Schädelasymmetrie?!

Hallo,
waren gestern nochmal beim Osteopathen, da unsere Lisa einen Schiefhals hat. Bei der ersten Sitzung vor ca. 4 Wochen, hat er sich nicht weiter dazu geäussert. Gestern meinte er dann das ein "Helm" sinnvoll sei. Da sie eine Schädelasymmetrie hat ( Spannung auf den Schädelknochen) und daher wohl der Schiefhals kommt. Und sowas macht ein Arzt in Bad Nauheim. Machen auch noch Krankengymnastik nach Voijta, werd nächstes mal die Therapeutin mal fragen was die savon hält und am Dienstag muß ich zum Kinderarzt.
Hat damit jemand Erfahrung oder kannm ir sonst was dazu sagen??
Bin echt bisschen besorgt.....werden immer mit was anderem konfrontiert....
LG nanimarco mit Lisa ( 9 Wochen und 6 Tage)

1

guck mal hier:
http://www.onmeda.de/krankheiten/schiefhals_muskulaerer.html?p=1

robin hatte das auch, bei ihm ist es mit physio weggegangen.

alles gute.

ute

2

Hallo :-)

also ich würde da auf jedenfall noch mit mal deiner kinderärztin u. therapeutin reden .. einen helm stell ich mir nicht gerade angenehm vor #schock ... vanessa hat auch einen asymetrischen kopf, lieblingsseite links .. gehen zur krankengym. und ich machen fleisig meine hausaufgaben mit ihr ... haben das bett umgestellt, reden mit ihr immer von rechts sowie spielen u. füttern soweit es geht u. es wird immer besser!!!! es brauch auch seine zeit, bis es wieder o.k. ist ...

Niedliche+Vanessa *10.05.2006

3

Hi!
Das kann ja wohl nicht wahr sein - dein Osteopath empfiehlt für ein 9 Wochen altes Kind einen Helm??? :-[ Was ist das denn für einer?
Lass dich bloß nicht verrückt machen, sprich erstmal in Ruhe mit deinem KiA. Ein Helm sollte das Letzte sein, was gemacht wird. Deine Kleine hat noch so weiche Knochen, da kann man noch soviel anderes machen! Eine Schädelasymmetrie wächst leicht wieder raus, das kann aber bis zu zwei Jahre dauern. Meine Kurze hat den Kopf immer zur linken Seite gedreht, dann waren wir beim Osteopathen und der hat das komplett weggemacht - sie liegt jetzt genauso viel nach rechts wie nach links. Ihr Schädel war auch schief, aber es ist schon besser geworden, das dauert aber seine Zeit.
Also: Cool bleiben und nicht verrückt machen lassen!!!
(Vielleicht solltest du den Osteopathen wechseln?)
LG
Andrea

4

Hallo!

Hier ist eine Ex-Helmchen-Mama... Meine ZWEI Kinder hatten jeweils einen Helm. und ich muss sagen, es war die beste entscheidung, die wir je getroffen haben. ich frage mich wirklich, warum manche leute da sooooooooooooooo gegen sind. Was sind denn schon ein paar wochen Helmzeit gegen einen schiefen kopf, den das kind evtl. sein ganzes leben lang hat??? gut, wenn es nur leicht ist, besteht auf jedenf all die chance, dass es sich von selbst auswächst. jonas hatte eine wirbelblockade im nacken und dadurch eine schädelasymetrie von 2,4 cm! #schock tobias hatte 2,2 cm! #schock ich fand die helmzeit überhauüt nicht schlimm und die kids schon mal gar nicht. für die gehört der helm schon nach wenigen stunden einfach dazu!

an deiner stelle mache einen termin bei dem arzt, der dir empfohlen wurde, fahr dann da hin und lass mal den kopf von deiner kleinen messen. wenn du noch fragen hast, darfst gerne fragen! *gg*

ach, wir waren damals in giessen, da wird die helmtherapie frühestens mit 5 monaten angefangen...

liebe grüße
ela mit jonas & tobias (helme von september 05 bis februar 06 bzw. dezember 05 bis märz 06)

5

Hallo!

Das Problem ist die Ungeduld der Eltern... Da wird dann schnell so ein Helm aufgesetzt, damit das Kind auch ja einen runden Kopf bekommt.
Ich will damit sagen, wenn dein Kind die richtige Behandlung erhält - und ich rede von Krankengymnastik etc. - und man die Übungen, die man gezeigt bekommt auch konsequent zu Hause durchführt, dann wird die Schädelasymmetrie nach und nach besser.

Meine Mina kam auch mit einer schlimmen Asymmetrie auf die Welt. Wir gehen seit dem sie 6 Wochen alt ist zur Krankengymnastik und es ist schon sooo viel besser geworden. Ich denke in 2,3 Monaten wird man nichts mehr davon sehen.

Gib deinem Zwerg ein wenig Zeit und verliere nicht die Geduld. Die Knochen sind noch so weich und spätestens, wenn die Kleinen sitzen können und nicht mehr ewig auf der platten Kopfseite liegen, wird es besser.

By the way: Die Helm-Therapie wird meines Wissens nach nicht von den Krankenkassen bezahlt.

Liebe Grüße: S. + Mina (*27.03.2006)