Wer lässt sein Baby im maxicosi weiterschlafen?

Liebe Mädels, wer von euch lässt, wenn euer Baby während der Autofahrt einschläft, das Baby im maxi cosi zuhause oder wenn ihr irgendwo zu Besuch seid, weiterschlafen? Ich hole meine süße Maus immer sofort aus dem maxicosi raus, klar, sie ist dann meistens sofort wach, aber ich habe einfach Bedenken, mein Baby so lange im maxicosi drin zu lassen, erstens wegen der Haltung, die nicht besonders förderlich ist und zweitens auch wegen Hitzestau, ungünstige Lage (kinn auf Brust evtl.). Habe es im Bekanntenkreis oft gesehen, dass Mamas ihre kleinen darin weiterschlafen lassen bzw. Sogar darein stecken, dass sie schlafen. Wie handhabt ihr das so? Ich habe bisher sogar längere Autofahrten vermieden. Alles über 30 Minuten fahre ich nicht. Mein Baby ist 3 Monate alt.

1

Ein Baby sollte natürlich nicht zu lange in dem Sitz bleiben. Es bleibt jedoch nicht aus, dass wenn man länger als 30 Minuten fahren muss. Man sagt dann, dass man alle 2 Stunden eine Pause machen soll. Ich persönlich lasse mein Baby, wenn es geht, so lange weiter schlafen, bis sie von alleine aufwacht. Sie schläft da jetzt keine 3 Stunden am Stück drin. Aber aufwecken finde ich persönlich nicht gut. Wenn die Sitze wirklich so gesundheitsgefährdend wären, dann dürften sie nicht verkauft werden. Und wenn der Kopf deines Babys auf die Brust fällt, dann solltest du deinen Sitz beziehungsweise die Base mal überprüfen lassen.

2

Nachtrag: wenn es draußen 30° hat, dann mache ich natürlich nicht das Auto aus und dass er das Kind hinten drin schlafen. Das ist schon klar dass das dann zu warm wird!

3

Ehrlich gesagt pack ich sie auch manchmal in den Maxi cosi wenn ich mal essen will oder putzen will
Dannist sie nämlich in meiner Nähe
Und nur im Maxi cosi ist sie ruhig weil sie dann schön um sich rum schauen kann
Natürlich hab ich auch da meine Bedenken und Versuch sie nicht zu oft und zu lange drinne zu lassen

Wenn wir irgendwohin gehen hol ich sie auch sofort raus
Außer ich hatte einen stressigen Tag weil sie nur geweint hat dann lass ich sie weiter schlafen

(Sie ist zwei Monate)

4

Hi,
ich hab meinen Kleinen in der Babyschale weiter schlafen lassen, weil er sonst zu quengelig war, wenn sein Schlaf unterbrochen wurde. Allerdings ist er ohne die Motorengeräusche und Bewegungen bereits nach wenigen Minuten wieder aufgewacht. Und wir haben eine Babyschale mit Liegeposition. Ich würde ihn jetzt nicht mehrere Stunden drin lassen, ein paar min sollten ok sein.
Wir haben auch schon mal Fahrten von ca 500 km gemacht, da war er also deutlich länger drin, wenn auch mit vielen Pausen. Aber das sind dann ja eher seltene Ausnahmefälle.
LG

5

Ich hab sie schlafen lassen. Ich habe sie aber nie da rein gelegt damit sie einschläft. Wenn sie mal während der Fahrt eingeschlafen ist, dann war sie nach etwa 20 min wieder wach. Im wachen Zustand ist sie nie länger als notwendig im Sitz geblieben.

6

Huhu, mein kleiner ist 14 wochen Alt und er liebt das Maxi Cosi wenn er darin einschläft würde ich ihn niemals extra wach machen wenn es nicht sein muss und wegen Haltung ect das Baby nicht drin zu lassen ist völliger schwachsinn das wird erst dann wirkungsvoll wenn du dein kind täglich 10+ stunden im Maxicosi liegen/sitzen lässt meine Tochter hatte damals das problem das sie nur im MaxiCosi einschlafen konnte grade wegen der Haltung da hattw der KiA auch nie bedenken. Lg

18

Das ist so nicht richtig.
Ich denke, für den Rücken ist es wirklich nur belastend, wenn das Kind regelmäßig über längere Zeit im Maxi cosi liegt.
Allerdings ist erwiesen, dass die Sauerstoffversorgung durch die Haltung in der Babyschale abfallen kann. Fällt bei „normalen“ Babys in der Regel wahrscheinlich nicht auf. Bei Säuglingen, die mit Monitor überwacht werden ist es aber deutlich zu erkennen, da der Sauerstoffwert dann ja gemessen wird.

23

Das hatte meine Tochter ebenfalls einen Vitalmonitor mit Sauerstoff Messung und das ist NIE passiert sie kam damals in 25+4 Ssw zur Welt also wir haben den Monitor 1Jahr und 4 monate gehabt. Natürlich ist es jedem selbst überlassen aber es ist genau das selbe wie ein Baby auf dem Bauch schlafen lassen unsee Sohn schläft seit der 4-5 Woche auf dem Bauch auch Nachts und es war Vollkommen oki es liegt halt auch in der eigenen Entscheidung.

7

ich lasse meine Maus weiter schlafen.
Ich hasse es geweckt zu werden wieso sollte ich sie dann wecken?
Ausserdem schläft sie nicht sehr lange am stück

8

Moin Moin,

ich habe unsere Kleine auch im Maxicosi weiterschlafen lassen, wenn sie während der Fahrt eingeschlafen ist. Abends natürlich nicht, wenn sie dann sozusagen schon im Nachtschlaf war.
Wir sind auch schon ein paar Mal die ganze Nacht durch mit dem Auto in den Urlaub gefahren und da haben wir sie auch einfach schlafen gelassen ohne längere Pause zu machen oder sie zu wecken, wenn sie nicht von alleine aufgewacht ist.

9

Würde meine Tochter weiterschlafen wenn wir anhalten würde ich sie auch schlafen lassen. Das mit der Haltung ist tatsächlich Quatsch. Die Teile sind heutzutage schon richtig geformt um keinen Schaden anzurichten. Natürlich wenn man alles in Maßen verwendet. Hauptsächlich ist es nur zwecks der Bewegungseinschränkung „gefährlich“, das kann zu entwicklungsverzögerungen führen. Aber auch hier reden wir von Kindern die täglich mehrere std darin verbringen.

10

Hallo als sie noch klein war so die ersten 3 monate hab ich sie auch raus weil sie vermutlich ziemlich lang darin geschlafen hätte mittlerweile wacht sie wenns auto steht meist schon allein auf und wenn nicht vielleicht 10min später wenn ich sie abstelle.(8monate alt).
Lg