U4 - Köpfchen heben und schreien/weinen

Hallo ihr Lieben,

Heute war die U4 meiner kleinen Hummel (wird morgen 12 Wochen alt) und die Ärztin hat mir etwas Angst gemacht.

1. Meine Kleine hat zuerst die Schluckimpfung bekommen und dabei gebrüllt. Danach sollte sie in Bauchlage das Köpfchen heben, was sie nicht konnte, da sie immer noch ganz durcheinander von der Schluckimpfung war. Zuhause schafft sie es für 10-20 Sekunden, aber nur wenn sie gut drauf ist. Die Ärztin hat mich ermahnt ich solle doch zuhause mehr die Bauchlage mit ihr üben, sonst müsse man "das beobachten" (?). Übe ich wirklich nicht genug mit ihr? Sie hasst die Bauchlage und ich kann sie maximal 2-3 mal pro Tag dazu zwingen.

2. Meine Kleine ist schon immer sehr sensibel gewesen und reagiert auf vieles mit weinen, brüllen usw. Nach der 6-fach Impfung ließ sie sich nur schwer beruhigen. Sowohl die Ärztin als auch die Arzthelferin haben mich gefragt, ob die Kleine immer soviel weint. Als ich bejahte, wurde nichts dazu gesagt. Ist das ungewöhnlich?

Da die Kleine mein 1. Kind ist und ich wenig/keine Vergleichsmöglichkeiten habe, frage ich mich nun, ob ich etwas falsch mache... bin sehr verunsichert. Die 2 anderen Babys in dem Alter, die ich kenne, weinen nicht so viel.

Lg, babyelf mit babygirl (fast 12 Wochen)

1

Lass dich bitte nicht verunsichern! Jedes Kiuist anders und lernt unterschiedlich schnell. Manche lieben die Bauchlage, andere hassen sie. Ja man kann es üben, man sollte aber nichts erzwingen. Irgendwann kommt das ganz von alleine, wenn sie mobiler werden. Du kannst ihr etwas helfen, indem du sie nicht sofort auf den Bauch legst sondern auf den Rücken, deinen Finger von ihr greifen lässt und den Finger dann seitlich über ihren Kopf ziehst, sodass du sie zum drehen animierst. Also nicht zur Seite ziehen sondern so schräg nach oben. Und immer auf die andere Seite der Hand, welche du gerade nimmst.

Wenn es dich beruhigt, mache U-Termine immer am Ende der Zeitspanne, 4 Wochen sind Meilensteine in der Entwickung eines Babys. Vllt kann sie zum Ende der Zeitspanne schon mehr als am Anfang. Aber generell würde ich mich da nicht zu sehr verwirren lassen. Die Ärztin kann das ja gerne „beobachten“, einschreiten würde ich aber erst, wenn deutliche Entwicklungsverzögeru gen zu sehen sind!

2

Deshalb macht mein Kinderarzt wohl auch oft keine U-Untersuchungen mit Impfungen zusammen, bzw. wenn dann zuerst die Untersuchung und dann die Impfung.
Wir haben die U4 erst, wenn unsre Kleine 17/18 Wochen alt ist, also ganz am Ende der Zeitspanne. Hab mir jetzt auch sagen lassen, dass das besser ist, da die Babys dann schon mehr können und man sich nicht unnötig Sorgen macht. Außerdem ist auch jedes Baby anders, nach und während der Impfung hat meine auch geheult. Bei der U3 auch ziemlich lange sogar ;)... ich denke mit deiner Maus ist alles ok, mach dir keine Sorgen!

3

Meine Tochter konnte bei der U4 ihren Kopf noch gar nicht heben, erst so mit 4 Monaten.
Sie hat dann aber motorisch schnell aufgeholt und konnte vor ihrem ersten Geburtstag frei laufen.

4

Meine ist bei der U3 völlig durch gedreht 😅 der Arzt empfand es als normal und meinte auch, wenn sie sich so aufregen, haben sie danach selten Bock „was zu zeigen“ und auch die Reflexe können verzögert sein.

Die Schluckimpfung fand meine auch blöd. Sie verträgt nix kaltes und noch während dem geben hat sie Mega schlimm erbrochen 🙈 danach war sie auch fertig mit der Welt 😂

Also für mich klingt das bei dir alles normal :) kannst entspannt bleiben :)

5

Unsere Kia-Praxis legt die U-Untersuchungen immer so weit wie möglich nach hinten in den "Zeitraum", damit möglichst entspannt die Entwicklung stattfinden kann.

Ja, bei der U4 hatte unsere Motte auch den Kopf nicht so hochgehalten, wie zu Hause... es gab auch nen Kommentar. Habe mir dann nur gedacht "Ich weiß ja, sie kann es! Ich sag jetzt einfach nix dazu". Bauchlage fand sie erst toll, als sie sich selbständig von dem Rücken auf den Bauch und Retour drehen konnte. Tja - und mit 10 Monaten meinte sie "ich fange mal an das freie Laufen zu üben" bzw. jetzt mit 11 Monaten wird - bis auf wenige Ausnahmen - nur noch gegangen oder sogar wirklich "gerannt". Sprich die "Verzögerung" hat die Maus wunderbar aufgeholt und viele gleichalte motorisch bereits überholt. Vor der U6 nächsten Monat haben wir deswegen keinen Bammel mehr ;-)

Und ja, bei uns ist es auch so, dass erst die U-Untersuchung ist und dann im Anschluss geimpft wird. Und ja, ein weinen / schreien ist da meiner Meinung nach auch normal - weil, es piekst und brennt und die Kleinen wissen nicht warum. Konnte heute bei meiner erkennen, dass sie beim KiA weiß, worauf es hinausläuft (MMR & Windpockenimpfung) und dass sie dem Arzt gegenüber immer "unaufgeschlossener" wurde beim vorherigen Untersuchen #rofl#rofl#rofl

6

Huhu babyelf,

Mach dir keine Sorgen, jedes Baby/Kind entwickelt sich individuell Ärzte halten sich auch nur an die durchschnittliche Entwicklungslinie es gibt aber Kinder bzw Babys bei dennen sich zb erst die Bauchmuskeln entwickeln und dann die nackenmuskeln. Meine Tochter (5) zb ist Entwicklungsverzögert hat bspw mit knapp 16 monaten erst Laufen gelernt war aber völlig in Ordnung dafür war sie im Krabbeln so fix das andere Babys sie nicht einholen konnten.
Und mein Sohn heute 20 Tage alt kann seit der Geburt kopf heben und drehen und fängt an sich auf die Seite zu drehen.

7

Unsere Kleine hat die Bauchlage auch gehasst wie die Pest und ist tatsächlich vor Wut nach der Schluckimpfung mit dem Kopf einfach in der Liege liegen geblieben 😂 da meinte die Ärztin, huch, also die ist wirklich faul! Sie hat so wirklich erst kurz vorm 5 Monat damit angefangen, nachdem ich ihr ein Bauchlagenspielzeug geholt hab. Sieht aus wie ein festes nackenhörnchen und hat nach vorne Knisterfolie und Spielzeug baumeln. Dann ging es ratz fatz und jetzt musste ich mittlerweile lernen, auf dem bauch anzuziehen. 😂 Keinen Druck! Unsere Ärztin war ganz entspannt, alle Babys haben ihr eigenes Tempo 😊

8

Also die Ärztin scheint auch nicht viel Erfahrung zu haben.

Eigentlich macht man erst die u und impft danach. Fast alle Babys weinen nach der Impfung.

Dann solltest du in Zukunft, da deine Ärztin scheinbar ziemlich unentspannt ist, die Termine so weit wie möglich nach hinten legen. Es gibt auch noch eine Kulanzzeit für die u Untersuchung, sie muss also nicht im vorgegebenen Zeitraum passieren, sondern kann auch 1 oder 2 Wochen später sein. Aber dann kann dein Kind wahrscheinlich alle Anforderungen erfüllen und du musst dir nicht so einen Quatsch anhören.

Zwinge dein Kind nicht. Sie wird das von allein machen. Du kannst ihr natürlich mit Spielsachen die Bauchlage versuchen schmackhaft zu machen, aber unter schreien würde ich das nicht 2 bis 3 mal täglich machen.

9

Solche ärzte... 🤦‍♀️

Mein großer konnte das mit 4 Monaten auch nicht. Der alte Kinderarzt sagte mir "ihr kind ist massiv zurückgeblieben und behindert" 😲
3 monste später hat er sich am tisch hoch gezogen und ist mit 11 Monaten am lauflernwagen gelaufen 🤷‍♀️

Lass dich durch solche deppen nicht verunsichern..

Normal wird erst ganz am Schluss geimpft..