Neugeborenes- eigene Familie/ Schwiegerfamilie / Kinder/ Impfungen

Hallo ihr Lieben,

leider ist mein Betreff nicht so Aussagekräftig wie er sein sollte. Aber ich mache mir seit Wochen Gedanken - viele Gedanken, wie es denn sein wird wenn unser erstes Baby auf der Welt sein wird.

Wie habt ihr es handgehabt im Krankenhaus mit "Baby auf den Arm nehmen lassen"?

Ich werde natürlich meine Geschwister, Eltern und auch meiner Schwiegermutter nicht unser Baby vorenthalten, die freuen sich ja schließlich auch auf das neue Familienmitglied. Aber wie es Natur gemäß so ist, ein gutes Gefühl habe ich bei dem Gedanken nicht. Meine Geschwister und mein Dad, werden da eh zurückhaltend sein.
Bei den Schwägerinnen und Schwagern ist das anders.
Ich habe bei Kindern (alles Grundschulkinder) ja schon so oder so Bedenken denen mein Kind in den Arm zu legen (auch wenn diese sitzen und eigentlich nichts passieren kann) ABER: Alle sind ausnahmslos nicht geimpft. Und da fängt es bei mir an ( SSPE Todesfall im Freundeskreis, Seit ich das gesehen habe bin auch ich als alter "öko" überzeugte Impffan).

Natürlich kann man sich alles mögliche überall einfangen, aber naja, ich weiß ja die Kids sind nicht geimpft und denen dann mein Baby geben? Horror für mich.
Aber wie erkläre ich sowas? Ich will niemanden Ausschließen.... Und das ist ja die engere Familie.

Ich habe selbst übergriffige Cousinen und Tanten, da ich mein Kind definitiv nicht auf Familienfeiern von allein einmal auf den Arm nehmen lassen möchte habe ich da aber auch kein Problem zu sagen "jetzt nicht / nein hier ist mir grad zu viel los" usw. Ist halt auch meine (große) Familie - da kann ich irgendwie härter sein. Wenn wir uns im kleinen Kreis mal treffen kann natürlich auch mal jemand mein Baby haben, aber nicht wenn 60 Leute da sind und jeder dann man möchte.

Aber bei der Schwiegerfamilie sind es ja ganz andere Gedanken die mich beschäftigen....
Aber ich will niemanden Ausschließen und verletzten.

Habt ihr Tipps oder könnt ihr mir sagen wie ihr das gemacht habt?

1

Letztendlich bist du die Mama und entscheidest und jeder hat es zu akzeptieren.

Ich hatte keine Probleme damit und jeder durfte meine Motte halten. Im Krankenhaus war es aber sehr beschränkt (hatte doch mehr Besuch, als ich das geplant hatte 😅), damit das Baby nicht täglich auf 100 armen ist (übertrieben gesagt). Es durften nur Schwiegervater, Schwiegermutter, meine Mama, meine Schwester (mein Papa wollte nicht) und meine allerbeste Freundin. Achja und meine Schwägerin (ich durfte damals ihre Kleine auch direkt halten❤️ Hab in der Zeit also mit meiner Nichte gekuschelt, der Babytausch war ganz witzig 😂). Meine Nichte ist noch nicht vollständig geimpft, durfte aber auch Baby gucken und streicheln.

Du kannst dich ja mit Partner und Hebamme besprechen. Und dann entscheiden. Wenn dir das zu Joker ist, dann dürfen die nicht geimpften Kinder eben nicht. Sehr schade, dass sie nicht geimpft sind, aber das ist eben die Konsequenz...

2

Danke für deine Antwort.
Ja wer weiß - Vll bin ich nach Geburt auch doch gechillter als ich jetzt denke.
(Wobei ich selbst ja schwierig bin mit heimlich Hände desinfizieren nach Händeschütteln, mag keine Umarmungen usw. - aber ich werde mich sehr anstrengen das nicht auf mein Baby zu übertragen... Ist ja nicht normal ;-))

Aber das mit der SChwiegerfamilie tut mir eben jetzt schon Leid weil ich da sicher nicht über meinen Schatten springen kann, gerade bei den Kindern, die können ja echt nichts dafür nicht geimpft zu sein und auch nicht dass ich dieser SSPE Fall so in mein Hirn gebrannt hat).

Dankeschön :)

4

Normalerweise ist dein Kind die ersten Monate nach der Geburt immun gegen viele Krankheiten. Natürlich nur wenn du dagegen auch immun bist. Gegen Keuchhusten kannst du dich (und somit auch dein Baby) im letzten Trimester impfen lassen. Das wird in den meisten Ländern mittlerweile gemacht, auch wenn die letzte Impfung noch keine 10 Jahre her ist.
Von übertriebener Hygiene, wie ständig die Hände zu desinfizieren, halte ich nicht besonders viel. So klein sie sind, die Würmchen vertragen schon einiges.
Ansonsten vertau einfach auf dein Gefühl. Ein Grundschulkind muss zur Grippezeit nicht unbedingt ein Neugeborenes auf den Schoß nehmen

weiteren Kommentar laden
3

na du kannst ja auch erstmal ssgen, das du es den kindern nicjt gleich auf dem arm geben willst, so frisch nach der geburt, denke da sollte jeder verständnis für haben. und wenn du dann immer bedenken hast, dann halt erst wenn dein kind geimpft ist, dann hat es ja abwehrkräfte. und dann begründest du es halt so.. das sie nicht geimpft sind, war deren ihre entscheidung und das ist halt deine dazu. vollkommen ok.. finde ich

6

Es ist dein Kind. Und ihre Impfentscheidung. Wenn sie sich dagegen entschieden haben müssen sie mit den Konsequenzen leben. Ich würde sogar bei ungeimpften Erwachsenen vorsichtig sein. Bei uns sind zum Glück beiderseits alle durchgeimpft. Wenn sie sich querstellen, oder sauer werden, kannst dies ja genau mit der SSPE-Geschichte begründen. Natürlich hat das Baby zwar in den ersten Monaten einen "Nestschutz" aber der ist nicht so stark wie ne Impfung. Wenn das Baby so direkten Kontakt zu Personen hat, die vielleicht unerkannt krank sind, kann da dennoch viel passieren. Wenn ihnen auch was am Baby liegt, werden sie es akzeptieren. Du machst es ja nicht um jemandem zu schaden.

7

Als Impffan bist du doch sicher komplett durchgeimpft und damit wird dein Baby ja eh die ersten Wochen durch deine weitergegebenen Antikörper geschützt sein. Um die üblichen und impfbaren Infektionskrankheiten, die ein normaler Mensch mit sich herumschleppt musst du dir als keine großen Gedanken machen. (bist ja sicher auch grippegeimpft, denn Grippe hat eine höhere Letalität als Masern)

Ich würde meinem Baby aber trotzdem zu viele Menschen ersparen. Es ist gerade auf die Welt gekommen und wer weiß welche Krankheit der ein oder andere doch einschleppt, gerade in Krankenhäusern kursieren extrem gefährliche Keime. Für mich galt immer: Wer sich ein wenig krank fühlt, verschiebt seinen Besuch. Dem Baby wird weder an die Hände und schon gar nicht ins Gesicht gefasst. Auf den Arm darf das Baby nur von nahestehenden Personen, also Papa, Großeltern und Geschwister, genommen werden. Vielleicht noch Ausnahmen wie beste Freundin oder andere Menschen die einem sehr nahestehen und eine große Rolle im Leben des Babys spielen werden.

Alles Gute!
S.