Perzentilenfrage

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute nach langer Zeit aus Neugier mal wieder meine Hummel gewogen und ihre Perzentile berechnet (https://www.pedz.de/de/bmi.html). Kurz nach der Geburt musste ich das öfter kontrollieren, da sie nicht gut zunahm. Aber irgendwann lief es dann super (Stillen, Zunahme) und ich brauchte sie nicht mehr zu wiegen. Jetzt war ich ein wenig überrascht zu sehen, dass sie auf die 74. Perzentile gerutscht ist (17 Wochen alt). Vor 10 Wochen war sie noch auf der 39.
Ich habe mal gehört, dass die Babys auf "ihren" Perzentilen bleiben sollten. Stimmt das? Hat meine Kleine zu schnell zu viel zugenommen? Da ich nächsten Monat wieder Medikamente nehmen muss, bin ich gerade dabei sehr langsam abzustillen und Prenahrung zuzufüttern. Jetzt habe ich ein bisschen Angst, dass ich sie überfüttere. Sie trinkt bisher ca. 450 ml Pre und verlangt noch 5x die Brust. Ich merke schon deutlich, dass die Milch weniger wird. Die Kinderärztin kann ich erst nächste Woche zur U5 fragen. Bin gespannt auf eure Antworten!

Lg, babyelf mit babygirl (17 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kenne mich da leider nicht so aus.. wir sind schon immer auf der untersten und das ist auch nicht gut genug.. naja.. ich würde da nicht so viel drauf geben.. manchmal versuche ich meiner noch mehr Brust und nochmal und nochmal, weil es mir eben auch irgendwie nahe geht.. aber sie meckert oder weint und will nicht mehr (klingt jetzt etwas krass aber sie meckert da ziemlich schnell los).. mit 17 Wochen weiss dein Baby, was es mag und was nicht und kann das auch zum Ausdruck bringen. Vielleicht wechselst du besser dieses pre, oder schaust mal ob das Süssungsmittel oder so drin hat🤷🏻‍♀️Aber wie gesagt, kenne mich nicht so gut aus.. du kannst ein Baby aber, so glaube ich, nicht zum trinken zwingen, ohne dass dus merkst, dass es zu viel ist..

Vielleicht arbeiten bei euch auch ehrenamtliche Stillberaterinnen. Ruf doch mal so eine kurz an und frag nach..

3

Pre Nahrung hat niemals "Süßungsmittel" drin, dafür gibt. Es strenge Vorgaben und das einzige kohlenhydrat, das in pre enthalten sein darf ist milchzucker und zwar nicht mehr als in muttermilch enthalten ist.

Lg waldfee

4

Danke für die info, wie gesagt, ich kenn mich nicht so aus damit😊

2

Hallo du.

Damit, dass Kinder auf ihrer perzentile bleiben sollten ist eher gemeint, dass sie nicht drunter rutschen sollten, um zu gewährleisten, dass sie genug zunehmen um sich gesund zu entwickeln.

Mit pre oder/und muttermilch kann man ein Kind nicht "überfüttern" und ein Kind welches nur damit ernährt wird ist auch niemals zu dick, egal wie speckig es ist.
Die Kinder fordern in dem Alter ein was sie brauchen und das soll man ihnen dann auch geben. Eventuelles "Übergewicht" relativiert sich ganz schnell, wenn die zwerge mobil werden.

Bestes Beispiel: meine große Tochter wog bei der u5 mit ziemlich genau 6 Monaten ziemlich genau 10 kg. Kurz danach wurde sie sehr schnell mobil und zur u6 kurz nach dem ersten Geburtstag hatte sie etwas über 11 kg. Heute ist sie fast 10 Jahre alt und wiegt knapp 40kg auf 1,50m.

Lg waldfee

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich wusste nicht, dass sich das mit den Perzentilen eher auf das darunter rutschen bezieht 🙈. Dann bin ich ja beruhigt. Danke auch für das Beispiel mit deiner Tochter 😊

5

Hallo :) mit der Pre überfütterst du bestimmt nicht, ich würde dabei bleiben und nicht auf die 1er, 2er und so wechseln.
Besser, dein Baby rutscht auf der Perzentile nach oben als nach unten 😉 da hat der Kinderarzt auch bestimmt nichts zu meckern, zumal sie ja anfangs Probleme mit dem Zunehmen hatte.

7

Danke für deine Antwort! Ich bin eigentlich auch froh, dass meine Tochter so gut zunimmt. Man macht sich halt immer nen Kopf... 🙈.

9

Mein Sohn war eine Weile beim Gewicht auf der 10er und ist seit Beikoststart langsam an die 50er ran. Der Kinderarzt ist zufrieden :-) Bei der Größe ist er von der 50er auf die 90er, wenn ich mich recht erinnere.

Alles Gute :-)

8

Ich kenne mich auch nicht sooo aus.

Meine Motte war nach Geburt auf der 50. Perzentile, bzw glaub sogar darunter. Bei der U4 ist sie auf der 95. gewesen 🙈 ich stille voll 🤷‍♀️ Sie trinkt normal alle 2-3 Stunden tagsüber und nachts 1-3 mal (je nach Temperatur und Verfassung/Laune) 😂

Mein Kia sah darin überhaupt kein Problem. Letztens hab ich gewogen und aktuell stagniert ihr Gewicht etwas. Also sie nimmt nicht mehr so rasant zu. Aber sie wird auch schon viel aktiver, strampelt und dreht sich den ganzen Tag.

PRE kannst du nicht überfüttern :) also alles gut, weiter machen! ;)