Fußstellung Hilfe

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir Sorgen um meinen 7 monatigen Sohn.
Er dreht den linken Fuß immer nach innen und verkrampft ihn und die Zehen. Wenn er die Füße mal benutzt bleibt der Fuß auf dem Fußrücken,während er bei dem rechten Fuß die Zehen benutzt. Kennt das jemand und weiß wie ich ihm helfen kann?Gibt sich das von alleine?
Zudem habe ich das Problem ,dass egal wo er auf dem Boden liegt (Teppich ,Fliesen, Decke etc. )er die Füße nicht ablegen/benutzen mag. Kann ich ihm da irgendwie zeigen das er sie ruhig ablegen/benutzen kann. Er hat sie immer in der Luft.

Vielen Dank Euch

1

Hast du das mal beim Arzt angesprochen wegen der Stellung?

Zu dem in der Luft halten kann ich nichts sagen. Meine Tochter hält auch oft einen Fuß in der Luft, habe mir darüber aber nie Gedanken gemacht 🤷‍♀️ mittlerweile steht und sitzt sie mehr als das sie einfach so auf dem Rücken liegt.

2

Ich hatte es bei u5 angesprochen, da sagte er ich soll die Außenkante massieren.Das mache ich nun bei jedem wickeln und stillen .Doch bringt es keine Besserung.

5

Okay, dann würde ich nochmal eine zweite Meinung einholen. Vielleicht auch besser von einem Facharzt. Alles gute.

3

Hey

Ich hab hier zuhause ein Kind mit fußfehlstellung die aber direkt nach der Geburt diagnostiziert wurde

Ich würde auf jeden Fall zu einem kinderorthopäden gehen um es einmal abzuchecken

4

Vielen Dank, dann werde ich nochmal zum Kinderarzt und dann zum Orthopäden.

6

Meine Kleine hat seit der Geburt eine Fußfehlstellung, die wir richtig mit Gipsen, Schiene, kleinem Eingriff behandeln mussten. Ich kann dir nur raten zum Orthopäden zu gehen und es mal abchecken zu lassen. Ansonsten hilft uns auch mittlerweile ganz gut Physio nach der Methode Zukunft Huber (ist auf Fußfehlstellungen ausgelegt). Die Therapeutin hat mir ein paar Handgriffe gezeigt, die ich täglich mit der Kleinen mache (Goldwert)! Trotz der ganzen Vorgeschichte steht sie seit ein paar Tagen mit 8 Monaten auf ihren Füßen und fängt schon an zu wandern 😳.