Zurückerstattung Ostheopathie und Sprachfaulheit

Hallo ihr lieben,

Wir waren beim Ostheopathen und erhalten von unserer AOK eine Rückerstattung. Die Frage ist wie lange hat es bei euch gedauert?

Haben die Rechnung und den ärztlichen Bescheid letzte Woche eingereicht. Aber bisher keine Antwort erhalten. Bei Mutterschaftsgeld gab es innerhalb 3 Tage eine Rückmeldung.

Mein kleiner ist außerdem 3 Monate aber total Sprachfaul. Wenn mal mit ihm redet macht er paar Geräusche wie "uh, ah, mhh", das nur ganz kurz. Die kleine von einer Bekannten hat mit 3 Monaten richtig geschrien und vor sich hin gebrabbelt auch wenn sie alleine war. Wie war bei euch die Entwicklung?

1

Hallo,
zur AOK kann ich dir nichts sagen, aber du kannst ja auch dort anrufen und einfach freundlich nachfragen, ob denn euer Brief angekommen ist.

Zur Sprache kann ich dir berichten, dass jedes Kind sowie jeder Mensch einfach anders ist.
Meine Große hat "nur" erzählt im ersten Jahr, aber ab wann weiß ich nicht mehr. Bei der Kleinen bräuchte ich regelmäßig Ohrenschützer weil sie kreischt.
Das Baby einer Freundin hat auch nur wenig gebrabbelt.

Mach dir nicht so viele Gedanken, irgendwann sprechen sie alle 😉

LG, lilapunk

2

Hey
Wie es mit der Rückerstattung ist weiß ich nicht,
ABER dein baby ist ganz sicher nicht sprachfaul,babys entwickeln sich unterschiedlich,du solltest nicht vergleichen!
Meine fast 3 jährige war mit allem vorallem motoridsch sehr früh dran,sie hat nie bzw kaum gebrabbelt oder viele laute gemacht,mit 19 monaten konnte sie trotzdem deutlich in ganzen Sätzen reden und richtig erzählen,meine kleine ist 15 monate hat von anfang an viel gebrabbelt,laute gemacht und sich vor lachen weggehauen..jetzt spricht sie vereinzelte wörter ,behaupte mal sie ist recht durchschnittlich,es ist keine garantie dass babys die von anfang an viel brabbeln auch eher richtig sprechen.
Und wie gesagt vergleiche nicht,denn jedes baby hat seine stärken.

Lg

3

Hallo,

Kostenerstattungen gehen bei der AOK meist sehr schnell, 14 Tage vielleicht. Bei uns (AOK Plus) gibt es aber häufig kein extra Schreiben (nichtmal beim Mutterschaftsgeld) , sondern das Geld wird einfach überwiesen.

Schau sonst einfach mal in ein paar Tagen aufs Konto.


LG Nenea

4

Ich finde, bei einem 3 Monate alten Kind kann man echt noch nicht von Sprachfaulheit ausgehen. Ich weiß gar nicht mehr, was für Laute meine Tochter in diesem Alter gemacht hat.

Tu dir selbst (und deinem Baby) den Gefallen Es nicht mit anderen zu vergleichen. Jedes Kind hat seinen eigenen „Bauplan“.

Meine Tochter kann mit ihren 7,5 Monaten super greifen und brabbelt den ganzen Tag, dafür krabbelt sie noch nicht ansatzweise während sich beim Pekip die ersten schon hochziehen zum stehen.
Vielleicht hat dein Kind einfach gerade andere Baustellen in seiner Entwicklung.

5

Mit 3 Monaten muss dein Kind noch nicht mehr können.

Am besten nicht vergleichen ;)

Zur KK, das weiß ich nicht. Aber ich denke, jetzt durch die Feiertage (falls bei euch sind), kann es sich verzögern.

6

Bis zu 4 Wochen ist normal. Wenn dann nix kommt würde ich mal anrufen.

7

Ach ja, wir haben auch nicht bescheid bekommen, das Geld wurde einfach überwiesen da die die Kontodaten haben. Sind bei der DAK