Wie wichtig ist rückwärts gerichtetes Fahren?

Ich weiss die Frage kam schon öfter aber vielleicht habe ich sie einfach nicht richtig verfolgt.

Es geht darum das wir für unseren Kleinen den Joie Litetrax haben und eigentlich super zufrieden sind.

Nun merke ich aber für mich das ich auch bein Buggy schieben meinen Muck gerne ansehen würde und mit ihm reden möchte.

Das Problem ist auch das wir einen 8 Jahre alten Kinderwagen haben wo man keinen Sportsitz hat sondern nur das Gestell. Das ist aber mega hart und unbequem und das kann man auch leider nur noch in 2 von 5 Positionen verstellen. Sonst würde ich einfach weiter den KiWa nehmen aber geht leider nicht.

Haben im Netz gesucht und kaum was gefunden. Und wenn dann richtig teuer.

Haben den Joie Chrome dlx bestellt den werden wir aber wieder zurück schicken da man ihn nicht in Liegeposition bringen kann und das Verdeck so schlecht verarbeitet ist.

Hat evtl noch jemand eine Idee??? Die man sich auch mit etwas kleinerem Budget leisten kann??

Und was habt ihr für Erfahrungen?? Habt ihr ein schlechtes Gefühl wenn ihr eure Mäuse unter 1 bzw 2 Jahren nach vorne gerichtet schiebt?? Wir gehen sehr viel spazieren und da habe ich immer ein blödes Gefühl das er mich nicht sehen kann bzw mich anbrabbeln kann.

Danke für eure Hilfe

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi!
Es geht dabei ja primär darum, dass das Kind beim vorwärts gerichteten fahren viel mehr von der umgebung sieht und viele eindrücken auf einmal zu verarbeiten hat.
Es kommt ganz stark darauf an wie das Kind das verarbeitet. Manche mögen das und finden es toll viel zu sehen andere verstört das. Meiner großen 2 ist es meistens heute noch egal ob sie nach vorne oder hinten sitzt (wir haben es mal so mal so). Sie saß mit ca 10 oder 12 Monaten nach vorne gerichtet.
Lg

2

Hallo, wir haben den Casiloo 3in1 Kinderwagen :) nutzen wir fürs Spazieren gehen, mit dem Hund, da er Super gefedert ist :)
Den Sitz kann ma in beide Richtungen anbringen :) die Wanne auch :)

Er ist zwar nur unser 2. Wagen, daher haben wir ein günstigen genommen, und die Leistung ist wirklich Top 👍🏻

3

Also unser Zwerg sitzt seit er 9 Monate alt ist im Buggy, und schaut dabei vorwärts.
Und ja, er liebt es! Er hat so alles im Blick und fühlt sich dabei wie ein kleiner König 😁
Ich hab da kein blödes Gefühl, wieso auch?! 🤷‍♀️
Er weiß doch trotzdem das Mama da ist... und mit ihm brabbeln kann ich auch.

Der Joie litetrax ist ein super Buggy! Ich würde mir da echt keinen Kopf machen!
Ihr könnt eure Spaziergänge auch vorwärts gerichtet genießen, eurer Bindung tut das bestimmt keinen Abbruch 😜

4

Wir haben den joie litrax 4 air und die Maus fährt darin seit sie 5,5 monate ist vorwärts.
Hatten auf dem auch schon die Babywanne und ab und an die Babyschale. Also fahren ihn von Anfang an.

Ich denke das muss man ausprobieren was dem Kind gefällt. Bei und ist vorwärts ok, ich rede ja trotzdem mit ihr oder sie dreht mal den Kopf um.

Warum man dabei ein schlechtes Gefühl haben sollte, versteh ich nicht wirklich... 🤷🏼‍♀️
Persönlich würde ich sagen DU bist einfach noch nicht bereit ihn die Welt sehen zu lassen, aber vielleicht kommt dein kleiner ja damit schon ganz gut klar.
Wenn er nicht meckert und sich wohlfühlt, warum dann etwas ändern

17

Danke für die Antwort aber ich muss dich in einem Punkt leider entäuschen. Mein Kleiner sieht sehr viel von der Welt...und ich bin durchaus bereit das er sie entdeckt.

Er ist zum Glück ein mega entspanntes Baby daher kann ich ihn überall mit hinnehmen und nutze das auch.
Am Anfang hatte ich kurz Bedenken ob ihm die Reize zu viel sind aber da hatten wir noch nie Probleme mit.
Er soll die Welt erkunden und alles aufsaugen...lieber mit ner Beule zu viel als ner Erfahrung zu wenig.

Von daher fährt er schon sehr lange nach vorne schauend und findet das auch sehr spannend. Nur in letzter Zeit sucht er vermehrt meinen Blick und möchte mich angucken.
Da er auch ansonsten ein Kind ist das wenig Nähr einfordert, sprich alleine schläft und am liebsten auch alleine spielt, wollte ich ihm einfach die Möglichkeit geben das er mich ansehen und mit Mama reden kann wenn er es braucht..

Daher die Frage was es da noch so an Modellen gibt die ich vielleicht übersehen habe

5

Ich hab das schonmal woanders geschrieben und mir den Text jetzt einfach aus meinem damaligen Post kopiert:

Wir haben und schlussendlich für den Concord Camino entschieden. (Hieß früher Concord Wanderer). Haben ihn nun seit zwei oder drei Wochen im Einsatz und sind bisher happy damit.

Vorteile:
- Blickrichtung verstellbar, mit Sitz lässt er sich allerdings nur zusammenklappen wenn der Sitz nach vorne gerichtet ist. Ansonsten muss man den Sitz abnehmen und evtl umstecken, geht aber super schnell und einfach.
- leichtes und schnelles Zusammenklappen sowie umbauen der Blickrichtung
- sehr stabil
- tolle Bereifung
- leichter als unser Kombi-Kiwa mit Sportsitz
- Griff lässt sich auch in verschiedene Höhen einstellen, sehr toll für meinen Mann
- Liegeposition möglich und sehr leicht und stufenlos verstellbar
- sieht schick aus

Nachteile:
- zusammengeklappt zwar kleiner als unser Kombi-Kiwa, aber doch noch größer als ein „normaler“ Buggy
- Sonnensegel wird mitgeliefert, überzeugt uns aber nicht. Wir haben für 15 Euro ein zusätzliches Sonnensegel gekauft
- leider keine ganz aufrechte Sitzposition möglich
- „Einkaufskorb“ (dieses Fach unterm Buggy) in meinen Augen ein bisschen zu flach

Kostet bei Amazon neu derzeit 440 Euro, wir haben ihn bei eBay neu, aber als Versandrückläufer für 244 Euro erworben.

6

Ich hab die noch ne PN geschickt

16

Danke meine Liebe

Das schauen wir uns nachher gemeinsam mal an

Dir noch ein schönes Wochenende

7

Wie alt ist dein Kind denn ?

Wir haben uns mit einem halben Jahr den Buggy zugelegt, da wir damals in Urlaub gefahren sind und die Maus im Hotel beim Essen reingelegt haben.
damals wollte sie noch nicht Vorwärtsgerichtet fahren.

So ab 10 Monaten findet sie es aber klasse, sie sieht alles und ist ganz zufrieden.

Wenn wir allerdings zuhause spazieren gehen, nehmen wir unseren normalen Kinderwagen mit Sportsitz und da sitzt sie zu mir gerichtet. Weil ICH es schön finde sie zu sehen und mit ihr zu sprechen.
Ich merke aber, dass sie es nicht so toll findet 😂
Teilweise laufe ich neben dem Wagen her, damit sie mehr sieht :-)

Aber ich werde sie trotzdem vorerst nicht drehen. Sie versteht jetzt viel und nimmt viel mit und da möchte ich beim spazieren mit ihr reden und ihr alles erklären was wir sehen :-)

Mein Tipp : Kauf doch einen passablen Kinderwagen gebraucht ! Das kostet nicht die welt und du wirst ihn ja eh nicht so lang nutzen.

8

Hallo ich glaube auch das, das aufs Kind ankommt.
Sowohl meiner großen als auch der kleinen macht es absolut nichts aus im gegenteil ist ja sehr spannend alles zu sehen.

Ich hätte auch gern einen zu mir gerichtet gehabt aber bei uns wurde es auch der joie mytrax der alle kriterien erfüllte auser eben das man die Richtung nicht ändern kann.
Gehen wir bsp. Auf ein fest wo viele leute sind o.ä nehme ich den großen Wagen da hab ich Sie einfach besser im blick, und hier zum spatzieren laufen meist auch schaue Sie eben gerne an.
Sind wir mit dem Auto unterwegs ist platztechnisch der joie einfach viel praktischer und wie gesagt die kleine stört das gar nicht.

Lg

15

Hey meine Liebe

Ja meinem macht es im Prinzip auch nichts aus. Er beobachtet sehr sehr gerne und genau die Umgebung und fährt seit 2 Monaten vorwärts.

Ich bemerke in letzter Zeit nur verstärkt das er ganz oft meinen Blick sucht und das viel von seinem gebrabbel leider untergeht. Daher würde ich gerne je nach Situation die Richtung wechseln können wenn ihm gerade mehr nach Absicherung durch Mama ist.

Aber wir werden wohl beim Litetrax bleiben. Testen morgen noch den Quinny Zapp

9

Der joie mirus kostet nur um die 100 Euro. Da kann man die Richtung ändern. LG

14

Danke den hab ich beim stöbern nicht gefunden..
Den schau ich mir mal an