halt nachts ne Flasche mehr, bringt keinen um 😬

6

Hallo,

Es gilt eigentlich immer der Grundsatz: müde Kinder essen nicht.
Macht Dein Kleiner noch ein oder 2 Schläfchen am Tag? Wenn er eins Vormittags macht würde ich ihm danach Mittagessen geben, dann ist er fit und hat ordentlich Hunger. Nach dem Schläfchen am Nachmittag dann Abendessen und vor dem Schlafen stillen. Zwischendurch Snacks. So habe ich das gemacht und hat meistens sehr gut funktioniert.

LG
Sunny

29

Er macht meist 2 Schläfchen. Wobei der erste recht kurz ist. Nach dem am Vormittag geb ich Mittagessen. Nach dem 2. habe ich meist Obst oder Snack gegeben und dann später erst Abendessen was dann auch wirklich sehr nahe am Stillen dran ist :-/ Aber das werde ich mal ausprobieren und den Abenbrei früher geben. Danke

8

Oh weh du Arme!

Dass die Leute immer so auf dieses Durchschlafen fixiert sind 🤦‍♀️ ich kann bis heute nicht durchschlafen 😅 finde das nicht schlimm.

Dein Knirps ist grade ein Jahr! Das ist doch auch noch echt klein. Und du machst das alles echt toll!

Tipps zu den „Problemen“ hab ich keine, meine ist erst 8 1/2 Wochen. 😅 aber ich bin sicher, auch da findet ihr euren Weg :)

11

Naja dein Kind ist noch so klein dass du noch gar nicht weisst was es heisst wenn dein Kind ewig nicht durchschläft 😉 Wenn du nach einem Jahr immer noch super oft aufstehen musst wirst du es auch "schlimm" finden 😉

12

Ich glaub da ist jede anders. Ich finde es nicht schlimm, wenn sie mit 1 Jahr noch nicht durchschlafen. Ich bin über 30 und schaffe es nur selten eine ganze Nacht wirklich durchzuschlafen 🤷‍♀️ bin aber trotzdem ausgeruht. Alles nur eine Einstellungssache.

Aber jemanden einzureden das Kind muss schon durchschlafen ist einfach daneben.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
Mach dir bitte keine Vorwürfe! Wenn es für dich persönlich nicht schlimm ist wie es aktuell läuft, dann lass sie reden! Ja ich weiß, einfach gesagt..

Bei mir war es so, dass ich nach monatelangem stündlichen stillen in der Nacht einfach nicht mehr konnte, ich war am Ende.. deswegen hab ich das einschlafstillen abgeschafft und damit hat sie etwas besser schlafen können und ich kann den Raum verlassen. Gegessen/gestillt wird jetzt nach dem schlafen.

Zu Thema essen: bei uns ist brei nicht mehr sooo beliebt, Fingerfood dagegen sehr. Vielleicht klappt das bei euch Ja auch besser?

Ach und im Kinder Wagen wird nach 30 Minuten spätestens gebrüllt. Du bist nicht alleine ;)
Ein hoch auf den Erfinder des tragegurtes!

Jedes baby ist anders und jede Mama ist anders. Lass dich nicht verunsichern, solange du dich wohl fühlst :)

Lg

13

Schläft sie jetzt besser wenn du nicht mehr zum einschlafen stillst ?
Und stillst du in der Nacht trotzdem ?

18

Sie wacht in den guten Nächten 2 mal, in den schlechten 4-5 mal auf. Im gegensatz zu bis zu 10 mal (so war's vorher) ist es für uns eine Verbesserung. Für "durchschlafbabies" ist das natürlich kein gutes schlafen, aber für mich schon super.
Ich stille nachts noch 2-3 mal.

In letzter Zeit hat sie grauenhafte Nächte mit viel weinen und wach sein gehabt. Da hat stillen, tragen, singen und co alles nichts gebracht.
Aber so ist es nun mal mit babies, da mussten/müssen alle durch und wie du geschrieben hast, wir geben unser bestes und den kleinen all unsere liebe.
Aber mit dem stündlichen stillen war ich am Ende und konnte einfach nicht mehr.. Da haben wir uns an eine schlafberaterin gewandt und diese hat geraten essen von schlafen zu trennen.

weitere Kommentare laden
15

Ich kann deine Gedanken verstehen, da ich sie oft auch habe.

Meine ist auch fast ein Jahr alt, schläft sehr schlecht, isst schlecht.
Wir stillen zum einschlafen und auch während dem schlafen, wenn sie unruhig und am aufwachen ist, aber noch nicht genug geschlafen hat.
Und ich glaub daher rührt das Problem mit dem Essen. Sie ist oft nicht hungrig weil sie ja ständig Milch bekommt.
Aber wie wir vom stillen wegkommen sollen, weiß ich auch nicht so recht.

Ach ja, geschlafen wird nur wenn ich daneben liege. Ist auch nervig aber so schläft sie zwischen 1 und 2 std, ansonsten nur Max ne halbe.

Im Kinderwagen läuft es mittlerweile ganz gut, aber eine Tragehilfe hab ich immer unten im Wagen ...

Letztens habe ich überlegt, was ich im
Nachhinein anders hätte machen sollen und ich bin der Meinung : nichts !!
Ich gebe meinem Kind all die Liebe und Zuwendung die es braucht!
Ja, ich bin fast rund um die Uhr mit ihr beschäftigt, denn selbst beim schlafen muss ich bei ihr sein. Aber sie werden soooo schnell groß!
Und dann werde ich zurückschauen und mir denken : ich habe mein bestes gegeben !

Und so wie wir es machen fühlt es sich für mich gut an.
Wenn ich ihr antrainieren würde, dass sie alleine schlafen muss weil Mama eh nicht kommt wenn sie weint, dann würde es sich für mich nicht richtig anfühlen.

Und man muss die Leute einfach reden lassen.
Ich höre auch immer : was du stillst noch ? Wie, sie schläft noch bei euch ? Unsere schläft seit der 2. Woche alleine. Waren ein paar schlimme Nächte aber sie hat sich daran gewöhnt ...
Ganz ehrlich ? Nee Danke ! Ich möchte nicht dass mein Baby sich nur schreien an sowas gewöhnt.

ICH mache es, wie ich es für richtig halte.
Und du anscheinend auch !
Du liest dich wie eine tolle mama, die nur das beste für ihr Kind will. Lass dir da bitte von anderen nichts einreden !

33

Ja ganz genau exakt wie bei uns. Auch das mit dem Trinken zwischen dem Schlafen!! Stillen und Schlafen ist miteinander verbunden und ich weiß nicht wie das jemals anders werden kann...
Von Freunden die Kinder schlafen durch seit sie wenige Monate alt sind, haben aber auch zugegeben, dass sie sie mal schreien lassen. Das könnte ich nicht :-(
Danke für das Kompliment, jetzt bin ich wirklich gerührt.

37

Bitte gerne ! Als ich den Satz gelesen habe, dass du dich immer dazu legst, weil sie sonst nur 30 min schläft, dachte ich mir: du tust das doch, weil es das beste für dein Kind ist 🥰 das kann kein Fehler sein.
Dieses tagschlaf Problem haben glaub viele. Einige meiner durchschlaf Freundinnen beschweren sich, dass die Kinder nicht länger als 30 min schlafen tagsüber.
Dazulegen kommt für sie aber nicht in frage.
Ich verzichte lieber auf meine Freizeit, helfe aber meinem Kind dabei länger zu schlafen, dann haben wir beide mehr davon :-)
Also lass dir da nix einreden oder erzähle einfach nicht mehr davon wie es genau läuft daheim 😎

weitere Kommentare laden
19

Meine Hebamme hat mir neulich erklärt, dass wenn man zu viel Milch hat, kann es sein, dass die ersten paar Milch-Portionen die mit dem Reflex kommen zu wässrig sind. Also nicht reichhaltig. Dadurch wird das Baby zwar satt aber nicht langfristig. Vielleicht hilft es dann, wenn man den ersten Reflex ausstreicht und dann erst die nächste Portion anbietet. Das ist sättigender und Baby schläft dann auch länger.. so in der Art.. :)

22

So, ich mach mich dann mal schnell unbeliebt.

Ich würde einige Situationen anders angehen.

Das Thema essen wirkt etwas Konzeptlos. Ich würde damit anfangen ihm Mahlzeiten im ausgeschlafenen Zustand anzubieten.
Dann würde ich ihn nach dem Essen nicht stillen. Er hat glaube ich gar nicht gelernt das man auch von anderen Dingen satt werden kann. Es hört sich so an, als hättet eigentlich noch gar keine Mahlzeit wirklich ersetzt.
Wenn eine Mahlzeit mal wirklich ersetzt ist, nicht gleich wieder stillen, wenn er mal nicht gut isst. Dann gibt es halt später nochmal was.

Das schlafen ist wieder eine andere Baustelle. Hast du mal versucht das Schlafritual zu verändern? Wie oft am Tag schläft er denn? Lieber lege ich mich einmal Mittags ne Stund mit hin ( was du dir bei 2-4 mal stillen pro Nacht verdient hast) und hab dann aber ein entspanntes Kind.
Wenn er öfter schläft, und jedesmal vorm schlafen sich an der Brust satt trinkt, sind wir wieder beim Problem essen....

Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten eure Situation zu ändern. Ich habe aber ein wenig das Gefühl das du dich deinem „Schicksal“ ergeben hast.

Ich denke du kannst deinen kleinen am besten einschätzen was machbar wäre und was nicht.

34

Alles gut, bin für jeden Tipp dankbar. Konzeptlos trifft es gut, wie ich mich fühle. Und ja, wirklich ersetzt ist irgendwie keine Mahlzeit :-( da wird Vormittags ein bisschen Brot gegessen, mittags und abends jeweils max. ein halbes Gläschchen, Nachmittags Obst und trotz allem bis zu 5 mal gestillt. (Trotzdem ist er ein Schmaler).
Nachdem essen ist er müde und einschlafen geht wiederum nur mit Stillen.
Er schläft meistens 2 mal am Tag. Ich weiß nur nicht wie ich ihn ohne Brust zum Schlafen bring. Er weint richtig verzweifelt. Kiwa scheidet ja auch aus.

35

Mach dir ein Konzept, und sei konsequent.
Mit fast einem Jahr noch keine Mahlzeit wirklich ersetzt finde ich schon irgendwie sehr spät.
Klingt fies, aber du scheinst da wirklich recht inkonsequent zu sein. Mehr essen heißt für mich weniger stillen, auch wenn geweint wird. Kinder dürfen weinen, und was nicht gut finden.
Ich denke du bist da in einem Teufelskreis. Euer einschlaf Problem löst das Essens Problem aus ....

weiteren Kommentar laden