Baby (16 Wochen) dreht sich nicht

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein bisschen besorgt wegen meiner kleinen Hummel. Sie ist jetzt 16 Wochen alt und macht noch keine Anstalten sich zu drehen. Die Bauchlage findet sie auch doof. Ich übe jeden Tag mit ihr, aber es wird irgendwie nicht besser. Muss sie sich schon drehen können oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Lg, babyelf mit babygirl (16 Wochen)

1

Du machst dir unnötig sorgen. Wirklich.

2

Können muss sie nichts. Auch nicht so früh. Keine Gedanken machen, sondern genießen.

3

Meine ist auch 16 Wochen alt und dreht sich nicht🤷‍♀️ jedes Kind hat sein eigenes Tempo, sie müssen das jetzt noch nicht können. Mach dir keine Sorgen

4

Mein Sohn hatte sich „erst“ mit 5 Monaten gedreht. Das ist aber ein völlig normales Alter dafür. Wenn sie es mit 6 Monaten noch nicht macht, dann kannst vllt mal anfangen darüber nachdenken, vorher nicht.

Lg Tashi mit Cameron 2 Jahre und Lynn-Marie 12 Wochen

13

Meiner hat sich mit 6 Monaten das erste mal gedreht und seit dem bestimmt nur noch 3-4 mal.
KIA und Osteo sagen alles ok
Er will einfach nur nicht
Ist jetzt 9 Monate und krabbelt auch noch nicht..übt gerade das sitzen.
Jedes Kind hat sein Tempo
Und üben soll man gar nicht wurde mir gesagt...die Zwerge machen das wozu sie körperlich und kognitiv bereit sind.

Mach dir keine Gedanken.

5

Deine Sorgen sind unnötig?! Und üben musst du mit so einem kleinen Würmchen auch nicht.

Kein Kind entwickelt sich nach Lehrbuch, die kleinen haben ihr eigenes Tempo. Wenn sie sich mit 8 oder 9 Monaten immer noch nicht dreht und auch so nichts passiert DANN sind Sorgen angebracht.

Genieß Die Zeit, die kleinen sind nicht ewig so winzig.

Mein Sohn hat mit 6 Monaten angefangen sich zu drehen, und der Arzt meinte es ist noch alles im Rahmen.

6

Mein Murkelchen hat sich mit etwas unter 6 Monaten erst gedreht und ich war da völlig entspannt 😊. Sie haben alle ihr eigenes Tempo und 16 Wochen finde ich persönlich sehr früh, da hab ich ans Drehen noch keinen Gedanken verschwendet 😉.

7

Ach so, was du aber tun kannst, um die Maus länger in Bauchlage zu halten (nicht dass ich das "Üben" nennen möchte, aber sie sollen ja doch die Muskeln trainieren), ist, sie vor einen Spiegel zu legen. Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, so eine Aufbewahrungsbox mit Spiegelfliesen von Ikea zu bekleben. Da hat man dann gleichzeitig ne Aufbewahrungsmöglichkeit für die Spielzeuge. 🙂

8

Völlig unnötig diese Sorgen! Mein kleiner hat sich erst mit knapp 8 Monaten gedreht, zuvor hat er nie Lust gehabt auf dem Bauch zu liegen.
Jedes Kind entwickelt sich individuell!
Genieße es solange sich dein Kind nicht dreht 😅

9

Meine Kleine war 21 Wochen alt, als sie sich das erste Mal selbstständig gedreht hat.
Sie hatte nach der Geburt Blockaden und bis die gelöst waren, hat sie die Bauchlage auch gehasst. Danach ging es dann.
Das Drehen haben wir nicht trainiert, ich habe Spielzeug neben sie gelegt und gehofft, dass sie das gerne haben möchte und sich bemüht es zu kriegen. Gebracht hat es nicht viel, aber irgendwann hat sie sich dann von ganz alleine gedreht und zwar direkt in beide Richtungen und auch zeitnah von alleine wieder vom Bauch zurück auf den Rücken.
Lass deiner Tochter noch etwas Zeit, wie die anderen schon schrieben, sie "muss" gar nichts! Alles zu seiner Zeit 👍