mit Baby nur im Haus

Hallo liebe Mamis u Papis!

Unser zuckersüsser Sohn (5 Wochen) will weder im Kinderwagen bleiben (max 15 Minuten), noch in irgendeine Trage - wir haben verschiedenste ausprobiert, er beginnt zu brüllen. Er will IMMER NUR über der Schulter getragen werden. Er wird voll gestillt und sobald er fertig ist kann ich ihn, wenn es gut läuft, mit Schnuller mal für 10 Minuten ablegen. Schläft er ein und ich lege ihn ab, wacht er nach spätestens 5 Minuten wieder auf.
Aus diesem Grund kann ich so gut wie nicht aus dem Haus. Nur wenn wir, zusammen mit meinem Mann zu Verwandten fahren, wo wir nach dem Parken nicht mit dem Kiwa noch wohin fahren müssen, funktioniert es.
Aber mein Mann hat sich nicht ständig Lust/Zeit dazu.
So. Jetzt bin ich schon so verzweifelt, am durchdrehen und heulen 😭, da ich seit 5 Wochen nur mehr im Haus sitze, maximal mit kiwa zum Supermarkt haste oder im Garten mit dem Sohn auf der Schulter im Kreis gehe.

Ich habe Angst, dass mich das kaputt macht. Habt ihr Tipps für mich? Ich wäre so dankbar 😌.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ja aber der gefällt dir sicher nicht...gib deinem baby zeit auf der welt anzukommen. 9 mlnate lang war er in seiner kuschelig warmen und abgedunkelten höhle,wo alle geräusche gedämpft ud alles um ihn rum eng war...und jetzt? Jetzt ist es hell und laut und der herzschlag von mama ist so unendlich weit weg.

Das entwickelt sich alles mit der zeit. Mit jeder woche kommt er mehr in der welt an ubd mit jeder woche wird dir wieder mehr möglich werden.

2

Warum kannst du nicht alleine irgendwo hin fahren? Ohne mann bist du doch viel flexibler.

Ansonsten kann ich meiner Vorschreiberin recht geben. Lass ihm Zeit anzukommen und erwarte nicht zu viel. Welche tragen habt ihr denn ausprobiert? Bei uns hat anfangs nur ein Tuch funktioniert.

4

Ich kann ihn nicht alleine lassen, da ich stille und er ständig an meiner Brust ist. 1 Stunde nicht an der Brust ist schon Luxus und kommt nur alle paar Tage mal vor.

Mir ist das schon klar, dass alles für ihn neu ist und er viel nähe braucht. Die gib ich ihm auch nur all zu gerne 😍.
Nur kann ich wirklich NICHTS machen. Auch zu Hause nicht. Entweder ich hab ihn an der Brust, oder auf meiner Schulter. Ist mein Mann zu Hause, dann kommt er ihn bis er wieder gestillt werden will und ich mach mal schnell die Wäsche oder esse schnell etwas oder gehe duschen.

5

Nimmt er denn einen Schnuller?
Wie lang wäre denn die Fahrt zu Verwandten. Du kannst ihn ja da auch stillen oder sonst wo wenn du unterwegs bist.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hab meinen Jüngsten entweder schlafend in die Trage/Tuch gepackt oder kurz bevor er eingeschlafen ist (zum einschlafen gerne die Dunstabzugshaube an und auf und ab schaukeln).
Wach fand er tragen lange Zeit auch nicht gut. Das hat sich mittlerweile aber Gott sei Dank geändert (er ist 7 Monate alt), denn ein Kinderwagen Fan ist er ebenfalls nicht.
Wenn er dann geschlafen hat, bin ich mit ihm und den "Großen" raus, musste halt am Besten zurück sein, bevor er wach wurde. Aber so in der Trage/Tuch hat er dann seine 3 Stunden geschlafen.

Ja, das ist anstrengend, aber (und das hält mich bis heute aufrecht, wenn es ganz anstrengend wird), von Woche zu Woche wird es einfacher. Immer ein ganz kleines bisschen ;-)

LG

8

@beisha
Das mit dem im Schlaf in den kiwa funktioniert nur manchmal und dann schläft er leider auch nur max 15 Minuten 😭

Er schafft tagsüber prinzipiell nur max 20 Minuten...

Hm. Wahrscheinlich muss ich einfach nur durchhalten. Das ist aber leichter gesagt...

9

Nee, Kinderwagen hätte bei uns auch niemals funktioniert!
Ich hab meinen Sohn schlafend in die Trage genommen.
Schläft er auch nur so kurz, wenn du bei ihm liegst?

weitere Kommentare laden
7

Ich habe genau das selbe Probleme könnte auch nie raus.. Aber irgendwann konnte ich nicht mehr immer nur zuhause und alleine
Bin dann trotzdem zu Freunden Geschwistern usw
Auch wenn meine Zeit dort mit stillen verging 😅

15

Kauf ihm so eine babywiege setz in rein und schalte dan die wiege auf stufe leicht ein das hat mir auch geholfen und er ist dan eingeschlafen

16

Auch die wiege kamm er nicht leider 😭

17

Kann er nicht leiden.... sollte das heißen

21

Hallo 😊

bei uns ist genau das gleiche (gewesen). Die große hat die ersten Monate auf mir und an mir dran gelebt - die kleine kann ich auch mal ablegen, aber damit sie wirklich gut und lange schläft muss ich an ihr dran sein (geht auch neben mir auf dem Sofa/Bett.

Das ist wirklich ganz normal und es ist eher die Ausnahme,wenn Babys in dem Alter ganz selig im eigenen Bett schlafen. Meine Hebamme meinte mal zu mir, dass sie, wenn Babys so selig alleine schlafen, eher nochmal genauer hinguckt ob wirklich alles okay ist - denn Babys haben normalerweise genau dafür nen Sinn und wachen häufig kurz auf um sich zu versichern „alles ok, Mama ist da.“ denn ohne Mama würden die kleinen eben, ganz lapidar gesagt, nicht überleben - jedenfalls war das früher so.

Also freu dich - du hast ein ganz normales Baby! Und bevor du jetzt verzweifelst - die Zeiten ändern sich! Die ersten fünf Wochen sind die härtesten (jedenfalls bei uns) und dann wird es ständig etwas leichter. Ihr gewöhnt euch noch aneinander - man sagt ja nicht umsonst dass das Wochenbett 8 Wochen lang ist. Versuche die Zeit zu genießen- du könntest viel lesen oder auch telefonieren - oder onlineshoppen 😁 das mache ich viel zu viel 🙈

Gib mit dem Tragetuch nicht auf - vielleicht entdeckst du ja noch den perfekten Moment für das Tuch und dann kannst du auch mal drei Stunden Dinge erledigen und drin Baby schläft ganz ruhig im Tuch.
Und wenn du dich alleine fühlst, dann lad dir doch Freunde zu Besuch ein. Die kommen doch immer gerne zum Baby gucken ☺️

Zu guter letzt: übe doch einfach mit deinem Mann zusammen das Auto fahren - dann bist du mobiler und kannst auch unabhängig von deinem Mann losdüsen.

Ich drücke die Daumen, dass es bald leichter wird!

23

Vielen Dank für die lieben Worte!

24

Hey
So war es bei meinen beiden Jungs die ersten 3 Monate auch und wir haben es auch überlebt . Meine Cousine hat auch gerade das Problem (kleine ist fast 12 Wochen ) . Da müssen viele durch . Es geht vorbei
Viele Grüße

25

Ich kann auch nur tröstend erzählen, dass dein Gefühl völlig normal ist - allerdings dein Baby auch. Meine Maus ist gerade 5,5 Monate und zur Zeit haben wir die Phase, dass sie alle 1,5 Stunden schlafen will und zwar im Bett und mit mir, alleine geht nicht. Trage geht nicht, Federwiege geht nicht, Kinderwagen geht nicht. War alles schonmal anders. Kinderwagen ging, Federwiege oft stundenlang - aber jetzt ist grade Mama angesagt. Tröste dich damit, dass es Phasen sind. Und 5 Wochen ist ja noch soooo klein, da müssen sie erstmal auf unsere Welt ankommen. Das wird alles !!!

26

Hallo!
Ich kann wirklich verstehen wie ätzend es ist, sich eingesperrt zu fühlen.
Tipp 1)
Suche dir Mal einen Osteopathen. Vllt hat dein Zwerg von der Geburt irgendwo was verschoben und es tut ihm weh, wenn er in nem Tuch/Trage ist.
Tipp 2)
Falls nicht gemacht und du dich einfach so durchprobiert hast, mache eine Trageberatung. Wenn es eine zertifizierte TB ist, dann kann sie sowas auch schon sehen und wird dich dementsprechend weiterschicken (Osteopath)
Tipp 3) (auch sehr wichtig)
Wenn DU unruhig bist, wird auch dein Kind unruhig. Versuche dich Mal zu entspannen. Nimm die Situation an wie sie ist. Vllt wird es dann etwas besser laufen
Tipp 4)
Erweitere deinen Radius langsam.
Dein Kind mag momentan weder Tuch noch trage? Gut. Nimm ihn auf den Arm bei gutem Wetter und gehe zur nächsten Parkbank o.ä. und beobachtet einfach ein bisschen. Dann bist du Mal an die Luft gekommen und raus aus dem Haus. Ist jetzt nichts wo man Freudensprünge beim Gedanken macht, aber immerhin ein Anfang.
Tipp 5)
Wenn dein kleiner momentan clustert (was er scheinbar tut wenn er die ganze Zeit an deiner Brust hängt), dann a) lass es zu und schau dir Serien an und machs die gemütliche oder b) lerne das stillen im Tuch/trage. Da kann er dann dauernuckeln und du kannst was von der Welt sehen.