Windpocken impfen lassen beim Baby ?

Hallo,

Unten gibt es ja schon ein impf Thema und auch ich möchte hier nicht das grundsätzliche pro und kontra von Impfungen diskutieren.

Ich bin für Impfungen, sehe das Thema jedoch schon kritischer als die Stiko.
Bin der Meinung so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Habe die 6fach Impfung machen lassen, jedoch nach dem 1+2 Schema (wie in Österreich). Also nur 2 Wiederholungen statt 3. trotzdem haben wir am Ende den selben Schutz, selbst mein Arzt sagt, die dritte Wiederholung gibts nur deswegen, weil manche Eltern eine Wiederholungsimpfung vergessen.

Nun steht die MMR Impfung bevor und die Frage, Windpocken impfen oder nicht ?
Einen Kombi Impfstoff gibt es zur Zeit nicht.

In dem anderen impf Thread hat jemand einen link gepostet zu einem Artikel aus der Geo. Dort steht, dass Windpocken bei Kindern oft nicht schlimm sind, jedoch das Virus schwere Gürtelrose verursachen kann.

Laut meinem Hausarzt und meinem Kinderarzt ist das allerdings nicht so sicher, anscheinend wird noch nicht so lange gegen Windpocken geimpft um sagen zu können, wie sich das auf die Gürtelrose Erkrankung im Alter auswirken kann.

Mein Kinderarzt sagt, entweder jetzt impfen oder die Impfung aussetzen und warten, ob das Kind erkrankt. Die Krankheit ist nicht schlimm solange sie bei Kleinkindern kommt.

Sollte das Kind bis 14 nicht erkranken, dann impfen, da danach der Krankheitsverlauf schlimmer ist.

Wie habt ihr das bei euren Kindern gemacht ?

Geimpft oder nicht ?

1

Hallo, mein großer hat die Impfung nicht bekommen, das war damals erst am Anfang. Er bekam dann die Windpocken. Wir hatten Glück und sie nur am Körper. Die kleine von meiner Freundin hatte sie parallel die hat furchtbar gelitten. Die Windpocken waren auch im Mund. Ganz schlimm. Meine Töchter sind beide geimpft. Für mich spricht nichts dagegen.

2

Hallo,

uns steht in wenigen Wochen auch die MMR Impfung bevor, ich lasse aber keine Windpocken impfen!
Mein Kleiner ist dann 6-Fach geimpft+Pneumokokken und MMR. Ich finde das ist ausreichend!

3

Hallo,
also ich hatte die Windpocken als Kind und es war furchtbar. Überall am Körper und auch im Gesicht, wo ich heute noch vom aufkratzen der Pusteln Narben habe. Das alleine möchte ich meinen Kindern ersparen. Ich sehe da keinen Sinn oder Vorteil darin diese Krankheit aktiv durchzumachen.
Du musst auch Bedenken, dass drin Kind dann für 3-4 Wochen weder Kindergarten noch Schule besuchen darf. Das muss man mit der Betreuung auch auffangen können, falls man berufstätig ist.
Lg,
Anjobi mit J 👩und A 👩und B 👶

4

Dito. Natürlich sind die eher harmlos aber ehrlich gesagt: ich hab die Erkrankung nicht als vergnügungssteuerpflichtig in Erinnerung.

10

Sehe ich auch so. Man kriegt die Windpocken sowieso. Entweder in einer kontrollierten Umgebung als Impfung, oder dann irgendwann in einer unkontrollierten Dosis mit vitalen Erregern.

5

Ich habe meine Großen damals impfen lassen und keine Probleme gehabt. Sind mittlerweile 16,14 und 13.
Die Kleine ist vor fast zwei Wochen gegen MMR und Windpocken geimpft worden (das war eine Kombiimpfung) und hat es bis jetzt auch gut vertragen, hatte eine Woche danach nur zwei Tage lang etwas erhöhte Temperatur.

8

Wohnst du in Deutschland ?
Laut meinem Kinderarzt gibt es zur Zeit keine Kombi Impfung für MMR und Windpocken.
Sonst würde ich gleich alles zusammen impfen, allein um ihr den zweiten Picks zu ersparen.

12

Ja. Wohne in Brandenburg. :-)

6

Hallo,

mein Sohn hatte die Windpocken mit 4,5 Monaten, da er leider noch nicht geimpft werden konnte.
Er war wirklich über und über mit Pusteln übersät, es waren wirklich hunderte am ganzen Körper und sogar an den Händen zwischen den Fingern und an den Fußsohlen, wo die eigentlich gar nicht auftreten sollten. Unsere Kinderärztin meinte so einen schlimmen Fall hat sie lange nicht mehr gesehen.

Obwohl es ihn kaum gejuckt hat und er sich noch nicht kratzen konnte (motorisch noch nicht so weit) hat er einige Tiefe Krater von den besonders großen Pusteln übrig behalten nachdem die Krusten abgefallen sind. Wir hoffen dass die Narben später kaum mehr sichtbar sein werden wenn er wächst, aber im Moment sieht man sie an dem kleinen Kerl (jetzt 6 Monate alt) wirklich sehr auffällig. Ich glaube hätte er sich gekratzt wäre es noch schlimmer.

Schlimmer war leider folgende „Begleiterscheinung“: bei einer der Pusteln am Hoden kam es zu einer Superinfektion. Der Kleine hatte fast eine Woche lang Fieber bis zu über 40 Grad, einen geschwollenen und vermutlich schmerzenden Penis und Hoden, weinte und schrie viel und wollte nicht mehr trinken und wir mussten für 3 Tage mit ihm ins Krankenhaus um ihn dort mit einer Infusion zu versorgen (Magenspnde wäre die Alternative gewesen). Im Krankenhaus wurde er mit Paracetamol und Ibu Zäpfchen voll geballert und war teilweise davon richtig benebelt. Zusätzlich musste er noch eine Woche Antibiotika nehmen was seine Verdauung völlig durcheinander warf (er hatte die ersten 3 Lebensmonate sowieso schon Koliken).

Also hätte ich die Wahl gehabt, ich hätte ihn auf jeden Fall impfen lassen, aber das ist nur meine persönliche Meinung nach den Sorgen die wir in dieser Zeit hatten.
Es muss aber natürlich nicht immer so schlimm laufen. Das war schon ein extremer Fall.
In der Regel stecken die Kleinen das gut weg, man muss sie nur vom Kratzen abhalten. Es gibt wohl auch Fälle wo die Kinder nur ein paar einzelne Pocken haben. Von daher finde ich es auch ok wenn man nicht dagegen impft.

7

Wir haben geimpft. Ich finde es etwas schade zu entscheiden dass ein "Kind durch diese Krankheit" durch muss.... ja sie kann relativ harmlos sein aber auch ganz im Gegenteil.... nämlich richtig fies.

Das würdest du dann deinem Kind mit Sicherheit ersparen wollen.

9

Hallo,
ich werde mein Kind auf jeden Fall impfen. Hatte sie selbst als Kleinkind und kann mich immer noch daran erinnern, weil es so furchtbar quälend gejuckt hat. Das war ein einschneidendes Erlebnis, das erspar ich meiner Tochter gern. Eine Freundin von mir hatte sie dann in der Pubertät und hat ganz schlimmer Pockennarben im Gesicht davongetragen. Sie wurde mehrere Jahre schlimm deswegen gehänselt und manche sieht man heute immer noch. Liebe grüße

11

Wir impfen auch nach dem gleichen Plan wie Ihr und wollten letzte Woche die Windpocken-Impfung machen lassen. Nicht geschafft, kurz vorher hat's uns erwischt. Die dicke Hummel hat's relativ gut weggesteckt, die Pusteln waren nicht übermäßig viele und seit gestern verschorft alles. Trotzdem sind einpaar dicke Krater da, obwohl sie sie sich nicht gekratzt hat, hauptsächlich am Rücken und Po. Was echt gestört hat, waren die Pusteln im Windelbereich - wir haben sie die ganze Woche nackig krabbeln lassen und die Windel wirklich nur zum Schlafen angezogen. Und immer wieder mit einem Antiseptikum und Zinksalbe behandelt.
Schön war's nicht, Madame hat etwas gefiebert, war müde und schlapp und war entsprechend knatschig. Ich würde jederzeit lieber impfen als die Krankheit durchmachen.

13

Der Artikel aus der Geo ist klasse, falls das der ist, den ich gelesen hab 😅 hab ihn oldschool in dem Heft gelesen.

Zum Thema Windpocken - da hab ich auch lang gegrübelt, denn als ich Kind war, gab es die Impfung noch nicht.

Ich kann mich aber tatsächlich noch sehr gut an meine Windpocken erinnern und für mich war es die reinste Hölle. Und dabei war ich echt noch klein. Ich weiß noch, wie ich heulend in der Badewanne saß und alles gejuckt hat 😅😅

Falls ich mein Kind mit der Impfung davor schützen kann, werde ich das wohl tun. Werde mich zwar auch noch mal ins Thema einlesen, aber ich fand Windpocken als Kind so gar nicht lustig...