Spielebogen mit 6 Wochen sinnvoll?

Was denkt ihr, ist ein Spielebogen für ein 6 Wochen altes Baby sinnvoll?
Unser Kleiner wirkt schon etwas interessiert, er ist natürlich noch sehr unkoordiniert aber fokussiert dabei seine hand und die zu verschiebenden Holzteile. Er ist dabei richtig konzenteiert, wird allerdings nach ca. 5 min. qängelig und wirkt angespannt, wonach ich den Bogen dann auch entferne.
Denkt ihr dass es in diesem Alter schon sinnvoll ist oder eher eine Reizüberflutung?

1

Ich persönlich finde es noch zu früh. Also für unsere Kleine wär es total die Reizüberflutung gewesen. Aber jedes Kind ist da anders. Wir hatten auch nie was im Kinderwagen hängen, da ich der Meinung bin, die Babys brauchen nicht ständig etwas vor dem Gesicht baumeln und die Bäume und andere Leute usw. sind irgendwann spannend genug.
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Sohn 5 Min. Spaß dran hat, dann lass ihn doch die Zeit darunter liegen und nimm ihn dann weg. Das ist in dem Alter doch schon eine lange Zeit, die sich das Baby auf eine Sache konzentriert. Oder vielleicht kann man Teile abnehmen vom Bogen, dass nicht so viel vor dem Gesicht baumelt?

2

Mit 6 Wochen haben meine beiden Kinder überwiegend auf mir gelegen oder in der trage geschlafen 😂 das kam erst so mit 9/10 Wochen, dass sie mal ein paar Minuten einfach so lagen und sich dann auch für andere Sachen interessiert haben 😬

Aber wenn es deinem Kind gefällt, dann würde ich es weiterhin so machen, es sind schließlich alle Kinder individuell. Ob das nun zu früh ist oder nicht, das kann man so aus der Ferne nicht beurteilen 😉

3

Meine Hebamme meinte damals ab 8 Wochen etwa. Da hat sie auch angefangen das Ding interessant zu finden.

4

Bei allen Spielen generell ist in dem Alter die maximale Zeit einige Minuten. Solange du das im Hinterkopf behältst, ist es aus meiner Sicht nicht verkehrt.

5

Meiner lag auch mit ca. 6 Wochen schon unterm Spielebogen.

Wenn er es toll findet, warum nicht.

6

Das kannst nur du einschätzen. Meine fand ihn gut, aber auch nur ein paar Minuten. Reicht ja auch :)

Inzwischen (sie ist 16 Wochen) hab ich ihn mal weg gepackt. Sie liebt aktuell Mobiles oder ich spiele spiele aus dem Pekip mit ihr 😁 bzw „üben“ wir greifen mit ihrem O-Ball und ich umringe sie mit 2-3 Spielzeugen und sie dreht sich hin. Findet sie spannender als auf dem Rücken liegen, sie liegt am liebsten seitlich/kullert herum 😂

Du bist Expertin für dein Kind und siehst ja, was ihm wie lang Freude bereitet :)

7

Wir haben ab ca. 6 Wochen einen mit Geräuschen benutzt. Die fand sie spannend, obwohl sie sich auch manchmal erschreckt hat. Seit der 12.Woche habe ich das Baby Gym von Ikea besorgt. Mit 14.Wochen fixiert sie jetzt viel intensiver und seit dieser Woche streckt sie auch die Hände aus und streift hin und wieder was davon.

8

Ich finde auch das es viel zu früh ist. Meine Hebamme hat damals geagt nicht vor dem 3 Monat und so haben wir es auch gehandt habt und es war eine gute Entscheidung. Ich denke das es zuviele Reize sind für 6 Wochen.