Können Babys die Freude an etwas verlieren?

Hallo Leute,

Ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar geht es darum:
Meint ihr Babys können die Freude an etwas verlieren, wenn sie etwas nicht schaffen?

Meine Tochter ist jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr alt und macht keine wirklichlichen Anstalten sich zu drehen. Wenn sie mit einem Spielzeug beschäftigt ist oder früh/abends mit mir im Bett liegt beim stillen, Dann hebt sie zwar die Beinchen und lässt sich nach rechts und links auf die Seite fallen, bleibt so aber nicht liegen, sondern dreht sich wieder auf den Rücken, sobald sie das bemerkt. Sie streckt sich auch nach Spielsachen und dreht sich dann auch auf die Seite, aber wenn sie nicht heran kommt, dann wird sie schnell quengelig oder gibt einfach auf.
Ich weiß, dass man Kindern die Zeit geben soll mit dem Drehen und ich zwinge sie auch nicht dazu, allerdings lege ich ihre Spielsachen schon immer etwas entfernt hin, damit sie wenigstens einen Anreiz hat sich doch mal zu drehen. Ich möchte ihr immerhin auch beibringen, dass man sich schon etwas anstrengen soll, wenn man etwas möchte und einem nicht alles zugeflogen kommt. Allerdings habe ich Angst, dass sie irgendwann dadurch gar keine Lust mehr hat sich zu drehen, weil es für sie nur mit Anstrengung verbunden ist. Das ist nicht meine Absicht. Wiederum möchte ich ihr aber auch nicht jedes Mal Das Spielzeug geben, sobald sie weint, Da sie sich sonst angewöhnen könnte immer zu weinen wenn sie was möchte.

Wie habt ihr das gemacht? Und wie ich eure Meinung dazu?

Bei der U5 hab ich das mit dem Drehen im übrigen angesprochen, Aber sie war da ganz entspannt und meinte ich soll's zur nächsten Impfung vier Wochen später ansprechen. Hab ich gemacht da war sie immer noch entspannt.

LG
Susi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Manche Babys haben eine niedrige Frustationstoleranz. Meine auch :D

Sie ist 4 Monate und dreht sich immer auf den Bauch und starrt dann ihr Spielzeug an und brüllt, weil sie nicht weiß, wie sie vorwärts kommt 🙈 aber ich denke nicht, dass sie irgendwann aufgibt.

2

Die Kleine einer Freundin hat lange gebraucht, bis sie sich auf den Bauch drehen konnte , knapp 7 Monate. Jetzt kommt allerdings alles super schnell seitdem. Sitzen, krabbeln total fix. Gemacht hat sie auch nichts anderes. Mehr als Anreiz schaffen kann man nicht. Meine war recht anstrengend, bis sie robben konnte. Sie war dann immer in Fliegerposition und dann schnell frustriert, weil sie nicht so vorwärts kam. Ich hab sie dann hoch genommen, dann wieder abgelegt, dann ging’s weiter und dann paar Minuten später der nächste Frustanfall. War anstrengend, jetzt klappt es.

3

Unsere war ein richtiger Frustbolzen. Sie hat immer ein großes C gemacht und wenn sie so nicht rumkam wurde mächtig gequengelt, aber sie hat es immer wieder probiert und nicht aufgegeben. Ich hab sie immer Mal leicht angestupst, wenn sie kurz vorm Drehen war, aber drohte zurückzufallen. Ich weiß nicht, ob es sie motiviert hat, dass sie ab und zu einen kleinen "Erfolg" verbuchen konnte.

Inzwischen läuft sie an Möbeln entlang, aber bei egal was sie gelernt hat, war immer ein Anreiz etwas zu erreichen der Antrieb es immer und immer wieder zu versuchen.

4

hallo,

also ich würde sie AB UND ZU mal anstupsen das sie auf den bauch rollt.
es ist zwar gut, wenn sie es allein schaffen, aber etwas unterstützung schadet ja auch nicht. und somit gibst du es ihr nicht sondern unterstützt sie es "selber zu schaffen" ... irgendwann klappt es dann doch von allein. es ist ja auch ein neues körpergefühl, wenn man sich so bewegen kann, das kann dann schon mal etwas unheimlich sein für die kleinen😊

alles gute 🍀

5

Hallo ihr Lieben,

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Sie haben mir sehr geholfen.
Nun ein kleines Update:
Gestern Abend, So ganz plötzlich, hat sich mein kleines Mäuschen dann doch mal entschieden sich selber zu drehen. Sieht zwar noch etwas unsicher aus und manchmal überlegt sie noch, wie sie den einen Arm unter dem Bauch vor bekommt, aber sie übt fleißig und langsam wird es. Ihre lieblingsseite ist dabei rechts. Nach links mags noch nicht so klappen. Ihr größter Anreiz dazu ist, ihre Nuckelkette. Danach greift sie sofort, wenn man sie daneben legt. Natürlich wird sie immer fleißig gelobt, Wenn sie eine volle Drehung auf den Bauch schafft. Dann lacht sie immer ganz fröhlich.

LG
Susi