Impfen Hilfe

Nächsten Mittwoch soll mein kleiner seine erste Impfung bekommen, der KiA meinte 1 Woche vorher das Rezept holen und bei der Apotheke abgeben. Jetzt war mein Mann gestern in der nähe und wollte das Rezept holen aber die Praxis hat bis Freitag zu.
Was jetzt? Kann man das am Montag auch noch holen oder muss das bei der Apotheke erst bestellt werden?

Ist wieder typisch das uns das passiert :-(

Ich weiß nicht welche Impfung ihr bekommt, aber ich arbeite in der Apotheke und selbst wenn der Impfstoff bestellt werden muss, ist er in der Regel noch am gleichen Tag da 😉 Es sei denn, das Mittel ist derzeit nicht lieferbar, dann hält deine Apotheke aber Rücksprache mit dem Arzt und in der Regel findet sich zeitnah eine Lösung!

Aber mal was blödes gefragt: warum müsst ihr die Impfung überhaupt vorher abholen? Ich gehe mit meiner Kleinen zum KiA und sie bekommt die Spritze, fertig aus 🤷‍♀️ Die haben alles da und ich muss nicht selber zur Apotheke.

Ok Super Danke :-)

Ist die Meningokokken B-Impfung.
Ist keine Standard Impfung in DE vielleicht hat der KiA die nicht da,wir müssen die z.B auch selbst zahlen da die Krankenkasse die leider nicht zahlt. :/

Mal abgesehen von der Abholung (bin da auch ganz sicher dass ihr den Impfstoff innerhalb eines Tages bekommt) aber hast du mal bei deiner Krankenkasse explizit nachgefragt, ob die es nicht doch übernehmen? Ich hab bei meiner (AOK) genau wegen der Men-B auch nachgefragt, weil die standardmäßig nicht mit drin ist, und die meinten dann, ich kann die Rechnung nachdem ich sie bezahlt habe, einreichen und die würden es über das sogenannte „Gesundheitsbudget“ ( das ist ein Service der bei anderen Kassen vielleicht anders heißt) abrechnen und erstatten. Also versuch es einfach, oft sind die Kassen halbwegs kulant wenn es um Zusatzleistungen rund um Schwangerschaft und Baby geht ...

weitere Kommentare laden

Wir mussten auch noch nie selbst den Impfstoff holen 😳

Es reicht sicher noch, wenn du das Rezept Freitag oder Montag holst :)

Ist bei den B-Meningokokken meist so. 😊

Den Impfstoff für Meningokokken B müssen wir auch selbst mitbringen. Unsere Apotheke hat die meistens da, ich soll sie aber immer etwas früher bestellen, manchmal gibts da Lieferschwirigkeiten. Also würde ich in eine andere Apotheke gehen.
Reich die Kosten mit dem Vermerk Reiseimpfung bei deiner Kasse ein, dann wird sie ganz sicher gezahlt.

Hey.

Ich reiche das Rezept in der Apotheke rein und lasse es gleich zum Kinderarzt liefern.
Natürlich muss ich in Vorkasse gehen. Aber ich gebe dann immer gleich die Quittung bei der AOK ab und innerhalb von 2-3 Wochen ist das Geld meistens da, auch das vom impfen direkt - denn das muss ich auch vorstrecken.

LG

hallo,

du kannst ja auch bei der apotheke nachfrahen, ob du das rezept nachreichen kannst, bzw frage doch einfach nach, ob sie es vorrätig haben und wenn nicht, ob sie es schon mal bestellen können, weil ihr es dann und dann braucht, aber der arzt noch urlaub hat...

manchmal hilft mit den reden ganz gut🤗

liebe grüsse