Baby Mamas- Wieviel Zeit pro Tag/Woche nehmt ihr euch für euch allein?

Hallo liebe Mamis,

mich würde interessieren wieviel Zeit ihr euch pro Woche bewusst für euch alleine nehmt? Was macht ihr dann so?
Braucht ihr Zeit für euch oder gibt es auch Mamas denen es nichts „ausmacht“ 24/7 bei ihrem Baby zu sein?

Ich habe einen 12 Wochen alten Sohn und bin zum ersten Mal Mama.
Und ich habe schnell bemerkt das ich immer mal wieder Zeit für mich alleine brauche.
Mein kleiner ist ein liebes Baby, aber trotzdem brauche ich ab und zu kleine Auszeiten. Die nehme ich mir dann so 2-3 mal die Woche für jeweils 2-3 Stunden.

Wie ist das bei euch?
LG

1

Mein Kleiner ist 4 Monate alt. Auszeiten habe ich so gut wie keine. 5 min duschen ist meine Auszeit 😬. Manchmal würde ich gerne morgens länger schlafen.. das wäre meine Auszeit 🙈. Bisher leider nicht möglich.

2

Schließe mich an den Kommentar an.

Meine Maus wird am 27. 4 Monate alt. Meine Auszeiten beschränken sich momentan nur darauf wenn sie schläft...Und auch da muss ich meist noch neben ihr liegen bleiben, somit beschränkt sich die Zeit aufs surfen im Internet^^
Sie schläft seit einiger Zeit ab 9 Uhr abends für 4 Stunden ca, bis sie wieder Durst hat...da habe ich mich gestern das erste Mal getraut auf zu stehen...Und hab die Küche geputzt 🤣
Beim duschen habe ich sie auch immer dabei....sie ist ein anspruchvolles Kind und braucht viel die Mama...

Ich hab mich damit abgefunden 1 Jahr lang keine Zeit mehr für mich zu haben. Und das ist ok. Immerhin habe ich mich bewusst entschieden ein Kind zu bekommen...Und 1 Jahr ist ja aufs ganze Leben gesehen nicht so viel ^^

Dann hoffe ich aber, dass sie dann auch gerne Zeit mit Papa, Oma, anderen Kindern oder auch mal 10 Minuten mit sich selbst verbringt....man braucht ja doch auch mal eine halbe Stunde für sich...😊

3

Je nach Dienst von meinem Mann hab ich 1x/Woche Rückbildung ohne Baby. Also 2,5 Stunden. Die Kleine ist 5 Monate alt. Wenn es passt, geht er mit ihr spazieren und ich ne Stunde schwimmen. Noch wird sie aber voll gestillt und wir haben viel um die Ohren. Die Kleine ist aber bei vielem mit dabei (Hochzeiten, treffen uns viel mit Freunden).
Ausschlafen/ durchschlafen wäre mal wieder schön.

4

Hallo meine Liebe,

ich nehme mir derzeit alle paar Wochen (ca. alle 2 Wochen) mal eine Auszeit, dann schläft unser kleiner Mal bei Oma und Opa. Na gut es kam erst 2x vor denn er ist erst 9 Wochen alt. ^^
Ich muss sagen mir tat bisher diese Zeit dann auch wirklich gut. Ich genieße dann die Zweisamkeit mit meinem Schatz oder wir machen was mit Freunden.
So am Nachmittag habe ich mir noch nicht wirklich mal ne Auszeit genommen.

Wie machst du das denn? Wo bleibt dein Kleiner und was machst du dann schönes?

Liebe Grüße

10

Ich gehe meistens bummeln oder einfach spazieren, ins Café setzen etc.
Nichts besonderes, aber einfach ein wenig Zeit für mich 😊.
Vielleicht sehen das manche negativ, aber ich denke da tickt jede Mama anders. Mir tut diese Zeit gut und ich denke das man sich das nehmen muss, wenn man es braucht.

Liebe Grüße

5

Hallo. Auszeit? Was ist das? 😅 5 Minuten am Klo oder kurz duschen. Mehr gibt's hier nicht 🤷‍♀️
Aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen 😊

6

Hallo.

Also mir reicht als Auszeit ein Kaffee in ruhe wenn Papa mit ihr Spielt o.ä.
Ich könnte Abends jederzeit zu meinem Mann sagen du ich geh mal aber bei uns ist das einfach kein thema liegt eventuell auch an unserer Vorgeschichte.
Ich hab meine Mini nun 6 Monate gern um mich rum wenn ich mal ne stunde beim doc war muss ich sie erstmal ausgiebig knuddeln xD
Unsere geht aber auch jeden Abend 20Uhr ins Bett, schläft durch und kann zu jeder Unternehmung ohne stress mitgenommen werden.
Denke das spielt auch ne große rolle.

Lg

7

Meine auszeiten begrenzen sich aktuell auch auf die zeit wo er mittagsschlaf macht oder auf die paar minuten alleine in bad...die ich aber auch nur habe, sofern mein mann frei hat.
Nja irgendwann wirds wieder anders...und wenn ich dann mal einen tag kaum zeit für ihn hatte zb als ich seine taufe vorbereiter habe, dann fehlt er mir und ich muss ihn den rest des tages beglucken🤪 und ständig knutschen😂

8

Meine kleine wird in 10 Tagen 3 Monate alt.
Auszeit habe ich eigentlich keine. Ich gehe 1 mal die Woche ausgiebig duschen für 30 bis 45 Minuten.
Ansonsten dusche ich mich jeden Tag ich maximal 5 Minuten ab und das wars.
Meine kleine lebt auf mir, sie schläft auch nachts nicht ohne mich und am Tag auch nur in der trage oder fest an mich gepresst.
Ich gehe jeden Abend um halb 9 ins Bett und wenn sie schläft guck ich noch ein bisschen im Netz und das wars 🤷‍♀️

Ich kann aber durchaus verstehen, das man mal gerne Zeit für sich hätte!
Wenn es geht nehme dir das was du brauchst. Bei uns würde es nicht gehen, ich habe mich damit aber arrangiert 😊

9

Hallöchen,
Unser Bub ist knapp 8 Wochen alt und ich nehme mir ebenfall 2-3 mal die Woche ein paar Stunden für mich. Gehe dann zur Rückbildung und danach noch zum Chor oder frühstücken mit Freundinnen, shoppen für mich (irgendwie passen die alten Sachen trotz gleichem Gewicht wie vor der Schwangerschaft nicht mehr 🤷‍♀️), etc.q

Wir treffen uns so auch viel mit Freunden oder Familie und da ist der kleine auch problemlos dabei.

Zwei mal waren wir abends auch schon alleine auf einer Feier. War mir auch wichtig, dass mein Mann und ich gemeinsam mal wieder rauskommen.

Denke, das ist wirklich wichtig, sich mal eine Auszeit zu gönnen. Man kann dann viel freudiger und relaxter zu seinem Baby zurückkehren! Da ist doch für alle was gewonnen 😊

11

Hey 🙋‍♀️
Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und momentan bin ich wirklich noch ne 24/7 Mutti. Er hat es auch sehr gerne getragen zu werden, bzw auf einem zu liegen, was ich ja auch echt genieße. Leider komme ich mit dem Tragetuch noch nicht so gut zurecht, sodass ich nebenbei ein bisschen was machen könnte. Zudem stille ich voll, da muss ich ja auch immer "auf Abruf" parat stehen 😉
Die ersten Tage habe ich mir glaube aber selbst auch ziemlich Stress gemacht. Rekordduschen und Essen schnell runter geschlungen, könnte ja gleich was sein...🙈
Heute war Vati mit Sohnemann alleine spazieren, da habe ich mal etwas Hausputz gemacht.
Anfang Juli habe ich endlich mal wieder nen Frisörtermin, zwar mit Kind, aber dennoch ne halbe Stunde für mich zur Verschönerung 😁
Also momentan komme ich damit gut zurecht wie es ist, freue mich aber auch auf Stunden wo ich mal nur für mich bin.
LG sa88 mit Adrian 💙