Vitamin D-Tablette - tägliches Drama

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist nun knapp 10 Wochen alt und langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Wir haben Vitamin D-Tabletten, die ich in Wasser auf einem Löffel auflöse und ihr dann nach und nach in den Mund tue.
Bei den ersten Tropfen fängt sie schon fürchterlich an zu brüllen und bekommt einen hochroten Kopf.
Mir blutet da jeden Abend aufs neue das Herz und selbst, wenn sie kurz vorher noch mit mir gelacht hat, gibts Geschrei 😰

Hab schon versucht, die Tablette in etwas abgepumpter Milch aufzulösen und über die Flasche zu geben, aber da ist die „Gefahr“, dass sie nicht alles trinkt (ich stille voll)...

Die Tablette ganz in den Mund zu tun, traue ich mich nicht, habe Angst, dass sie sich da dran verschluckt.

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich?

Will beim nächsten Termin beim Kinderarzt mal Tropfen ansprechen, aber die sind ja auch nicht unumstritten und ich hab noch eine fast volle Schachtel Tabletten hier ...

1

Vigantolöl. Hatten wir. Ein tropfen in den Mund oder vom Finger schlecken und alles ist gut.

2

Wir haben auch seit Geburt das öl anfangs lies es sich problemlos in mund tropfen mittlerweile mach ich es oft auf ein löffel weil sie nicht solang still hält bis der Tropfen raus ist.

Lg

3

Du musst die Tablette ja nicht in eine ganze Flasche Milch auflösen. Reicht ein Löffel Muttermilch.. quasi wie Wasser.
Bei uns war es auch Drama. Hab ihm den Löffel dann immer während des Stillens gegeben. Also kurz abgenabelt und dann schnell wieder andocken. Aber nach 3 Monaten wurde es besser und nu schleckert er den Löffel gerne ab.

4

Da es uns auch zu kompliziert war mit der Tablette, sind wir auf das Öl umgestiegen. Das klappt wunderbar und geht schnell. Wird gut vertragen. Kann ich also nur empfehlen.

5

Ich habe beides schon gehabt, Öl und Tabletten. Die Tabletten lösen sich recht schnell auf, du kannst sie ihr ruhig so in den Mund legen. Meine Hebamme hat mir am Anfang empfohlen, einfach die Tablette in den Mund und dann direkt stillen. Dann löst sie sich mit der Muttermilch im Mund auf und wird einfach geschluckt. Mittlerweile kaut meine 7-monatige Tochter gerne drauf rum, deswegen bekommt sie sie unabhängig vom stillen/essen. Verschluckt hat sie sich nicht ein einziges Mal!

6

Wir haben die Tropfen. Ist echt kein Problem und du bist ja nicht blöd. Wenn da steht ein Tropfen, dann nimmst du einen Tropfen z.B. ;)

Mein Kia meinte, man kann die Tablette auch einfach in die Backentasche schieben, so macht er das bei seiner Tochter von Anfang an 😊

7

Hey! In den Tropfen ist aber nur Vitamin D, in den Tabletten Fluorid, richtig? Wir nehmen auch die Tropfen, die KiA hat much jetzt aber darauf aufmerksam gemacht, dass wir somit das empfohlene Fluorid auslassen :-/

9

Die Empfehlungen weichen mittlerweile total ab.
Unsere praxis sagt frühestens ab dem 1. Zahn mit Fluorid aber es reicht dann auch die tropfen zu nehmen und flourid haltige zahnpasta.

Lg

weitere Kommentare laden
8

Meine Tochter ist 13 Wochen alt und bekommt die Tablette auch direkt in den Mund. Ich teile sie einmal und stecke jeweils eine Hälfte in die Backentaschen. Danach stille ich direkt und ich glaube sie bemerkt dann gar nicht, dass da noch was ist. Ich hab auch mal nachgefühlt, die ist sofort aufgeweicht gewesen - also keine Sorge, daran verschlucken sich die Babys nicht.

13

So kenne ich es auch auch. Und es war nie ein Problem. Ab mit der Tablette in die Wange und dann stillen.

12

Wir tun die Tablette von Anfang an in die Backentasche direkt vor dem Stillen. Löst sich da schnell auf und wir hätten noch nie Probleme

14

Wir hatten von Anfang an Vigantolöl, einem Tropfen auf meinen Finger oder den Nuckel, und dann hat sie es ab gelutscht. Problemlos.