Baby hat seit Montag kein Stuhlgang

Hallo zusammen,

meine Kleine hat, wie oben bereits beschrieben, seit Montag keinen Stuhlhang mehr gehabt.
Ich stille sie, allerdings bekommt sie am Abend ein Fläschchen mit Pre-Nahrung, da meine Muttermilch am Abend nicht mehr ausreicht.
Sie hat kein Bauchweh und weint nicht. Sie drückt aber ziemlich oft, aber es kommt nichts.
Ich weiss, dass bei Stillkinder bis zu 10 Tage ohne Stuhlgang vollkommen normal ist.
Habt ihr aber Tipps, wie ich ihr trotzdem helfen kann?

Viele Grüße

1

Also mein Baby macht von Anfang an höchstens zwei mal die Woche sein großes Geschäft. Meinsterns nur einmal oder auch mal länger als ne Woche nicht.
Solange sie keine Schmerzen hat, würde ich nichts machen. Wenn doch, helfen Kümmel Zäpfchen bei uns ganz gut

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich muss dazu sagen, dass sie vorher jeden Tag Stuhlgang hatte. Manchmal mehrmals am Tag.
Deshalb mache ich mir etwas Sorgen....

2

Hey,

wie du selbst geschrieben hast, ist es durchaus normal dass stillkinder bis zu ca. 2 Wochen keinen Stuhlgang haben. Mein kleiner wird voll gestillt und hat alle 3-4 Tage Stuhlgang, dann aber 2-3 mal hintereinander und richtig viel. Das ist bei jedem Kind unterschiedlich, also mach dir erstmal keine Sorgen. Wenn du den Eindruck hast, dass deine Maus sich unwohl fühlt, dann kannst du eine sanfte Bauchlandungen durchführen. Ich nehme dafür eine bäuchleinsalbe ( da ist Kümmelextrakt drin), oder einfach auch Babyöl und massiere mit zeige- und Mittelfinger sanft im Uhrzeigersinn das Bäuchlein. Wärme hilft ebenfalls, ein kleines traubenkernkissen aufs Bäuchlein tut auch gut:-)

4

Hallo,
wenn Sie sonst jeden Tag gemacht hat, ist es für sie natürlich nicht normal! Könnte die Pre Nahrung sein. Ich würde Babylax aus der Apotheke empfehlen.
LG Gespenst

5

Tipp: Steck ihr ein Kümmelzäpfchen rein, halt es ein paar Sekunden drin (aber nicht ganz rein, so das du es noch fest halten kannst).
Und das wiederholst du ein paar mal.
Klappt sehr gut.
Ich hab es durch einen Zufall heraus gefunden weil mein kleiner es immer wieder raus gedrückt hat.
Mussten wir erst 3 mal anwenden, aber es ist ein guter „Notfallplan“.

6

Hey, meine hat eigentlich auch immer mehrmals am Tag, plötzlich mal 1 Woche gar nicht gehabt,

Habe ihr Milchzucker gegeben :)

7

Hallo liebe bell-1990,

Ich kann deine Sorge gut verstehen! Mein Kleiner lässt sich auch Zeit mit seinem großen Geschäft. Am Anfang noch täglich (teils mehrmals) und dann ganz ohne Vorwarnung, einige Tage nichts, aber das ist völlig normal! :-)

Paul drückt auch manchmal ganz doll und pupst ganz viel, ihm helfen dann eine Bauchmassage und der Fliegergriff sehr gut!

Solang deine Kleine sonst einen munteren Eindruck macht, ist alles gut! Und falls du doch Bedenken hast solltest du dich nicht scheuen und euren Kinderarzt zu kontaktieren.

Liebe Grüße
Eva

8

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Soeben wurde die Windel von ganz alleine gefüllt.
Schönes Wochenende euch allen

9

Meine hatte auch mehrmals täglich immer. Und dann plötzlich 48 Stunden gar nicht. Da hab ich mich auch erschreckt!

Aber das ist normal. Der Darm reift ja immer weiter. Jetzt macht sie manchmal gar nicht, manchmal einmal und manchmal 3 mal am Tag. Es ist alles drin 🤷‍♀️

Ich stille sie voll und sie ist 14 Wochen :)

10

Kümmelzäpfchen ! Die wirken Wunder 🍀