Braucht mein Baby Wasser?

Hallo,

bei uns sind die nächsten Tag weit über 30 Grad gemeldet.
Die Bohne ist jetzt etwas über 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Wasser oder Tee hat sie bisher nicht bekommen.
Ich stille sie ca alle 2-3 Stunden. Immer wenn sie sich meldet. Ich biete ihr bei warmen Temperaturen auch immer wieder so die Brust an.

Sollte ich ihr bei den Temperaturen zusätzlich Flüssigkeit anbieten oder reicht es sie zu stillen?

Danke!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillen reicht. Du machst das schon richtig, einfach zwischendurch anbieten.

2

Hey ☀️

Meine Maus ist zwar erst 7 Wochen alt, aber wird auch voll gestillt. Selbiges habe ich die Woche meine Hebamme gefragt und die sagte, dass voll gestillte Kinder trotz der enormen Hitze keine zusätzliche Flüssigkeit benötigen.
Die erste Milch, die die Kleinen trinken, ist recht wässrig und dient dem Durstlöschen, erst danach kommt die dickere, nahrhafte und fettige Milch gegen den Hunger. Es kann also sein, dass dein Kind häufiger aber kürzer an die Brust möchte, weil es dann Flüssigkeit aufnimmt. Und wenn du es ihr auch immer wieder anbietest, wird sie das nehmen, was sie braucht. So Handhabe ich das auch.

Ich hoffe, die extreme Hitze von fast 40°C hält nicht lange an! 🥵

Alles Gute euch! 🍀

LG Xorac

3

Hallo,
Du kannst auch Wasser anbieten.... es schadet auf jeden Fall nicht....

Lg

5

https://www.hallo-eltern.de/baby/darf-mein-baby-wasser-trinken/#wasserbaby

Nicht bei vollgestillten Kindern unter 6 Monaten!

6

Aber nicht bei diesen Temperaturen!

Solche Artikel liebe ich.....
meine Kinder haben bereits im Krankenhaus alle 3 Tee bekommen und auch sonst haben mir 4 Ärzte aus 2 verschiedenen Krankenhäusern gesagt ich kann immer Wasser und Tee mit anbieten....und da waren meine Kinder noch keine 6 Monate!

Ein Baby müsste über 1liter Wasser trinken.... also völlig absurd!

weitere Kommentare laden
4

nur muttermilch reicht!
kann sein, dass dein Baby öfter und kürzer trinkt aber du musst keinen Tee/Wasset zusätzlich geben :)

7

Hallo meine Liebe,

also meine Hebamme hat gesagt wenn man voll stillt reicht das aus, aber ich könnte ihm auch mal 20- 40 ml Tee anbieten. Ist aber nicht zwingend notwendig. Die kleinen holen sich alles über die Muttermilch, wie andere dir ja auch bereits geschrieben haben. ;) (Mein kleiner Engel ist 9 Wochen alt.)

Liebe Grüße

8

Stillen reicht idR völlig aus :)

Wenn du mit Beikost startest, kannst du ja schon mal spielerisch Wasser anbieten. Aber auch da ist es ja erst „Muss“, wenn du 3 Mahlzeiten vollständig ersetzt hast :)

Es ist ja nun schon ordentlich warm und grade heute kam meine Motte (13 Wochen) irgendwie so selten zum stillen. Das hat micj ganz kirre gemacht 😅 aber letztendlich - sie ist gesund und wird dann sicherlich nicht vor voller Brust verhungern 😅😅

12

Ich hab meine Hebamme gefragt. Pre oder Muttermilch reichen vollkommen aus. Man gibt erst Wasser oder Tee, wenn man eine komplette Mahlzeit durch Brei ersetzt hat, so ihre Aussage. Und sie meinte die Kleinen können Wasser oder Tee noch gar nicht richtig verarbeiten und es könnte sogar gefährlich sein.

13

Meine Maus ist 7 Monate alt und ich habe ihr Wasser gegeben da so gut wie kein oder wirklich kein pipi mehr in der Windel war.

Tja dadurch ging sie weniger an die Brust.

Also war immernoch kein pipi in der Windel.

Deswegen rate ich dem dringend ab.

P.s. laut arzt ist aber trotzdem bei meiner Maus alles ok.

14

Muttermilch reicht völlig aus 👍🏻
Und du probierst ja ihr zwischendurch die Brust anzubieten.
Wenn es besonders warm ist, kann es sein,.dass sie häufig aber nur kurz trinkt... dann reicht die Vormilch zum Durst löschen...
Wenn du ihr Wasser geben würdest, würdest du einfach nur den Bauch füllen und sie trinkt weniger Milch...