Ich weiß nicht was er will...

Mädels, könnt ihr beim schreien von euren Mäusen erkennen was los ist? Ich hab das Gefühl ich bin eine grottenschlechte Mutter weil icj einfach keinen Unterschied bei meinem kleinen höre.... 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ Er ist jetzt 8 Wochen alt, langsam müsste ich ihn doch mal kennen...?!?

1

Bei uns kam das auch erst sehr spät, mit vier Monaten vielleicht. Da fing es auch an, dass er verschiedene Tonhöhen benutzte.... gibt einfach Babys die schwer zu lesen sind.

2

Mit 8 Wochen hatte ich noch keinen Plan, was die kurze von mir will. Ich hab dann einfach die Palette abgearbeitet🤣
Mit etwa 14 Wochen konnte ich erkennen, was Müdigkeit ist. Danach kam wütend sein und wann sie Hunger hat weiß ich jetzt immernoch nicht. Sie ist jetzt 5 Monate. 🤷‍♀️

3

Mit 6 Wochen hat sich meine Kleine zu einem Schreibaby entwickelt. Da konnte ich auch nicht mehr einordnen, was sie von mir wollte. Sie hat meiner Ansicht nach immer gleich geschrien.
Mittlerweile schreit sie nur noch, wenn wirklich irgendwas ist. Und sie hat auch Variationen in ihrem Schreien. Ich kann Schmerz, Hunger oder Überreizung unterscheiden. Nicht viel, aber immerhin.
Du bist absolut keine schlechte Mutter. Babys haben in dem Alter meist nur eine Tonlage 😜.

Lg, babyelf mit babygirl (5 Monate)

4

Mir fiel das auch schwer, es wird aber nach jetzt 12 Wochen einfacher. Häufig ist es auch eine Kombination aus Tageszeit, Dauer seit der letzten Mahlzeit und Lautstärke des Weinens ;-) Zu Beginn habe ich so einige Flaschen zubereitet, weil ich dachte, nun müsse er doch Hunger haben - und dann war nix :-D

Lustig ist jeweils, wenn der Kleine bei Opa zu weinen beginnt. Der fragt dann sofort "Was hat er denn???", als ob ich das innert einer halben Sekunde erahnen könnte :-)

5

Hallo,
also unsere Kleine ist jetzt 7 Monate alt und wir können es auch nicht anhand des "schreien" erkennen. Wir haben auch alles nach und nach abgearbeitet. Inzwischen erkennen wir wenn sie müde ist (reibt dann an ihrem Ohr oder wird quengelig) oder sie kommt zu mir wenn sie Hunger hat. Ich denke, dass hat nichts mit schlechter Mutter sein zu tun.

6

Ich weiß es anhand der Uhrzeiten. Er will meist nach 2 Std. trinken und 2,5 Std. schlafen. Ich schreibe mir meistens die Uhrzeiten wann ich gestillt und wann er geschlafen hat, auf. So kann ich auch seinen Rythmus erkennen. Seitdem läuft es super und ich weiß was los ist. Ich kann das nur empfehlen. Ich wünschte ich hätte es von Anfang an so gemacht. Dann hätte ich unserem Kleinen viel Geschrei erspart.

7

Nein ich glaub mein Zwerg hat in der Zeit immer 'gleich' geschriehen, nämlich von 0 auf 180... Sie lernen später das man die Stimme auch anders einsetzten kann, das wirst du dann merken :-) seit dem sie mit dem Armen rudert und auch zum Spaß mal schmatzt kann ich auch den Hunger nur an der Zeit erahnen hihi und das passt auch nicht immer.
Wie hier schon gesagt Hunger, müde, pipi, kalt, kuscheln abarbeiten und wenn nichts passt dann von vorne.
Wenn sich der Zwerg beim müde sein nicht bemerkbar macht (Ohr oder Augen reiben, gähnen, dicke Augen) dann hilft es etwas nach der Uhrzeit zu gehen. Meist halten sie mit 8 Wochen nicht länger als eine Stunde (+/-) wach sein aus... Wenn da dann die Zeit überzogen wird, wird es meistens schwieriger sie zum schlafen zu bringen und dann wird auch geweint bzw später dann gequengelt.

8

Meine wird morgen 16 Wochen alt und seit einer Woche etwa kann ich recht zuverlässig sagen was wirklich müde bedeutet vom schreien. Aber ansonsten hört sich das für mich alles gleich an 🤣
Bei uns wird auch abgearbeitet. Fläschchen, Windel, kuscheln...
Ich glaube das dauert noch bis ich alles zuverlässig zuordnen kann 😅

9

Hallo

Mit 8 Wochen wusste ich das überhaupt nicht und war ziemlich traurig darüber dass ich nicht wusste was mein Kleiner braucht. So mit ca 4 Monaten hat sich das geändert. Ab da klappte es immer besser dass ich wusste was er will und braucht. Inzwischen ist er 6 Monate und ich kann ich ziemlich gut lesen. Natürlich passiert es mal dass ich nicht weiß und nichts hilft, dann ist es eben so.
Setzt dich nicht unter Druck. Du bist bestimmt eine tolle Mutter. Lass euch Zeit und du wirst sehen dass du mit der Zeit auch alles erkennen wirst

11

Danke Mädels für eure Antworten!!! Das entspannt mich ein bisschen. Man hat irgendwie immer diesen Druck.... und der kleine kann sich ja außer schreien nicht mitteilen. Also schreit er permanent. Von Gefühl her hat er immer Hunger, aber ich kann ihm doch nicht ständig eine Flasche geben?!? :((
Es ist so frustrierend. Aber es beruhigt mich zu wissen, dass ich es jetzt noch nicht erkennen muss und noch Zeit habe 👌🏻👍🏻