Zwei Mal auf die Zunge gebissen/ überängstlich - Achtung, lang!

Guten Abend ☺️

Ich bin mir unsicher, ob ich da übertreibe oder doch besser aufpassen muss.

Ich weiß, dass ich sehr ängstlich bin im Bezug auf meinen Sohn. Leider ist er bereits meine 4. Schwangerschaft gewesen, aber das erste Kind. In 1,5 Jahren Kinderwunsch hatte ich 2 frühe Fehlgeburten und vor knapp 5 Jahren hatte ich eine stille Geburt in der 21. Ssw. Außerdem war auch bei meinem Sohn zeitweise nicht sicher, ob die Schwangerschaft hält, da ich in der 6. Und 9. Ssw Blutungen hatte und meine 3. Schwangerschaft mit genau solchen Blutungen begonnen hatte.
Das hat schon dafür gesorgt, dass ich was den Kleinen betrifft schnell Angst habe, dass etwas ist.

Nun wird er nächste Woche 8 Monate alt und ist ein sehr fittes Baby, meiner Meinung nach. Er krabbelt, seit er 6,5 Monate alt ist und zieht sich seitdem auch an allem was er findet hoch. Was auch seit Kurzem klappt ist, dass er vom Stehen an einem Gegenstand wieder gut ins Sitzen/Krabbeln kommt.
Nur rutscht er immer wieder ab oder stolpert über seine Hände, aber da jammert er selten überhaupt und tut sich auch eher selten weh.

Nur gestern und heute sind zwei Situationen gewesen, die mir doch noch in den Knochen stecken und ich frage mich, was ich hätte besser machen können.

Gestern hat er sich am Wohnzimmertisch hochgezogen und wollte dann ein Spielzeug aufheben. Ich war bei ihm, habe ihn aber machen lassen, weil er das eigentlich kann. Nur ist er da abgerutscht mit der Hand und auf dem Kinn gelandet. Da er 2 Zähnchen hat, hat er sich mit denen auf die Zunge gebissen. Er hat geblutet (da es die Zunge war auch recht viel) und sehr geweint in dem Moment und ich habe ihn auch länger als sonst beruhigen müssen (das geht sonst sehr schnell mit ein paar Kuschlern). Danach ging es ihm aber auch wieder gut und er hat weiter gemacht, wie sonst auch.

Und heute Mittag ist er in seinem Zimmer umher gekrabbelt und ich saß auf dem Teppich dort und habe etwas gelesen (mache ich oft so, ich habe etwas Lesezeit, ohne dass er mir das Buch wegnimmt und er sieht mich und fühlt sich sicher und zwischendurch spiele ich mit ihm, wenn er zu mir kommt). Gerade als ich zu ihm geguckt habe, ist er über seine Hand gestolpert und wieder so gelandet, dass die Zunge geblutet hat. Dieses Mal hat er sich direkt wieder beruhigen lassen und es hat auch viel weniger geblutet, weshalb ich vermute, dass lediglich die vorhandene Wunde aufgegangen ist.

Mein Mann sagt, dass so etwas passiert und ich es nicht verhindern kann (es ging halt auch beide Male furchtbar schnell) und macht mir keinen Vorwurf.
Aber den mache ich mir. Ich war mir schon im Klaren, dass ab dem Laufalter die blauen Flecken und Schrammen nicht mehr zu vermeiden sein werden, aber auch schon wenn er nur krabbelt? Oder habe ich da meine Aufsichtspflicht verletzt und wie mache ich es dann in Zukunft besser?

Ich versuche sehr mich mit meiner Angst soweit zurück zu halten, dass ich den Kleinen nicht einschränke oder verunsichere, aber manchmal ist es echt nicht leicht. Vor allem, wenn ich selbst nicht weiß, ob es eher die Angst ist oder eine berechtigte Sorge.

Das ist jetzt ziemlich lang geworden 🙈
Aber wie seht ihr das? Und habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

1

Ich sehe es wie dein Mann, sowas kann immer passieren und man kann nicht immer aufpassen. Solang es ihm gut geht und er sonst wie immer ist würde ich mir da weniger Gedanken machen.

Meine Nichte konnte mit 8 Monaten schon laufen und war so flink das sie sich am Tisch den Kopf gestoßen hat oder sogar gegen die Terassentür gelaufen ist. Das ging so schnell, da kann man nun mal nicht immer reagieren.

Mein kleiner mit 4 Monaten, kann sogar schon sehr gut greifen und hat mit einem Ruck den Spielbogen runter gezogen und es ist auf ihn gefallen. Ich war da kurz auf Toilette und er in seinem Kinderbett.

Du bist eine tolle Mutter, solche Dinge passieren nun mal. Lass dich davon nicht beirren. 😊

2

Mach dir keine Sorgen. Die Aufsichtsbehörde hast du nicht verletzt, soviel erst mal dazu.

Sowas passiert u d es wird noch öfter vorkommen. Dass dir das leid tut, dass dein Kind sich verletzt hat ist normal.
Aber Unfälle und Stürze gehören zur Entwicklung dazu. Mag sich blöd anhören, aber Kinder müssen sich dass Hinfallen lernen. Und das geht leider nur über diesen Weg.
Solche Erfahrungen möchte man vermeiden. Aber wie gesagt, müssen Kinder lernen, wie man das schlimmste beim Sturz vermeidet.

Also ganz normal, nicht schön und hinterlässt auch manchmal Narben (beim Kind und im Elternherz), aber irgendwie auch notwendig.

3

Aufsichtspflicht natürlich 🙈

4

Es tut mir leid was du schon alles durch hast, ich kann verstehen dass du deinen Sohn ganz besonders behüten und schützen möchtest. Aber das was da passiert ist, ist ganz normal und gehört dazu. Ist nicht schön und man erschrickt furchtbar wenn sie bluten, aber das ist meistens nicht so schlimm wie es aussieht.

Meine Tochter ist 10 Monate alt und mein Sohn hat sie nicht gesehen und ihr ausversehen sein Skateboard gegen das Gesicht geknallt (Sie kam von hinten gekrabbelt). Was meinst du wie ihre oberen 4 Zähne geblutet haben 🙈 so schnell konnte ich das auch nicht aufhalten 🤷‍♀️ 10 min später saß sie freudestrahlend am Tisch und hat gegessen als wenn nichts war 😂

Versuche ein bisschen lockerer zu werden. Du bist eine tolle und fürsorgliche Mutter, nur lass deine Angst nicht alles bestimmen. Dein Sohn wird das schon machen 😉

5

Guten Abend,

Du musst dir keine Sorgen machen sowas passiert nunmal selbst meine 5 jahrige Tochter bringt sowas sie rollte sich vor ein paar Monaten über unser Elternbett konnte sich nicht festhalten rollte hinter unser Bett runter knallte mit dem Kinn gegen die kante und kam dann unterm bett heulend raus gekrochen.

Im endeffekt lernen die kleinen dadurch sogar sich besser fest zu halten und gewisse Sachen anders zu hand haben. Es kann sein das er das noch öfter so macht bis er eine für sich idealere Lösung gefunden hat. Das er sich dabei auf die Zunge beisst ist erschreckend für uns als Eltern aber wir haben halt unseren Beschützerinstink ❤️.

Das du durxh deine FG und die Stille Geburt sensibler bist ist vollkommen legitim. Mein Tochter kam bei 25+4 ssw 490g 31cm zur welt da hies es auch 72std bangen dann letztes jahr FG mit Zwillingen in der 9ssw und bei meinem Sohn (heute 7 wochen alt) in der 9 ssw und 12 ssw Blutungen durch Hämatom bildung.

Als Tipp für die Zukunft ich weiß es ist unglaublich schwer sowas zu verarbeiten es ist beängstigend nach soetwas sein kind freiheiten zu geben ABER selbst wenn du denkst du engst ihn nicht ein... Ist es leider trotzdem so das du es unbewusst machst und dich selbst ebenfalls unbewusst unter extremen Stress setzt such dir bitte zusätzliche Möglichkeiten bspw eine Familien Hebamme, eine Psychologin (nicht für bekloppt sein, sondern um mit der Angst umgehen zu können die du im moment hast bsp. Aufsichtspflichtverletzung) und wenn nötig eine Familien Therapeutin die kann dir deinem Partner und sogar dem Krümmel dabei helfen sich selbst, die Umgebung und den jeweils anderen besser wahrzunehmen und auf soetwas wie Verletzung bessee zu reagieren.

Alles gut euch ❤️

6

Als mein Sohn 17 Monate alt war ist er von d Couch gefallen und mit dem Kopf auf die Tischkante geknallt.. und ich saß direkt daneben und konnte so schnell gar nicht reagieren. Da ich alleine war und es extrem geblutet hat (man konnte bis zum Knochen schauen), hab ich den Rettungsdienst gerufen und wir wurden ins Kh gebracht. Er musste Geklammert werden. Du glaubst gar nicht was ich mir für Vorwürfe gemacht habe. Selbst die in der Klinik haben mich beruhigt/getröstet und gesagt dass sowas nun mal passiert. Ich war danach eine ganze Zeit extrem ängstlich bei allem was er getan hat, dabei war ich das sonst nie. Zum Glück hat sich das wieder gelegt, denn entspannt etwas unternehmen kann man mit ständiger Angst nicht! Und Spaß macht es dann auch nicht, keinem von beiden.
Nun wird er nächste Woche zwei und stolpert immer noch des Öfteren über seine eigenen Füße und natürlich immer auf Asphalt 🤦🏻‍♀️ so lange er sich keine Zähne ausschlägt bin ich da eig entspannt, denn Wunden verheilen, Zähne werden schwierig.

Also lange Rede kurzer Sinn: versuche etwas entspannter zu sein und mach dir vor allem keine Vorwürfe! Du kannst das Kind leider nicht in Watte packen.

Lg und alles gute Tashi mit Cameron fast zwei und Lynn-Marie 11 Wochen

7

Hallo!

Es tut mir ehrlich leid was du schon alles durchleben musstest. Natürlich verstehe ich deine Ängste im Bezug auf deinen Sohn.

Es ist wirklich völlig normal dass sich dein Kleiner Mal weh tut. Ist halt blöd gelaufen dass er sich zweimal auf die Zunge gebissen hat.
Du hast deine Aufsichtspflicht nicht verletzt. Selbst wenn man direkt daneben sitzt, tun sie sich weh (selbst schon passiert).

Ich finde es gut, dass er ausprobieren darf und du ihn lässt, obwohl du sehr ängstlich bist.

8

Ich glaube, es ist normal, dass man sich als Mama erschreckt. Grade wenn die „wilde Zeit“ erst beginnt.

Aber du hast gar nix falsch gemacht. Man kann sein Kind nicht in Watte packen und sie tun sich auch mal schlimmer weh 🤷‍♀️ Da hilft nur trösten!

9

Hi,

kommt Zeit, kommt Ruhe 😊.

Damit meine ich, du wirst dich daran gewöhnen. Und vor allem, sowas passiert meistens immer 2x am Tag. War bei meinen Beiden auch immer so, ist irgendwas blödes passiert, passierte garantiert noch Mal was an dem Tag.

Meine sind auch beides Frühstarter gewesen mit Krabbeln laufen usw. Der Große hat sich meist nur den Kopf gestoßen, aber die Kleine hat ein Talent dazu, sich immer im Mundraum zu verletzen, wie du ja selbst weißt, es sieht schlimmer aus, als es ist.

An einem Tag stand sie im Wohnzimmer am TV Tisch und macht die Schublade auf, kann sie eigentlich, ohne Probleme, plötzlich kippt sie vorneüber und natürlich auf die Kante der Schublade 🙄.
Nachmittags habe ich mit beiden Blödsinn auf dem Bett gemacht und als wir fertig waren, hab ich sie runtergehoben und an den Nachttisch gestellt und schau dabei aber noch, was der Große macht und lasse sie zu früh los, sie stand noch nicht ganz 100% fest.
Sie hat sich das Lippenbändchen angerissen. Hat auch geblutet wie blöd und es hat etwas gedauert mit dem beruhigen, war dann aber wieder ok.

Es passiert einfach, und es wird im Laufalter noch schlimmer und wenn sie dann im Kiga sind 🙈🙈.
Mein Großer sieht aus, als würde er misshandelt werden 😄 Unter 10 blaue Flecken geht da nix.

Mach dir also nicht zu viele Vorwürfe, es war ja nix wo du Leichtsinnig warst, sonder er war in ganz normaler Bewegung. Er wird daraus lernen, es beim nächsten Mal anders zu machen. 😊