Stoffwindeln wirklich günstiger?

Hallo,

ich habe mal fix unsere Anschaffungskosten für Stoffwindeln zusammen gerechnet.
Sie belaufen sich auf ca 650€. Da ist Waschmittel, Wasser und Windelvlies nichtmal einberechnet.
Nachts wickeln wir mit einer! Pampers (keine Stoffwindel schafft 12 Std Trockenheit 😂).
Wenn wir unterwegs sind wickeln wir auch noch mit WWW solange es Milchstuhl ist.
Nun frage ich mich ob Stoffwindeln wirklich günstiger sind oder die Übersichten nicht einfach nur geschönt?!
Klar wir wickeln aus Überzeugung mit Stoff aber eine kleine finanzielle Einsparung wäre ja auch schick 😬.
Ohne Frage, sollte es ein zweites Kind geben haben wir in jedem Fall gespart, aber bei einem?
Wie seht ihr das? (Insbesondere die Stoffi-Mamas, WWW-Mama dürfen natürlich auch gerne antworten 😉).

1

Huhu,
Ich finde 650€ hört sich verdammt viel an. Was hast du denn alles gekauft?

Ich bin mit Windeln (Pampers) + Feuchttücher bei 440€ im Jahr. Bekannte nutzt Stoffwindeln, hat bisher für 1 Jahr nur 300€ ausgegeben ohne Waschmittel.

Es kommt halt stark drauf an was und wo man kauft.

2

Ich habe das 3-in-1 System.
6 Überhosen der Gr. M
5 Überhosen der Gr. L
Ca 12 Innenwannen
20 Einlagen
20 Booster
20 Fleeceliner

Hatte sogar eine Stoffwindelberatung kam mit den Systemen aber überhaupt nicht zu recht und habe dann von einer Bekannten dieses System kennen gelernt.

Klar, je nachdem mit welchem System man wickelt und ob man neu oder gebraucht kauf variiert der Preis.

4

Wenn man an die Umwelt denkt und an die Chemie, dann sind Stoffwindeln definitiv die bessere Wahl und je nach Tragedauer auch definitiv billiger.

weitere Kommentare laden
3

Also ich habe grob überschlagen etwa 300 € für unsere Stoffwindelausstattung ausgegeben. Grob überschlagen ergibt das 60 Windelpakete. Die wären jetzt nach einem Jahr wohl verbraucht, Kind ist aber noch nicht trocken, dass ich mal geschätzt ab jetzt reell spare. ABER was mir viiiiel wichtiger ist, als der Kostenfaktor: mein Kind hat keine stinkende Chemie am Po und ich produziere keine Unmengen an Müll. Ja, man verbraucht Wasser zum Waschen, aber ich möchte nicht wissen, welche Unmengen an Wasser bei der Produktion von WWW verbraucht und verschmutzt werden. Ich Wickel aber auch nachts und unterwegs mit Stoff.

6

Unterwegs fangen wir an wenn der Kleine Beikost bekommt. Mit dem Muttermilchstuhl ist es manchmal schon ne ziemliche Sauerei.

13

Ich habe ein Stück Fleece bei Stoffe.de bestellt und zerschnitten. Da klebt der Muttermilchstuhl super dran. Hab das unterwegs in ein Beutelchen gesammelt und dann daheim ausgespült. War eigentlich nicht so wild. Seit Beikostalter geht das Große sogar fast immer in den Topf.

5

Mein Kleiner ist nun 5 Wochen aber wir wickeln erst seit zwei Wochen nun mit Stoff. Vorher wollte ich mich erstmal an alles gewöhnen. Nachts Wickel ich in Moment auch noch mit WWW, da mir der Popo mit den Höschenwindel noch zu dick ist (er war ein Frühchen). Nun klappt alles soweit ganz gut mit dem Stoffwindeln wickeln und ich finde schon,dass ich einiges an Geld spare. Wir haben echt schon viele WWW verwendet und ich finde die schon teuer,wenn man nicht gerade die günstigsten benutzt. Auch freu ich mich der Umwelt zu liebe über jede eingesparte WWW und ich weiß genau,was am Po meines Kindes ist.
Ich wasche alle 2-3 Tage und ich finde nicht,dass man da so viel Waschmittel verwendet🤔. Ich benutze sogar das teure Windelwaschmittel von Ulrich. Zum Wasserverbrauch kann ich nicht viel sagen,aber ich glaube schon,dass es im Endeffekt schon weniger kosten sind. Auch bei einem Kind,da du den Wiederverkaufswert auch einberechnen musst und wenn du ein gutes System gewählt hast,kann es ein hoher Wiederverkaufswert sein. Ich habe z. B. Alles von Windelinge. Also Wollüberhose und Einlagen. Daher ist es auch nicht viel Wäsche,da nur die Einlagen gewaschen werden müssen. Die Wollüberhosen Wäsche und fette ich von Hand. Das ist nicht viel Wasser 😉.
Ich denke,dass das alles darauf ankommt,für welches System man sich entschieden hat. AIO z.B käme für mich nicht in frage,da es meiner Meinung nach zu viel zum Waschen ist und mir dann die Kosten auch zu viel wären. Auch sind natürliche Stoffe für mich sehr wichtig 😉.
Das Windelvlies kann man ja auch meistens Mitwaschen und wiederverwenden,wenn nur Pipi drauf war. Alternativ gibt es ja auch die Windelvlieseinlage von Little Lamb (10 Stück für 9,95€ bei einem großen Anbieter 😉),dass kannst du immer wiederverwenden. Kommt halt drauf an,wie schlank du den Windelpo haben möchtest 😊.


Glg pipi86

7

Wir haben das System Culla di teby. Ist dem der Gdiaper ähnlich.
Das Windelfleece zum Waschen haben wir jetzt für den Muttermilchstuhl. Wenn aber Beikost dazukommt ist es mir wohl doch zu aufwändig das da abzukratzen 😂.
Aber wir halten ihn auch oft ab. Ich hoffe das klappt mit Beikost auch noch so gut, dann brauchen wir vlt nicht so viel von dem Windelfleece

8

ich hatte beim jüngsten anfangs überlegt ob ich auf Stoffwindeln umsteigen soll weil mein Kind eine richtige Windeldermatitis hatte die wir über Wochen nicht in den Griff bekommen haben habe mich dann aber doch dagegen entschieden zumal keine weiteren Kinder mehr geplant sind . Hätten wir beim ersten Kind mit Stoffwindeln angefangen hätte es sich gerechnet so grob überflogen komme ich auf über 5000 € für Windeln #schwitz über die Jahre und Kinder wobei ich es mir ab Beikostalter nicht so toll vorstelle die Stinkewindeln zu waschen + der Mehraufwand .

9

Wieviele Kinder hast du?

10

Huhu,
650 Euro sind echt ein stolzer Betrag 😳
Ich wickle mit den Überhosen und Einlagen von Bambino Mio.

Habe 8 Überhosen, je 4 Stück in Größe 1 und 2 , und 20 Einlagen. Dazu noch 3 Booster für die Nacht.
Achso und 2 Überhosen von Blümchen in Neugeborenen Größe habe ich auch.
Habe dafür insgesamt 230 Euro ausgegeben wenn ich mich nicht irre und komme damit bisher gut hin. (Wasche alle 2 bis 3 Tage)(Ikea Waschlappen nicht zu vergessen ^^)

Ich habe tatsächlich schon überlegt noch mehr Einlagen zu kaufen um später waschen zu können, aber möchte die Windeln ohnehin nicht so lange lagern, von dem her ist das in der Prioritätenliste ganz weit runter gerutscht.

Die Maus ist jetzt ca 4,5 Monate und wir kommen bisher auch über die Nacht (von 21 bis 9 Uhr) gut hin ohne auszulaufen und ohne dass die Kleine wach wird.

Für uns hat das Wickeln mit Stoffwindel nur Vorteile. Den ersten Monat haben wir auch mit WWW gewickelt (da die Maus gar so klein war), aber da hat man direkt gemerkt wie teuer es über die Jahre gesehen wird. Außerdem muss man die Windelpäckchen ja auch immer heim bringen. Wir leben ohne Auto, deshalb war auch dies ein Aspekt den wir in unsere Überlegungen mit einbezogen haben. Noch dazu werden Kinder mit Stoffwindeln meist schneller trocken.
Dazu noch der von den Vorednerinnen angesprochene Umwelt Aspekt usw.
Außerdem gibt's ja noch den angesprochenen weiterverkaufswert (wovon ich allerdings weniger viel halte, aber muss jeder selber wissen...)

Also mein Mann, mein Kind und ich sind alle glücklich mit der Entscheidung für die Stoffwindeln. Wobei das System welches du beschreibst wohl eher nix für uns gewesen wäre.

P.S. Bei uns werden Stoffwindeln mit 145 Euro bezuschusst. Somit habe ich dann quasi nur 85 Euro ausgegeben.

PP.S. entschuldigt, dass der Text lang und konfus ist. Übermüdete Mama an der Tastatur der zu allem Überfluss auch noch von weißem Rauschen der Verstand vernebelt wird 😅

11

So wenig hast du gezahlt 😳. Ich glaub die Stoffwindelberatung hat mich kirre gemacht. Ursprünglich wollte ich auch Bambino Mio haben. Hab viel gelesen und in der Beratung war ich dann confused.

12

Ich hab grad mal geguckt. Das Set was du beschreibst ist echt sau billig.
Ach jetzt ärgere ich mich 😖. Diese olle Stoffwindelberatung hat das so kompliziert erklärt das ich darauf keine Lust hatte (mit Windelklammern und weiß ich nicht was). Vermutlich ist es aber im Prinzip das selbe was wir jetzt nutzen nur günstiger und noch süßer von den Motiven 😫...

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!
Also ob man spart hängt wohl von vielen Faktoren ab. Welche www werden benutzt, welche/wie viele stoffwindeln werden gekauft. Wie oft man am Tag wickelt, evtl auch das Waschmittel. Bei ww muss man noch entsorgungskosten mit einberechnet. und was man nun nicht voraussehen kann: wann das Kind trocken sein wird😉 wir haben erst mit 5 Monaten angefangen und für uns hat sich das voraussichtlich gelohnt.
Im Bezug auf dass stoff nicht so lange trocken hält wie www: Doch! Unser kleiner war sehr viel wund, mit stoffwindeln nicht! Wir haben ein trockenflies oben drauf. Und nachts hält sie auch genauso (totsbots peenut system+mullwindel drauf) lange durch👍🏻
Lg

17

Das mit dem Wind werden kann ich so unterschreiben.

Als unsere Maus den ersten Monat mit WWW gewickelt wurde war sie schon fast Dauerwund. Mit den Stoffwindeln hat sich das sehr schnell gelegt!

15

Oh wow, da hast Du echt viel ausgegeben!
Ich habe viel gebraucht gekauft, und einiges neu, roundabout für 400 Euro bei 2 Kindern. Habe aber auch schon einiges weiterverkauft, was nicht so toll zu uns gepasst hat, da sind mindestens 50 Euro wieder reingekommen. Werde vermutlich aber auch noch hier oder da was erwerben, Mal sehen.

Haben aktuell ca 10 Überhosen, um die 30 Bindewindeln, 2 aio, 1 G diaper, 8 ai2 und eine Kiste voll diverser Booster.

Wir schaffen auch die 12 Stunden nachts ohne Wickeln mit Bindewindel und Boosterkombi aus Baumwolle und Microfaser.

Was Deine Gesamtkosten angeht: viele hochpreisige Systeme haben auch einen hohen Wiederverkaufswert, Du bekommen da bestimmt einiges für, wenn Du sie gut in Schuss hältst.

Und die Umweltkosten, die Wegwerfprodukte verursachen, fallen eben in viel geringerem Maß an.

18

Ich glaube das System was wir haben ist nicht so bekannt wenn ich mir bei ebay und Mamikreisel die Liste der gebrauchten Artikel angucke (die gibt es kaum 😏).
Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Ich habe echt viel gelesen, kannte aber nur eine Person die mit Stoff wickelt und habe mich für das selbe System, nur anderen Hersteller entschieden.
Aber wie ich rauslese gibt es deutlich günstigere Systeme die dann noch ein höheren Wiederverkaufswert haben.
Ach ich ärgere mich einfach 😖.

20

Huhu, ich hab 20€ ausgegeben 😂 Dazu muss ich sagen, dass ich die Mulltücher von meinem ersten Kind als Windel nehm. Die würden in der Anschaffung vielleicht 50€ kosten? Sonst hab ich nur 2 Wollüberhosen von Hans Natur. Pullerwindeln Wasch ich mit 30 Grad und vollgekackte mit 60 Grad. Allerdings halte ich meine Tochter auch immer beim wickeln ab. Da spart man die eine oder andere Windel 😉