Baby 7 monate extremes Gewicht

Guten Morgen ihr lieben!

Ich brauche einfach mal ein paar Meinungen. Meine Tochter kam mit 4020 g auf 50 cm zur Welt. Die ersten 4 Wochen hat sie fast nix zugenommen und es hatte auch ein wenig gedauert, bis sie ihr Geburts Gewicht wieder drauf hatte.

Sie war die ersten 3 Monate ein absolutes Schreikind und litt auch unter starken kolliken. Meine hebamme fürchtete immer, dass sie etwas mit dem darm haben könnte. Wir suchten dann aber einen osteopathen auf. Dadurch wurde sie dann schließlich viel ruhiger. Auch die kolliken verschwanden langsam. Empfindlich ist ihr Bauch trozdem ein wenig.
Jetzt ist es so, dass sie wirklich schnell zunimmt. Mit ihren 7 Monaten bringt sie schon 11 Kilo auf die Waage. Sie ist zum Glück sehr aktiv und bewegt sich viel.
Jedoch wird es immer schwerer sie zu tragen. Sie bekommt die hipp comfort Nahrung, die ihr damals auch wirklich gut geholfen hat. Jetzt ist es so, dass unser Kinderarzt einen Nahrungs Wechsel nicht empfiehlt. Er ist der Meinung, es gibt eben pummelige Babys und solange sich das nicht in das Kleinkind Alter zieht, wäre alles okay.
Nur so langsam frage ich mich, ob diese Zunahme und ihr Gewicht noch normal ist.

Hat irgendjemand Erfahrungen oder einen Ratschlag für mich?

1

Hallo :) ich finde es toll, dass euer Kinderarzt euch keinen Stress macht. Habe hier schon gelesen, dass der Arzt ein Baby als "dick" bezeichnet...
Bekommt sie ausschließlich die Milchnahrung oder schon etwas Beikost? Und wie groß ist sie denn? Das spielt ja auch eine Rolle.
Ich kenne so einige Babys, die kleine Wonneproppen waren und nun im Kleinkindalter eher schlank sind.
Sie wird bald krabbeln (oder tut sie das schon?) dann wird sie laufen und die Gewichtszunahme wird langsamer werden je mobiler sie wird. Wenn die Zähne kommen, ist es auch meist ein Kampf mit dem Essen und man kann froh sein, wenn das Baby ein paar Reserven hat.
Das Kind einer Freundin war auch immer recht pummelig 😉 jetzt ist sie fast zwei Jahre und wiegt 12 kg - also voll normal.
Bei uns ist es andersum. Unsere Tochter war schon immer recht schlank. Jetzt war sie krank und bekommt Zähne, die letzten Tage hat sie kaum was gegessen und bringt nun 8,8 kg auf die Waage mit 14 Monaten... Sie hat abgenommen. Was würde ich für ein paar Reserven geben 😅 aber wird auch wieder bergauf gehen...

2

Danke für deine Antwort!

Mache mir einfach nur Gedanken, ob das nicht irgendwie schädlich für sie ist 🤷🏼‍♀️
Sie ist 70 cm groß. Nachmittags bekommt sie seit ein paar Wochen brei. Sie krabbelt noch nicht, aber schiebt sich durch die Wohnung.

3

Ich denke wenn was ungewöhnlich wäre das hätte der Arzt was gesagt. Leider gibt es eben die krassen Unterschiede. Manche nehmen schnell zu andere können essen essen essen und nehmen langsam zu.
Von meiner Schwester die Zwillinge waren immer pummel Kids und sie haben dann lange ihr Gewicht Gehalt und es beim wachsen verloren. Würde mir da keine Gedanken erstmal machen, gerade auch wenn so aktiv ist.

Aber glaube dir sofort das es schwer ist sie zu tragen 🙈

6

Hab manchmal das Gefühl, eine alte Oma zu sein, wegen meinen Rückenschmerzen, die der kleine pummel verursacht 😅

4

Bei uns war es genau wie bei euch lass dich bloß nicht stressen. Sobald die Zwerge mobil werden wird sich das alles regeln. 😉

Tja und zum Tragen kann ich nur sagen Augen zu und durch. 😂

Mama mit Lukas 10 mon. und 13 kg 😊

7

Danke 😅🙈

5

Da die comfort Nahrung doch sehr viel Stärke enthält , würde ich vielleicht doch mal überlegen , die Milch zu wechseln.

Wir sind von der comfort im 4. Monat gewechselt zu mulumil 1 (hat am wenigsten Stärke im Gegensatz zu anderen 1er Nahrungen)

Pre ist zwar am besten aber von weiß jetz nicht genau 1,6g Stärke direkt auf ohne Stärke zu wechseln , wollte ich nicht , da meiner großen Hunger hatte und ich denke mit Pre wäre er garnicht satt geworden.

Es gibt aber auch eine comfort Nahrung komplett ohne Stärke , ich weiß jetzt leider nur nicht welche Marke das war.

Beba evtl !?

Liebe Grüße

8

Meine Angst ist, dass sie mit Milch ohne Stärke noch mehr Hunger hat und dann noch mehr Flaschen benötigt ☹️

9

Ja die Angst hatte ich auch , aber mit Beikost zusammen passt das schon denke ich :)

Natürlich nicht von jetz auf gleich wechseln , Flasche für Flasche , bei uns hatte es gut geklappt.

Aber es stimmt natürlich auch was die anderen schreiben , dass sie es sich auch abrennen wird.

Auch unserer ist sehr schwer 😁 und bald nimmt sie auch nicht mehr soooo schnell zu und es hält sich einwenig das Gewicht.

10

Meine Tochter ist auch eher pummelig als schlank. Aber ich bin mittlerweile froh darüber, sie steckst du Krankheiten und Wachstumsschübe besser weg. Sie ist super mobil und agil.
Von meiner Schwester die Freundin hat einen Sohn, mit dem sind Sie des Öfteren im Krankenhaus, da er viel zu dünn ist und künstlich ernährt werden muss. Meine Schwägerin war auch recht pummelig früher als Baby und heute super schlank.
Aber ich war auch, habe mir Stress deswegen gemacht und hatte mir schon ausgemalt wie sie gehänselt wird und alles. Aber es gibt genügend Beispiele wo dicke Babys später super sportliche Erwachsene sind.

11

Darüber mache ich mir ehrlich gesagt noch nicht so die Gedanken. Denke auch, dass es sich früher oder später verwachsen wird. Nur mache ich mir Gedanken, ob dieses hohe Gewicht nicht irgendwie schädlich für ihren Körper ist. Sie ist ja gerade mal 7 Monate alt

12

Hallo,
hast Du die Daten mal in einen online Perzentilenrechner eingegeben? Da wird Dir angezeigt, wo Deine Tochter gerade steht. Wenn der Kinderarzt keine Bedenken hat, würde ich das auch erstmal beobachten. Wer hat Euch denn damals zur Comfortnahrung geraten? War das der Kinderarzt? Viele Grüße

14

Nein, die hebamme. Sie sagte wir sollten mit dem arzt Rücksprache halten, aber weil der Urlaub hatte und die kleine so gelitten hat, haben wir ihr die dann einfach gegeben. Haben aber direkt beim nächsten Termin mit ihm darüber gesprochen und er hatte keine Einwände

13

Hallo
Mein Großer war auch so ein specki 🙈 mit 6 monaten hat er die 10 kg quch gehabt. Dazu hat er noch lange gebraucht um laufen zu lernen (konnte erst mit 18 Monaten frei laufen).
Mir hatte auch alles nur noch weh getan 😅.

Jetzt wurd er bald 3 und liegt genau im Durchschnitt (zwischen durch war er auch seeeehr dünn).
Viel hat er sich runter gelaufen, dann gab es noch Wachstumsschübe. Und von dem Baby das alles und viel gegessen ist auch nix mehr über, ist jetzt ein Kleinkind das an manchen Tagen wenig bis nichts isst 😅.

Lg

15

Finde diese kleinen Speckrollen überall auch mega süß, aber war einfach unsicher was ihre Gesundheit betrifft. Aber hört sich ja schonmal gut an, dass hier einige von so speckibabys Berichten können 😅👌🏼

16

Ich hatte mir damals auch sehr sorgen gemacht! Vor allem weil meine Mama jedesmal wenn sie uns gesehen hat immer gesagt das er ja viel zu dick wäre, und wenn er hunger hatte kam direkt, wie der will schon wieder was essen der hatte doch erst was! 🙄

weiteren Kommentar laden
17

Oh ich verstehe dich sooooo gut! Nur mit dem Unterschied das mein Sohn 4 Monate alt ist. Mit 3 Monaten wog er 9!!Kilo!! (Bin gespannt wieviel er jetzt am Mittwoch wiegt).. und das tragen geht auch meist nur 5 Minuten, wenn es gut läuft auch mal 10 ... danach ist aber Sense und wenn ich ihn ablegen will, hab ich das Gefühl mein Rücken bricht zusammen 😂
- meiner kriegt auch nur Pre-Nahrung, wo ich denke das es daran liegen könnte.
Seine Ärztin meinte er ist zu dick.. aber er sieht garnicht dick aus.. außer er sitzt zum Spielen für paar Sekunden mal .

Aber ich würde mir keine Gedanken groß artig machen, jedenfalls nach ich es nicht. Da dieses Polsterchen ganz gut sein wird, wenn er zahnt oder mal krank werden sollte und verläuft/verwächst sich ja eh.
- solange dem Baby gut geht, ist alles in Ordnung

20

Habe meinem Mann von deinem Beitrag erzählt und er meinte, dass es ihm da gleich viel besser geht, wenn er sowas hört 😂
Muss aber sagen, mir geht es auch gleich viel besser 😅 in meiner Umgebung hat niemand so ein dickes Baby wie ich

22

Bei uns hat auch keiner so ein dickes Baby 😂 aber dafür haben wir halt mehr zum knuddeln 😂😂

weitere Kommentare laden
18

Hallo :)
Ich kann dich SOOOO gut verstehen! Mein kleiner ist 4,5 Monate 68 cm und wiegt fast 9 kg. Geboren wurde er mit knapp unter 4 kg, er nahm erst ab auf 3,7 und dann zwischen Tag 10 und 21 hatte er 5 kg erreicht. Ich stille ihn voll und nach Bedarf, ich kann ihn also theoretisch überhaupt nicht überfüttern.... Das sagen mir auch Hebamme und Arzt immer wieder. Leider bin ich als er 3 Wochen alt war beim Arzt an so ne blöde Kinderkrankenschwester geraten (die macht da jetzt Sprechstundenhilfe) und die hat mir gesagt ich würde ihn zu oft stillen er wäre zu dick etc. Seit dem fühle ich trotz aller Bestärkung immer wieder mir würde unterstellt ich würde ihn "mästen". Da er Stoffwindeln trägt wirkt er zusätzlich auch noch breiter....
Du siehst es liegt wahrscheinlich gar nicht an der comfort Nahrung die du deinem Kind gibst, denn beim voll Stillen kann das auch so kommen, dass das Kind so schnell wächst.
Als Mutter überlegt man ja immer ob oder was man falsch macht, aber ich finde mein Mann hat es auf den Punkt gebracht: "ist das Kind groß weil es viel isst oder isst es viel weil es schnell wächst? Stell dir vor du hast ein Kind das schnell wächst und es kriegt NICHT was es braucht was passiert dann mit der Entwicklung des Kindes?"
Ich weiß es nicht aber ich gebe ihm lieber was er braucht, dann kann er mit allen Problemen im Leben später besser umgehen, als wenn er seine Defizite aus der Kindheit später aufarbeiten muss.
Mein kleiner liegt viel auf dem Bauch und generell sehr viel auf dem Boden, damit er sich möglichst viel bewegt und "trainiert" und hoffentlich bald mehr "mithilft" also sitzt, krabbelt, läuft. Dank Trageberatung habe ich eine gute Trage mit dem ich ihn rückenschonend tragen kann wenn er das braucht. Und für den Rücken gehe ich jetzt 2 Mal die Woche schwimmen und mache Übungen um Rücken und Arme zu stärken.

21

Danke für deine Antwort! Ja daran denke ich auch oft, dass wenn mal was ist, ich mir da dann wenigstens keine Sorgen machen muss