Zeigen und „da“ sagen 😊

Hallöchen,
Ich habe schon öfters im Umfeld gesehen das die kleinen irgendwann anfangen auf Gegenstände zu zeigen und zu sagen „ da“ .. also als sollte man sagen was es ist bzw. wie es heißt. Mein kleiner ist bald 9 Monate. Wann könnten das eure kleinen? Würde mich mal interessieren wann das ungefähr erlernt wird 😊
Liebe Grüße

1

Ich glaube das ist wie immer ganz unterschiedlich. Meine Nichte konnte es sehr früh (so mit 10 Monaten). Das Kind von einer bekannten „erst“ mit 15/16 Monaten :)

Bin gespannt, wann unsere so was erlernt. Sie ist 5 Monate und Interesse sind momentan Kommunikation und Vorwärtskommen. Mal gucken, was das Rennen macht und als erstes erlernt wird 😂😂

2

Das ist wirklich unterschiedlich, unsere hat mit 6/7 Monaten angefangen etwas zu zeigen und kurz darauf kam auch schon dieses „da“

3

Um den Dreh etwa im Alter von einem Jahr. Bei uns kam es zusammen mit dem aufrechten Gang. Unsere Tochter ist nun etwas über vierzehn Monate alt. Ihr Vokabular besteht aus sozialen Floskeln wie "Hallo", "Tschüss" und "bittebittebitte", Gegenstände bezeichnet sie bisher nicht.

4

Mit 9 Monaten hat unsere Maus "da" gesagt, wenn sie mir etwas gegeben hat oder etwas wohin gelegt hat. Zum Beispiel Bausteine in die Box zurück. Mit 10 Monaten hat sie mit dem Zeigefinger gezielt auf Dinge gezeigt und dabei "da" gesagt. Zum Beispiel wenn ich sie nach dem Hund im Buch gefragt habe.

5

Mein Kind fing an, es mit 9 1/2 Monaten zu sagen und kann davon nicht genug bekommen, also theoretisch könnte es jederzeit soweit sein Lg

6

Das ist wirklich total individuell. Der Große hat das erst mit 14 Monaten gemacht, der Mini mit 6 Monaten. Es ist wie mit allem. Sie haben ihr Tempo.

7

Meiner macht das seit er 6 Monate alt ist. Er ist jetzt 14 Monate alt und sagt nichts außer "da". 🙈 Und zeigt dabei auf alles mögliche...
Abends beim ins Bett bringen "da, da, da.." nachts beim tausendsten wach werden "da!!!", morgens beim wach werden "da!"
Beim Essen, im Kinderwagen, im Garten, beim Duschen... Egal in welcher Situation. 🤦‍♀️
Also, ja es ist süß. Und toll, dass das schon mit 6 Monaten anfing... Aber wenn er nicht bald ein neues Wort lernt...! 😭😉

LG pixie mit Finn (14 Monate)

8

Meine Maus ist 9 Monate alt und macht es überall und zu jeder Zeit.

Heute früh bei edeka hätte ich ihr jedes kleinste Teil zeigen sollen oder geben 😂

Zeigen und da sagen heisst bei ihr haben oder benennen wollen.

Fragt man sie aber wo etwas ist; z.b. wo ist angelina(die grosse Schwester) zeigt sie aufs Handy. Frage ich wo ist Mama zeigt sie z.b. auf den hamster. Also da hapert es noch 😂