Mache mir Gedanken wg. Sicherheitskontrollen am Flughafen

Mail an Fraport, Condor, usw.



Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der gestrigen Vorfälle in London ergeben sich wieder neue Sicherheitsvorkehren bzw. man hört von strengeren Kontrollen und Einschränkungen für den Fluggast.

Da wir im September 2006 mit unserer einjährigen Tochter zum ersten Mal in der Urlaub nach Mallorca fliegen, entstehen für uns doch einige Fragen.

Wir müssen für unsere Tochter - zumindest für die ersten Tage - einige Babyartikel mitnehmen - teilweise im Koffer - teilweise im Handgepäck.

Es handelt sich hierbei um:
- Pampers
- feuchte Po-Tücher
- Babypflege - z.B. Penaten-Po-Wundcreme, Baby-Öl, Puder, usw.
- Babymedikamante - z.B. Dentinox-Zahnungscreme, Osanit-Kügelchen (Zahnen), Lefax-Liquid gegen Blähungen, usw.
- Milchpulver - steril und keimfrei in einer Folie der Herstellerfirma verpackt
- Baby-Instant-Brei - steril und keimfrei in einer Folie der Herstellerfirma verpackt
- Baby-Brei für unterwegs von Hipp oder Alete - im Plastikbecher verpackt
- ein oder zwei Hipp oder Alete Baby-Gemüse-Gläschen
- kleine Isolierflasche mit warmem Trinkwasser
- fertige Babymilch ist Plastikflaschen
- Babytee - frisch und in Teebeuteln

Die meisten dieser Artikel müssen wir zwingend im Handgebäck - Baby-Wickeltasche - mit uns führen, um eine optimale Versorgung für unser Kind zu gewährleisten.
Einen Teil - für den 2. und 3. Urlaubstag - würden wir gerne im Koffer verpacken.

Wie sind die Kontrollen bei o.g Babyartikel für Handgepäck und Koffer?
Viele Artikel - gerade die verpackten Nahrungsmittel - können wir nicht bei den Kontrollen aufpacken und probieren. Danach wäre das Produkt - z.B. Baby-Milchpulver - unbrauchbar. Eine Verwendung danach würde eine Gesundheitsgefährdung für unser Kind bedeuten.
Eine Vernichtung der Artikel würde bedeuten, dass wir unser Kind über einen längeren Zeitraum nicht versorgen könnten. Hier besteht auch Gesundheitsgefähr.

Wir bitten unbedingt um eine Stellungnahmen.

Vielen Dank.


Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

nu mach die doch nicht noch zusaetzlich fertig - bis September hat sich das eh wieder alles gelegt und im Moment koennen Dir die Fluggesellschaften auch nicht mehr sagen.

Catherina

2

Wir fliegen am 29. August nach Mallorca. Mein Mann meinte auch schon, nachher denken die das Hipp Pulver wär Sprengstoff oder Drogen. Oh man. Aber da mach ich mir keine Gedanken, wir sind schließlich nicht die einzigen die mit Baby fliegen, das machen täglich Hunderte, diese Utensilien sind Alltag für die Zoll-Leute.
Außerdem, es wird nur anch USA so streng kontrolliert, nach Mallorca kratzt das doch keinen.

LG*Denise & Laurin (4 1/2 Monate) :-)

3

Was davon brauchst Du wirklich während der vierstündigen Flugzeit nach Malle im Handgepäck? Wohl nicht mehr als 1-2 Windeln (Feuchttücher bzw. Wasser u. Papier gibts an Board), was zu essen u. was zu trinken.
Ich habe gehört, Babynahrung muß von den Kids oder den Müttern vor den Kontrolleuren probegegessen werden, problematisch sind Flüssigkeiten und jede Form von Gel/Brei usw.
Aber ich laß lieber meine Babymilch untersuchen, als Terroristen an Board zuhaben.

4

Hallo!
Ich finde du übertreibst etwas.
Jeden Tag fliegen hunderte mit Babys und Kleinkindern in den Urlaub und schleppen dem entsprechend Babynahrung mit.

Klar, ist das ein ernst zu nehmendes Thema und Sicherheit hat oberste Priorität. Der Rummel legt sich auch wieder.
Warum füllst du nicht z.B. das Baby-Milch-Pulver in ne Tupperschüssel mit festem Deckel um, dann wäre das Öffnen (falls es überhaupt dazu kommt) doch gar kein Problem! Wenn die Packung im urlaub angebrochen wird, muss sie ja auch trocken gelagert werden oder?#kratz

Außerdem hat hier auch schon jemand gepostet, der regelmäßig nach Malle fliegt und die Babynahrung dort kauft und nicht mit im Gepäck nimmt. Haben dort fast alles und auch nicht teurer!

Wünsch euch nen schönen Urlaub! #huepf
Macht euch nicht zu viele Gedanken!
Gruß
Andrea + Marlene