Suche Erfahrungen zu auffälliger Hüftsono U3 + Kopfhaltung vorzugsweise links

Hallo ihr Lieben 🙃

Oskar ist heute 5 Wochen alt und hatte heute die U3. Soweit ist alles super.

Unser Arzt war heute nicht da, somit war die russische Ärztin vor Ort die man ganz nebenbei gesagt auch kaum versteht 🤪

Bei der Hüftsono wurden folgende Werte ermittelt:
Links:
Alpha Winkel 71 Grad
BETA Winkel 68 Grad

Rechts:
Alpha Winkel 60 Grad
BETA Winkel 61 Grad

Ich soll mein Baby nun anders halten und auf immer gespreizte Beine achten, soll ihn doppelt wickeln und so eine Spreizhose kaufen.

Wie schlimm steht es denn bei den Werten um Oskar? Das wurde hochdramatisch dargestellt 🙄🤷‍♀️
Hat noch jemand weitere Tipps für mich?

Weiterhin liegt er bevorzugt zur linken Seite mit dem Kopf. Er hebt seinen Kopf schon alleine an und das auch xh für lange dauert. Aber eben oftmals nach links. Nun soll ich vor dem Trinken Oskar 2-3 Minuten in Bauchlage legen, den Nacken massieren und die rechte Seite mehr anpreisen. Das leuchtet auch ein. Aber hat jemand noch mehr Erfahrungen damit?

1

Ich habe keine Erfahrung damit.
Bevor ich das aber alles umsetzen würde, würde ich mir bei meinem Kinderarzt (nicht nur der Vertretung) noch eine Zweitmeinung einholen. Und ggf könntest du deine Hebamme noch fragen?

Alles Gute und liebe Grüße!

2

So schlimm finde ich die Werte nicht. Da sollte breit wickeln reichen. Eine spreizhose kauft man nicht einfach , die bekommt man verschrieben und die muss optimal angepasst werden. Wir hatten die Tübinger Schiene, so hiess sie glaub ich. Bei uns war der Alpha Winkel allerdings bei 54 Grad, ab 57 hätte breit wickeln gereicht. Hatten die Schiene, bis wir 70 Grad erreicht hatten. Ich war aber auch bei nem Orthopäden

3

Hallo,

Also mit den genauen Winkeln kenne ich mich auch nicht aus. Unsere Tochter hat links eine ganz leichte Abweichung vom Optimum. Im U-Heft muss der Arzt den Hüfttyp nach Graf ankreuzen. Solange da Ia/Ib angekreuzt ist, ist es vorerst nichts dramatisches. Ia ist das Optimum, Ib ist die ganz geringe Abweichung. Bei allen anderen Hüfttypen sollte man sich Gedanken machen bzw würde ich dann wirklich nochmal jemanden drüber schauen lassen.

So hat uns unser Arzt das jedenfalls erklärt. Ib verwächst sich in fast allen Fällen automatisch, aber Breitwickeln mit Mulkwindel schadet natürlich nie☺️

4

Mit der Hüfte kenne ich mich nicht so aus, da unsere Werte ok waren :)

Aber dass die Kids beim Kopf eine Seite bevorzugen, ist normal. Hatte unsere auch. Wir sollten sie auch einfach animieren, den Kopf auf die andere Seite zu drehen. Haben uns an die „schlechte“ Seite gestellt und nur dort Spielzeug platziert und so.

Sie ist jetzt 5 Monate und es klappt in alle Richtungen wunderbar ;)

5

Wir waren heute auch bei der U3. Lennox ist auch 5 Wochen alt und dreht seinen Kopf auch lieber auf die linke Seite. Wenn wir den auf die rechte Seite drehen, dreht er ihn kurze Zeit später wieder nach links.
Unsere Kinderärztin fragte ob sein Beistellbett links oder rechts von mir steht, da steht rechts. Wir sollen sein Bett jetzt auf die andere Seite stellen (tauschen Papa und ich einfach die Bettseite), weil die Babys immer nach dem Geruch der Mutter und nach dem Licht gehen. Heißt, wenn er links neben mir schläft, muss er seinen Kopf nach rechts drehen um zu Mama und zum Licht zu gelangen. Wir werden das jetzt testen.
Ausserdem hab wir noch ein Rezept für zwei Besuche beim Osteopathen bekommen. Einfach um zu überprüfen ob er vielleicht eine Blockade hat und seinen Kopf deswegen immer nach links dreht.

6

Wir haben bei der u3 eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Bei der Untersuchung dort hatte sich dann alles richtig „verwachsen“ sodass wir nichts machen mussten. An eurer stelle, würde ich auch zum Orthopäden gehen. Außerdem habe ich sowieso viel getragen, das ist ja auch noch mal gut für die Hüfte.

Unser Kleiner hat auch fast immer nur auf der rechten Seite gelegen. Mittlerweile ist es komplett umgekehrt. Früher hat er links von mir geschlafen, jetzt schläft er rechts von mir (über Nacht). Wir haben auch so ein Kissen bekommen, er hat es aber schon von Anfang an geschafft, sich neben das Kissen zu legen, daher habe ich es dann nicht mehr verwendet.

Er ist jetzt 7 Monate und alles ist so gewachsen, wie es sich gehört 😀