Nabelschnurrest versorgen?

Hallo,

da ich gerne ambulant entbinden möchte und daher das Krankenhaus also schon nach ein paar Stunden verlasse, wollte wissen, wie die Nabelschnur beim Neugeborenen in den ersten Tagen versorgt werden soll.

Da ich von Beruf Krankenschwester bin, wird mir die Versorgung keine Probleme bereiten. In einem Buch hatte ich gelesen, dass der Nabelschnurrest mit Kompressen versorgt wird. Sauber gehalten wird der Nabel vor dem Verbandwechsel mit 0,9 prozentiger NaCl-Lösung, indem man eine Kompresse anfeuchtet und den Nabelrest damit säubert, dann eine frische Kompresse um den Nabel und eine darauf legen, das ganze mit einem weichen Schlauchverband um den Bauch fixieren.

Was hat man euch geraten?

Wer gibt oder verschreibt mir die Verbandmaterialien (das Krankenhaus?, die Hebamme? oder der Kinderarzt?)

LG

Elke ET -2 Tage

1

Hallo

Ich habe einen Tag nach der entbindung das KH verlassen.

Ich habe von meiner Hebi kleine Kompressen und Silberpuder bekommen.

Damit muste ich dann eine kleine Schleife um den Nabel machen.
Dann kannst du auch wenigsten die Windel ganz hoch machen,weil der Nabel dann ja nicht feucht wird.

Mfg Yvonne mit Lenja 20 Tage#freu

2

Hi,
eigentlich macht das die hebi. also meine hat es gemacht. habe ambulant entbunden und sie kam dann erstmal jeden tag.
hast du denn keine?
gruß mandy + hannah 17.11.05

3

robins nabel war mit so einer plastik-klemme abgeklemmt, das wars.
ich sollte aufpassen, dass es nicht dreckig ist und die windel nicht draufdrueckt..... ja irgendwann ist er abgefallen es hat ein bisschen geblutet und jetzt ist es ein schoener bauchnabel......

lg ute

4

Hallo Elke,

eigentlich darf man nur ambulant entbinden, wenn man eine Nachsorgehebamme hat. So war das bei mir #kratz.

Ich selber sollt den Nabel gar nicht pflegen und die Verbände wechseln, sondern den Nabel eigentlich nur trocken halten, damit dieser abfällt.

Alles andere hat die Hebamme gemacht ( also die Nabelpflege --> wechseln der Kompressen etc. ).

Deshalb bin ich einwenig verwundert.

Lieben Gruß und eine schöne Entbindung ( ich beneide dich ) #blume

Tasha + #baby Emanuel

5

Hallo Tasha,

doch eine Hebamme habe ich und sie wird auch zu mir nach hause kommen. Dann kann sie die Nabelversorgung gerne machen, dachte nur, dass ich das selbst übernehmen müsste bzw. auch könnte - wäre kein Problem, da ich ja ausgebildete Krankenschwester bin.

LG

Elke

6

also leif hatte sone platikklemme am nabel. drum herum gewickelt ne kompresse mit nem leichten knoten.

eigentlich hats imemr die hebi versorgt... aber wenn er mal rangepielset hatte mussten wir das selbst machen.

hatte immer rieeeesen angst davor...zumal die kompresse manchmal am nabel klebte.... aber irgendwie gings doch.

einfach einmal um den nabelrest rumschlagen und nen leichten knoten. pulver hat hebi dann einmal tgl. drauf gemacht.

lg
michi