21

Ich lasse taufen. Aber eben, weil ich in die Kirche eingebunden bin.

Wenn man nix mit Kirche am Hut hat, lasst es doch einfach?! Verstehe immer nicht, warum die Leute unbedingt kirchlich heiraten und taufen lassen müssen, aber sonst nie ne Kirche von innen sehen. Das ist doch Käse?!

22

Hallo,

weil so eine kirchliche Trauung ja viel romantischer ist 😉
Ich könnte mich da immer ohne Ende aufregen.
Am schlimmsten sind die, die nach der kirchlichen Heirat und Taufe der Kinder austreten wollen um Kirchensteuer zu zahlen.
Ich habe über meinen Austritt über ein Jahr gegrübelt....

LG

25

Mein Mann hat mit Kirche nix zu tun. Ich schon. Kirchlich geheiratet haben wir trotzdem nicht. Finde es Unsinn, wenn er nichts davon hält, will ich ihn nicht zwingen (er hätte es mir zuliebe getan).

Taufen lassen möchte ich aber unbedingt. Austreten kann meine Tochter immer noch, wenn sie dann unbedingt will. Aber ich möchte eben schon etwas religiös erziehen.

Ich finde kirchlich heiraten nur wegen der „Romantik“ auch so daneben. Unsere standesamtliche Trauung war toll und genau so wie ich es wollte. Auf einer kleinen Burg, ich in weiß usw. und Große Feier danach.

Es gibt ja auch freie Trauungen. Oder auch für Kinder so eine Art Namensfest oder so, wenn man unbedingt eine Art Taufe möchte 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
23

Unsere Tochter ist nicht getauft (ich auch nicht) und bei uns im Ort gibt es nur eine kirchliche Kita. Da wird aber keiner nach der Religion gefragt. Das wär ja noch schöner, wenn man dazu gezwungen werden würde, damit das Kind in die Kita kann.

26

Ich bin mit 11 getauft wurden, auch konfirmiert, glaube aber nicht an Gott, mein Mann ist im muslimischen Glauben erzogen wurden.
In der Kita unserer Wahl, christliche Trägerschaft, sind er, so wie seine Geschwister und auch jetzt seine Nichten und Neffen gegangen. Ohne das es darum ging, wer welche Religion hat.
Ich halte im Übrigen auch nichts von, sein Kind taufen zu lassen und schon garnicht weil andere es wollen.

27

Hab keine Antworten gelesen. Warum ist das wichtig? Meine Kinder sind nicht getauft. Wenn sie das möchten können sie das später gern tun, aber das müssen sie dann selbst organisieren. Mein Mann ist nicht getauft, ich schon, gehe aber nicht in die Kirche und mir ist das egal.

28

Ich bin 2012 aus der Kirche ausgetreten, mein Mann Atheist.
Alle unsere 4 Kinder sind NICHT getauft, sie sollen später selbst entscheiden.

29

Machen wir genauso.
Wir rechnen auch mit Gegenwind von der Großeltern-Generation, aber es ist unsere Entscheidung, und wir haben entschieden unseren Sohn selbst entscheiden zu lassen wenn er alt genug ist.
Wir sind beide auch nicht sonderlich religiös, und unser Sohn soll sich sein eigenes Bild machen können wenn er alt genug ist.

41

Das sehe ich genauso 😊

30

Wir handhaben es so dass wir solche Leute reden lassen. Das sind doch oft sogar die Weihnachtskirchgänger die so daherreden. Was soll das?
Ich lebe mein Leben, nicht deren...

31

Wir sind gläubige evangelische Christen, regelmäßig im Gottesdienst, in unserer Gemeinde aktiv und unsere Kinder sind nicht getauft. Bzw unsere älteste hat sich im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch taufen lassen. Taufe sollte nach unserem Verständnis eine freie Entscheidung sein und kein "das gehört sich so".

32

Ich und mein Mann sind ebenfalls nicht religiös, sind dann vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten da wir einfach keinen Bezug dazu hatten (waren beide katholisch) als dann klar war das ich schwanger bin haben wir uns auch oft überlegt da die Großeltern meines Mannes sehr gläubig sind und es komisch finden das wir erstens nicht kirchlich geheiratete haben und zweitens unser Sohn nicht getauft wird.
Das ist mir aber mittlerweile egal. Er soll später selbst entscheiden an was er glaubt oder ob er überhaupt einer Religion angehören möchte.
Jeder Mensch sollte glauben was er möchte und nicht zu einem glauben gezwungen werden.

33

Wir haben unsere Tochter mit 4 Monaten taufen lassen. Aber es war UNSERE Entscheidung und nicht von unseren Eltetn oder anderen Verwandten.
Der Grund für die Taufe war, dass ich aus dem Osten komme und es hat sich halt einiges eingeprägt 🙈 unter anderem dass die getauften Kinder von Gott beschützt werden. Man kann es glauben oder nicht, aber es gibt uns ein besseres Gefühl 🙈

Ihr entscheidet!!! Denn nur ihr seid die Eltern!

Alles gute für Euch ❤