Hörtest U5 nicht bestanden - was nun?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute folgende Frage: mein 6 Monate alter Sohn hat bei der U5 den Hörtest nicht bestanden - er hat auf den Hochfrequenz-Rassel nicht reagiert. Er muss deswegen in zwei Wochen zum HNO-Arzt. Den Neugeborenen-Hörtest damals hatte er hingegen bestanden.
Wer von Euch hat das schonmal gehabt? Und wie ging es weiter? Wie war es bei dem HNO-Arzt und was passierte danach? War es falsche Alarm und wenn nicht, was passierte dann?
Mein kleiner reagiert zwar auf Geräusche, aber halt nicht immer. Es gibt Situationen, wo er gar keine Reaktionen zeigt, nicht mal auf meiner Stimme. Ich mache mir wahnsinnig Sorgen.
Vielen lieben Dank im Voraus! ❤️

1

Hallo du.

Erstmal ruhig bleiben. Es gibt viele mögliche Ursachen dafür, dass dein Kind manchmal auf Geräusche mehr oder weniger reagiert.
War er vielleicht müde oder sonst sehr knatschig?
War oder ist er gerade erkältet? Sowas geht schnell auf die Ohren und kann das negative Ergebnis beim hörtest erklären. Es ist schon recht unwahrscheinlich, dass das hörscreening unauffällig ist und dann doch eine schwerhörigkeit auftritt.

Aber selbst wenn, ist das heutzutage auch kein Drama mehr. Wenn das frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, können sich die Kinder heute dank moderner Medizin weitestgehend normal entwickeln und ein normales Leben führen.

Lg waldfee

3

Vielen lieben Dank! Das denke ich mir auch, aber man macht sich trotzdem Sorgen. Muss mich halt bis Mitte August gedulden, dann haben wir den Termin 😊

2

In dem Alter sind die Tests regelmäßig falsch negativ. Da er schonmal bestanden hat wäre ich tiefenentspannt.
Wenn es so bleibt und Du dir Sorgen machst lass mit 1 Jahr einen BERA machen.

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich versuche mich bis zum Termin etwas zu entspannen 😊

5

Ja bitte wirklich... Und wenn es aber weiter negativ bleibt auf den Bera bestehen. Das ist die grosse Keule. Aber präziser.