Erbrechen geronnene Milch normal?

Hallo schonwieder 😅
mein Sohn ist 14 Wochen alt und erbricht seit kurzem oft geronnene Milch. Keine großen Mengen. Oft von einer eher festen Konsistenz und dann wieder sehr klar mit nur ein paar weißen Bröckchen.
Das Erbrechen erfolgt oft auch erst einige Zeit nach der Mahlzeit, nachts z.B. wenn er nach dem Stillen od. dem Fläschchen eingeschlafen ist und ein paar Stunden später aufwacht. Manchmal auch einfach tagsüber.
Er bekommt seit zwei Wochen Pre Nahrung zugefüttert, wobei mir auch auffällt dass er wieder etwas vermehrt abendliche Blähungen hat.
Meine Frage nun, ist das mit dem Brechen normal?
Ansonsten ist er gut gelaunt und relativ aktiv, bis auf die Blähungen abends, wobei er doch deutliche Bauchschmerzen hat.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Macht er ein Bäuerchen nach dem trinken? Mein Sohn war ein Speikind, der hat immer so gespuckt. Auch immer lange Zeit nach der Flasche. Er war aber immer ein sehr propperer Bursche, deshalb gabs da keinen Grund zur Sorge. Meine Tochter jetzt spuckt eig nie, außer sie hat nicht aufgestoßen nach dem trinken. Dann kann das auch mal ne std später Passieren. Wenn dein kleiner genug nasse Windeln hat und gut zu nimmt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Lg Tashi mit Cameron 2 Jahre und Lynn-Marie 4 Monate

2

Ok,bja seit der zusätzlichen Pre Nahrung nimmt er gut zu und auch nasse Windeln kommen genug zusammen.
Ja ich denke er macht oft nicht genug Bäuerchen, da er doch immer viel Luft schluckt beim trinken 🙈 Möglicherweise ist das wirklich bder Grund.
Oft übergibt er sich dann jedoch erst recht wenn ich ihm auf den Rücken klopfe bzw ihm helfe aufzustoßen 😅

3

Mein kleiner (14 wochen) hat auch mit Blähungen zu kämpfen und mir ist aufgefallen das er meistens erbricht wenn er mit den Beinen viel gezappelt hat um die pupse loszuwerden. Denke das gibt viel Druck auf den Magen, sodass der dann überläuft.

4

Bei uns war das Spucken geronnener Milch, plus Blähungen am Abend und Überstrecken seines Köpfchens ein Anzeichen für eine Halswirbel-Problematik.

Die Hebamme hat uns zum Osteopathen geschickt.
Es war nach der ersten Behandlung direkt weg.
Ich bin immernoch erstaunt.

5

Unsere Maus erbricht auch oft geronnene Milch. Das riecht schon richtig nach Erbrochen. Und auch immer erst eine Zeit lang nach dem Stillen. Auf Bäuerchen hat sie leider nie Lust, entweder sie schläft dabei ein oder wehrt sicj...
das einzig nervige daran ist eben; dass man es manchmal nicht mitbekommt wenn sie bricht; vorallem nachts.

6

Ja das ist normal.

Meine wird voll gestillt und hatte das trotzdem eine zeitlang. Grade wenn sie Blähungen haben und auch aus dem Magen Luft entweicht, kommt ein bisschen was an anverdauter Milch mit hoch 😅

7

Huhu,
unsere Hebi meinte, dass Babys unterschiedliche Stadien an Milch spucken.
Manchmal ist da durchaus schon halb verdaute Milch dabei. Das sieht dann wie geronnene Milch aus.

LG