18

Hey 😊

Ich finde unangekündigten Besuch grundsätzlich schrecklich, ob mit oder ohne Baby.
Vor der Geburt habe ich bereits allen Bescheid gegeben, dass sie sich bei Interesse bitte vorher melden sollen. Wenn kein Besuch erwartet wird, wird die Tür nicht geöffnet. Jeder hat sich daran gehalten und ich war über diesen Tipp der Hebamme aus dem Vorbereitungskurs echt dankbar. Teilweise saß ich mittags noch in Schlafsachen auf der Couch, ohne Frühstück und ungeduscht. Man muss sich erst aneinander gewöhnen und ich wollte auch nicht fünf Leute am Tag sehen, die sich die Klinke in die Hand geben. So konnte ich selbst organisieren, dass am Tag maximal zweimal Besuch kam, eher einmal. Und das war wirklich so gut für uns. Und ich hatte auch keine Scheu abzusagen, wenn es uns doch nicht gut ging oder die Kleine viel schrie oder ich hundemüde war. Alle hatten dafür Verständnis. Ich würde es nur dementsprechend kommunizieren.

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (12 Wochen alt) 🌻

19

Viele denken das. Echt ätzend. Ich tue mich schwer, ihn wieder weg zu schicken. Mein Mann sowieso 😔

Wir hatten aber auch vorher schon oft unangekündigten Besuch. Auch gerne spät abends. Das ist leider immer noch so und mit Baby nervt es mich tatsächlich nur noch. Wobei inzwischen ist die Motte 4,5 Monate und es ist etwas entspannter mit ihr.

Bei noch einem Kind würd ich einfach die Klingel abstellen und nicht mehr aufmachen 😅 ist echt so 😂

20

Ich würde das ganz klar kommunizieren. Anders geht es leider nicht.

21

Ach auch das wird teilweise ignoriert und mein Mann sieht es dann nicht so eng.

Unser Kompromiss ist, dass ich mich dann ins obere Stockwerk zurück ziehe und das ist für Besuch tabu. Damit fahren wir ganz gut :)

weiteren Kommentar laden
22

Ich hatte leider 3 Wochen lang unangekündigten besucht. Habe extra alle ins Krankenhaus kommen lassen zum Ansehen weil ich einfach meine Ruhe wollte mit meinem kleinen und meinem Mann. Hat nur keinen interessiert. Schwiegermutter & meine eigene ist andauernd vorbei gekommen. Alle wollten ihn die ganze Zeit anfassen auch als er schlief oder ich gestillt habe wurde mir einfach gefolgt. Beim wickeln wurde er (noch nicht mal richtig fertig) einfach weg gehoben usw. habe dadurch auch einen Nervenzusammenbruch gehabt an 2 Tagen weil mir das einfach zu viel war und keiner meine Wünsche und regeln akzeptiert hat.
Würde nie wieder so etwas dulden und einfach die Leute egal wie nahe sie einem stehen wegschicken.
Finde also nicht das dass ein freifahrtssein ist!!

23

Ich glaube, ich gehöre dann eher zur Minderheit hier... ich habe mit unangekündigten Besuch gar kein Problem. Die Geschwister meines Mannes sind alle spontan gekommen, nachdem wir einen Tag zuhause waren, bald darauf die besten Freunde. Ich fand das nicht schlimm, es ist mir auch ein Rätsel, warum man nachmittags noch ungeduscht auf dem Sofa sitzt, das wäre gar nichts für mich. Ich bin gerne morgens geduscht und angezogen und bereits für den Tag. Ich habe auch in den ersten Wochen nach der Geburt meinen Haushalt im Griff gehabt und gearbeitet.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (4 Jahre) und Michel (16 Wochen)

25

Naja dann hattest du aber auch ne unkomplizierte Geburt.

35

Ja ich bin auch gerne morgens frisch gemacht und hab so gut wie es geht Ordnung gemacht. Das ist eine Sache des Wohlfühlens. Zumal die kleine vormittags immer noch schlummert bzw fröhlich rumguckt und nicht geschleppt werden will. Die Nöhlerei geht abends erst los. Aber hast du nicht mal einen Tag, an dem du nichts schaffst, du selbst aussiehst wie das pure Chaos und der Haushalt dementsprechend auch? Und gerade an solchen Tagen kommen dann unangekündigt Leute🙄
Oder nach nem langen Tag bist du knülle, Baby knülle und dann kommen Leute 😑 und wollen noch gutschi gutschi machen

weitere Kommentare laden
24

>>Ist es ein Freifahrtsschein für alle anderen, wenn man ein Baby bekommen hat, das ständig unangekündigter Überraschungsbesuch vor der Tür steht? Und dann soll man sich noch freuen? >>

Da sollte man sich ganz bestimmt nicht freuen. Ob das in Richtung Übergriffigkeit lass ich aber mal dahingestellt. Ich frage mich, was ist denn so schlimm kurz durchzurufen, ob es passend ist vorbeizukommen. Und wenn es nicht passt, macht man eben halt einen Termin ab. Das gehört sich einfach so. Schlimm ist es, wenn die Großeltern schon Rentner sind, keine Hobbies, kein Ehrenamt oder Freundeskreis haben und sich buchstäblich auf die Enkelkinder stürzen. Also 50+ (meine Generation), wenn ihr nicht mehr arbeitet, sorgt dafür, dass ihr im Rentenalter genug um die Ohren habt neben den Enkelkindern.


LG eines nachdenklichen Hinzwife

28

😘 Danke dir!
Es waren aber Freunde in unserem Alter (Mitte 20)

27

Fände ich auch nicht schön. Selbst meine Mama meldet sich immer vorher an und wenn sie sagt, ob es ok ist, wenn sie in einer halben Stunde mal vorbei kommt.
Bei mir hat das auch niemand gemacht. Es wurde immer gefragt wann es passt.

Ich finde, man kann von beiden Seiten aufeinander eingehen. Wer besuchen kommen möchte, kann vorher fragen wann es recht ist. Andersherum sollte die Mama auch verstehen, dass alle das Baby mal sehen möchten. Ich habe gesagt 2mal die Woche ein Besuch reicht und nicht direkt die ersten 2 Wochen(Wir haben eine große Familie) Alle waren einverstanden und konnten dann entspannt besuchen kommen.

29

Ja das verstehe ich voll und ganz! Zum Teil hab ich versucht die engste Familie schon ins Krankenhaus einzuladen, damit ich zuhause Ruhe habe. Naja 🤷‍♀️ Jetzt hab ich ständig jemanden da. Aber ich muss das jetzt eingrenzen! Ich freu mich über Besuch, aber wie gesagt, vorher mal Bescheid sagen oder noch besser fragen und ein Nein dann aber auch zu akzeptieren wäre besser.
Aber wir haben eh schon viel erlebt in den ersten 4 Wochen. 🙄🙄🙄

30

Ich hätte auch lieber schon ein paar im KH 'abgearbeitet'😅 Aber leider lagen meine 2 auf intensiv. Da sollte natürlich niemand hin und dann im Familienzimmer auf der Kinderstation wollte ich es auch nicht. Da wäre dann wieder jemand beleidigt gewesen, der nicht kommen darf usw. Außerdem war mir das zu viel und die Kleinen ja trotzdem noch nicht 100Prozent fit.

Machst du richtig, dass du es jetzt einschränken wirst.
Hier schrieb jemand, dass man ja stolz sein kann und froh sein, wenn man sein Baby zeigen kann. Ist man ja auch. Aber nicht die ersten 2 oder 3 Wochen. Die Geburt ist kein Zuckerschlecken. Man fühlt sich auch so noch nicht wohl in seiner Haut. Man muss sich erstmal mit dem Baby eingrooven und das Baby muss ja auch erstmal ankommen. Es gibt ja nicht umsonst das Wochenbett.
Und am Ende ist es trotzdem immernoch der Mutter ihre Entscheidung, wann sie Besuch empfangen will (Papa hat auch ein Wörtchen mitzureden, aber die sehen das meist lockerer😅)
Ständig irgendjemanden da zu haben und dann auch noch unangekündigt, wäre mir echt zu viel gewesen 🙈

weiteren Kommentar laden
31

Ist es ein Freifahrtsschein für alle Schwangeren und Neu-Mamas zu denken, dass nur noch das richtig ist, was sie wollen / sagen.
Und dann soll der Rest der Welt noch parat stehen, wenn sie mal Hilfe brauchen?

32

Ja natürlich! Denn um alle Neu-Mamas dreht sich die Welt! 🙄🙄

Und wenn ich Hilfe brauche, frage ich meine engste Freundin und die darf sehr gerne unangekündigt vor der Tür stehen. Denn sie ist nicht alle anderen ;) es geht um Leute, die einfach vor der Tür stehen, schön Kaffee und Kuchen wollen und nicht einen Finger krumm machen, wenn man selber im Wochenbett ist!

33

Was kennst du denn für Neu-Mamas, wenn die vom Rest der Welt was wollen. Ich glaube ich spreche für Frauen im Wochenbett die gerne ihre Ruhe hätten, zumindest in der Anfangszeit.

36

Ist uns auch ein paar mal passiert mit dem unangekündigten Besuch. Das erste Mal noch im Krankenhaus, da waren dann gleichzeitig 8 Personen hier. Hätten die sich angekündigt, hätte ich es etwas besser verteilen können.
Zuhause hat uns eine Freundin dann einmal um halb 9 morgens aus dem Bett geklingelt, weil sie dachte mit Baby ist man ja sicher früh auf. Falsch gedacht, wir haben sie aber trotzdem empfangen.
Ansonsten war es oft so, dass Leute geklingelt haben um ein Geschenk für das Baby abzugeben. Wenn es gepasst hat (das war bis auf einmal immer der Fall) hab ich sie reingebeten, damit sie das Baby auch mal anschauen können. Fand das immer ok, die sind aber nie lang geblieben. Generell hab ich kein Problem damit wenn andere Leute sehen, dass es hier mal unaufgeräumt ist.

Wenn jemand länger (mehr als ne halbe Stunde) bleiben will, finde ich unangekündigte Besuche allerdings auch blöd.

Ich selbst würde nicht mal meinen Bruder oder meine beste Freundin ohne Ankündigung besuchen.

37

Also.... In unserem Bekannten-, Freundes und Familienkreis halten sich alle an den Besuchs Knigge und ich habe schon seit Jahren keinen unangekündigten Besuch gehabt. Egal ob mit oder ohne Baby. Und der Kreis ist groß. Allein unser engster Familienkreis zählt schon 4 paar Großeltern, 3 paar Eltern, 9 Geschwister plus Kinder und Partner. Und jeder wollte nach der Geburt gerne Baby sehen.
Ich würde einfach Tacheles mit den Leuten reden.

38

Ich hasse unangekündigte Besuche und vor allem im Wochenbett. Bei meinem ersten Kind kam ein Arbeitskollege meines Mannes mit seiner Frau unangemeldet am 1.Tag nach meinem Kaiserschnitt ins Zimmer geplatzt. Fand ich unmöglich. War gerade in meiner Netzunterhose mit Riesenbinde auf dem Weg vom Klo zum Bett und jeder weiß, der einen Kaiserschnitt hatte, dass man da nicht mal so eben ins Bett springen kann, wenn es an der Tür klopft. Sie blieben 2 Stunden! Ich habe sie dann zum Stillen rausgebeten. Ansonsten hatte ich keine Überraschungsbesuche. Vielleicht solltest du einfach immer wenns nicht passt, die Klingel ausstellen.