Brauche mal euren Rat...werde diese Sorgen gerade nicht mehr los

Hey ihr Lieben.

Ich weiss gar nicht genau was ich hören möchte, da ich das was mich beschäftigt bisher immer erfolgreich beiseite geschoben habe.
Und ich selbst auch hier im Forum eine derjenigen bin die anderen Frauen gerne mal den Rat gibt ihre Babys nicht zu vergleichen und entspannt zu bleiben.
Nur leider kann ich das gerade selber nicht.

Mein Kleiner ist fast 9 Monate und ein richtiger Sonnenschein. Er weint kaum, lacht viel und schläft wie ein Murmeltier.
Ich bin soo verliebt und glücklich ihn zu haben.
Und bisher habe ich immer gesagt das es nicht drauf ankommt ob er dies und das schon kann sondern das er zufrieden ist

Jetzt bin ich in mehreren Babykursen angemeldet seitdem er 3 Monate alt ist und die Kinder sieht man ja quasi auch aufwachsen. Und im Moment machen anscheinend alle Kinder richtig grosse Sprünge. Krabbeln, hochziehen, an den Händen laufen, Sitzen, Mama und Papa sagen.

Nur mein Muck hat keine Lust sich weiter zu entwickeln.
Er ist eher der gemütliche. Er wippt zwar im Vierfüssler und schiebt sich rückwärts aber die meiste Zeit liegt er auf dem Rücken und kann stundenlang Dinge beobachten und untersuchen und mit seinem Spielebogen spielen und dabei quiekt er vor Freude.
Wir gehen oft Schwimmen und spazieren oder besuchen Freunde oder Oma und Opa.

Das ist richtig klasse und ich finde es so schön ihm dabei zuzugucken wie er alles aufsaugt wenn wir unterwegs sind.

Aber seitdem ich in einer neuen Gruppe bin wo selbst die 5/6 Monate alten Babys krabbeln robben und durch die Gegend kullern und meiner als ältester der unbeweglichste ist kann ich Abends im Bett nicht aufhören zu grübeln.

Beim Osteo waren wir Blockaden hat er keine!

Mache ich nicht genug? Wird er in allem anderen auch immer der letzte sein?
Ich möchte ihn nicht drängen oder sowas er soll alles in seinem Tempo machen.
Aber evtl behindere ich ihn ja genau damit das ich ihn machen lasse und kein Förderprogramm starte oder sowas.

Ich weiss das ist eigentlich Quatsch aber ich kriege diese Gedanken nicht aus dem Kopf

1

Das einzige, was du machst, ist Dir zu viele Gedanken! :)

Du machst es genau richtig und nicht wie so manche Übermuttis, die ihre Stöpsel mit 4 Monaten schon hinsetzen! Lass dich nicht beirren, dein Kind bekommt die Freiheit, alles in seinem Tempo zu lernen. Und zwar ohne irgendwelche Förderprogramme. 😊👍🏻

21

Danke dir.

Nein um gottes Willen. Er liegt mit seinen knapp 9 Monaten noch im Newborn Einsatz unseren Hochstuhls weil er eben nicht alleine sitzen kann.

Ich möchte später keine Schäden haben weiö ich der Meinung war er müsse jetzt dies und das können.

Es sind nur diese Sorgen ob evtl was nicht ok sein könnte...

Aber das haben KIA und Osteo ja ausgeschlossen

2

Da du ja selbst schon schreibst das man nicht vergleichen soll, Vergleiche nicht. Dein Kind wird das alles auch machen. Du sagst er kann stundenlang Dinge beobachten und alles aufsaugen. Er wird so ein Kind sein, dass erst was macht, wenn er es wirklich kann und dann geht alles ganz schnell. Mach dir nicht so viele Gedanken.

20

Ja ich muss mehr darauf vertrauen das er es in seinem eigenen, für ihn richtigen Tempo machen wird

3

Mach dir keine Gedanken. Ich kann verstehen, dass man ins Grübeln kommt, wenn sein eigenes Baby das einzige zu sein scheint, was 'nichts' kann.
Er ist vielleicht in der Motorik nicht so schnell und eher einer, der beobachtet und viel im Kopf verarbeitet. Du sagst ja, er saugt alles in sich auf. Er wird bestimmt mal ein ganz cleveres Kerlchen sein 😊
Und er scheint ja im Moment nicht unzufrieden zu sein, dass er noch nicht sitzen kann.
Er wird irgendwann einen Schub haben und mit einem Mal auch alles bringen.

Wir als Mütter müssen einfach alle lernen unseren Babys die Zeit zu lassen, die sie brauchen und uns nicht über alles den Kopf zu zerbrechen.🍀

19

Danke meine Liebe

Ja ich denke das ist das wichtigste aber auch das schwerste: sich keine grossen Sorgen machen und darauf vertrauen das die Kinder das schon in ihrem Tempo machen.

Mir geht es auch nicht darum das er der erste sein muss. Aber wenn alle etwas können kommen leider diese dummen Gedanken ob da evtl was nicht stimmen könnte..wenn du verstehst was ich meine.

Ja ich bin sehr froh und dankbar das er ein so entspanntes Baby ist und nicht nörgelt oder unzufrieden ist weil er was noch nicht kann.

Leider braucht man manchmal ein paar Leute die einem das auch mal wieder sagen 😓

30

Ja ich verstehe 😊 Ich werde bestimmt auch mal so. Aber noch gibt es nicht viel zu vergleichen 😅

4

Hallo,

Abschalten diesen blöden Kopf......

Machen Sie bitte bitte nicht jeck. Ihr Sohn wird all die Dinge noch tun.... wenn er es für richtig hält. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Und bitte nicht unter Druck setzen mit oben, trainieren und was weiß ich was. Einfach lassen....

Es ist nich kein Kind sitzen und stumm geblieben. Und glauben sie mir.... es wird Tage geben, da wünschen Sie sich er könne noch nicht reden.....

Lg

18

Danke!

Nein ich werde ihn nicht drängen oder mit ihm üben das habe ich noch nie gemacht bisher.

Ich denke auch das er das alles irgendwann können wird...es ist nur manchmal sehr schwer sich keine Sorgen zu machen ob alles ok ist

31

Jetzt mal ehrlich... selbst wenn nicht. Was möchten Sie denn dann daran ändern? Er muss sich dich erst einmal entwickeln und seine Flügel entfalten...

Lg

weitere Kommentare laden
5

Bitte nicht so Grübeln.
Kann es zwar verstehen, aber lass ihn. Bei mir ist es eher umgekehrt und ich werde immer gefragt, warum ich ihn so fördere oder hinsetze (er hat alles alleine gelernt), nur eben schneller. Er läuft mit 7.5 Monaten an Möbeln entlang, krabbelt seit 2 Monaten und setzt sich selber hin. Und daran siehst du, es ist so unterschiedlich und du machst alles richtig:)
Genieß lieber noch das Baby. Ich bin nicht glücklich, ständig schon so hinterher zu sein,hihi.
Alles Liebe! LG :)

16

Danke meine Liebe

Ja das sagte mein Mann gestern Abend auch.

Der Kleine schläft so gut und ist so zufrieden und entspannt. Wir sollen froh sein das er nicht nörgelt weil er alles machen will aber nicht kann.

Und wie du schon sagtest, ich muss noch nicht hinterherrennen .
Man verliert das positive leider manchmal aus den Augen

6

Also ich kann nur von meiner Schwester erzählen: die ist NIE gekrabbelt. Bis sie 12/13 Monate alt war höchstens gerobbt. Sie war auch ein sehr ruhiges Kind, hat viel geschlafen, selten geweint. Naja, kurz nach ihrem 1. Geburtstag ist sie dann einfach aufgestanden und fing an zu laufen. Anscheinend war ihr das Krabbeln einfach zu doof und sie hat es übersprungen 😅

7

Hi!
Mach dir keine Gedanken!
Babys entwickeln sich nunmal unterschiedlich schnell bzw hat jedes seine eigenen Interessen und konzentriert sich mal zuerst auf diese.
Das heißt aber nicht, dass die anderen dabei langfristig zu kurz kommen.
Meine große ist quasi von Anfang an mit zwei Kindern aufgewachsen die im selben Monat geboren sind. Ich fand das damals total schön zu sehen wo jedes Kind sein eigenes Spezialgebiet entwickelt hat. Der eine war feinmotorisch ein Hammer, der andere hat mit 7,8 Monaten zu laufen begonnen und meine (eher beobachtende) hat Sprache zu ihrem Spezialgebiet gemacht (kann jetzt mit zwei Jahren wirklich alles sagen, kam dann auch recht plötzlich).
Dein kleiner ist scheinbar auch ein Beobachter, da rattert sicher ganz viel in seinem Kopf rum das er verarbeiten muss. Da ist im Moment einfach keine Zeit sich auf fortbewegung zu konzentrieren.
Natürlich kannst du versuchen ihn zu motivieren (bei uns hat der Kater geholfen, weil er sich immer knapp außerhalb ihrer Reichweite hingelegt hat😆) aber stressen bringt da gar nichts.
Lg

15

Danke für die mutmachende Antwort.

Ja meiner wächst quasi auch mit 2 gleichaltrigen Babys auf, wir treffen uns 1 mal die Woche.
Der eine konnte als erstes den Kopf heben, als erstes den Vierfüssler und sich als erstes hinsetzen.
Die Kleine meiner Freundin überspringt das Krabbeln und will nur noch an der Hand laufen und dreht sich wie eine Bekloppte.
Während mein Kleiner eher beobachtet und alles genau inspiziert. Er liebt es anderen Leuten zuzuhören wenn sie sprechen und zuzugucken. Er redet auch wie ein Wasserfall und hat als einziger schon 3 Zähne..

Ich weiss was du meinst wenn ich mir das so durchlese..jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich möchte ihn auch gar nicht überfordern oder was überstürzen (manche setzen ihre Kinder ja hin bevor man es eigentlich tun sollte ect)
Ich habe nur ab und zu Angst das ich nicht genug für seine Entwicklung mache da ich ihn wirklich sehr viel alleine machen und spielen lasse

25

Das schadet ihm sicher nicht! Im Gegenteil! Die meisten (oder zumindest sehr viele) 9 monate alte Babys können sich noch nicht selbst beschäftigen!
Meine große hat sich auch immer viel selbst beschäftigt. Ich hab sie einfach gelassen und sie nicht dabei gestört. Bei normaler "Förderung" melden sie sich schon, wenn sie Unterhaltung brauchen.
Bis vor drei Wochen (da kam ihre kleine schwester😉) hat sie locker eine Stunde alleine spielen können. Ich kenne viele die sagen, dass ihre Kinder nicht oder nur kurz alleine spielen können.
Das ist auch schon eine Fähigkeit. Dafür braucht es Fantasie.

weiteren Kommentar laden
8

So wie die anderen sagen, jeder ist anders in der Entwicklung und siehe es so Einstein konnte auch erst mit 3 Jahren sprechen.

Kinder entwickeln sich nun mal anders, der eine schneller und der andere langsamer.

Immerhin hast du ein ruhiges Baby, das viel schläft und glücklich ist, das haben nicht viele. Ich würde mich einfach an den positiven Dingen erfreuen.


Ich kann dir da ein gutes Beispiel meiner Schwester nennen. Ihr erstes Kind ein Frühchen. Hat alles früh gelernt, konnte mit 6 Monaten krabbeln, kurz daraufhin kam das erste Wort und mit 10 Monaten konnte er gut laufen.
Das zweite Kind das totale Gegenteil. Krabbeln erst mit 11 Monaten, Laufen mit 1 Jahr und 4 Monaten und das erste Wort mit einem Jahr.
Nun kann die kleine mit 3 Jahren besser sprechen, als viele anderen in ihrem Umfeld.

13

Das freut mich zu hören das alles wieder aufgeholt wurde..

Ja ich weiss ich muss mich mehr auf das besinnen was ich an ihm habe..das fällt mir nur manchmal schwer weil ich Angst habe ihm nicht gerecht zu werden bzw zu wenig für seine Entwicklung zu tun

9

hallo,

mein kleiner grosser ist immer noch ein beobachter und wird es wohl immer bleiben😅mot 9 monatem "erst" gesessen, mit über 1,5 jahre gelaufen, reden weiss ich gar nicjt genau und hab mir auch manchmal einen kopf gemacht und was ist nu: rennt mir weg, ist total clever und kann super zusammenhänge schliessen. er beobachtet immer noch viel und intensiv, mancje sagen er ist immer noch hinterher, aber er kann halt auch manches, was andere noch nicht können..
er hat zum beispiel auch mit roller fahren angefangen und lernt jetzt erst laufrad, er wird im oktober drei.. also hat uns auch keiner geglaubt das er das kann.. er stapelt sachen, wo wor sagen das passt nicjt und er probiert solange, bis es klappt, er hat eine ausdauer, von der kann ich nur träumen...

von daher, versuche ruhig zu bleiben, motorisch scheint alles ok zu sein, nur die muskeln wollen noch nicht.. er wird das alles machen, zu seiner zeit💪

liebe grüsse

11

Danke meine Liebe

Ja man weiß es ja eigentlich selber und ich bin froh und dankbar das er ein so liebes Baby ist was so entspannt ist.

Es prasselte nur alles auf mich ein da gefühlt JEDES Baby in unserem Umfeld enorme Sprünge macht und mein Kleiner der einzige ist der auf dem Rücken bzw auf dem Bauch liegt und sich bei den ganzen mobilen Babys nicht wehren kann bzw wegkrabbeln kann 🤗

Das was dein Kleiner kann klingt wunderbar und ich hoffe das mein Schatz auch seine eigenen Stärken entwickeln wird

17

ja das ging mir auch etwas so damals, waren zu viert insgesamt, die im bekanntenkreis schwanger waren, zwei im august, wir im oktober und eine im dezember entbunden und selbst der im dezember geboren war, konnte einiges schneller als meiner, aber so ist das halt, was will man machen.. aber wenn ich mich recht erinner, macht er ja auch was wie z bsp das rückwärts schieben oder?? also ist bewegung drin.😉

weitere Kommentare laden