Nachts stillen, wie lange bis baby wieder schläft

Hallo. Aus gegebenem Anlass frage ich euch was.

Wie lange brauchen eure Mäuse bis sie nachts wieder schlafen...

Mein Sohn, fast 5 Wochen, braucht zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden bis er wieder schläft.

Wir stillen zuerst, dann wird gewickelt und dann mag er nochmal trinken... Dann schläft er meistens wieder ein.

Wenn eure Mäuse dann schlafen, machen sie dann nochmal ein bäuerchen??

Mein Sohn oft nicht, weil ich dann meistens auch mit einschlafe.

Danke für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich wickel nachts nicht, außer die Windel ist sehr vollgepullert. Das würde sie nur wecken und ich hab keinen Bock auf Terz des Nachts. Meine trinkt gut 20min dabei pennt sie schlussendlich ein

2

Ich wickel nachts auch nur im Notfall. Meiner schläft meist nach 5 min. wieder ein.

3

Ich Wickel auch nur, wenn er da noch wach ist bzw die Windel voll ist. Meistens trinkt er 20-25 Minuten und schläft wieder. Wenn wickeln dabei ist, will er danach häufig auch nochmal. Dann sind wir auch mal über eine Stunde beschäftigt .bäuerchen macht er auch nicht immer .

4

Dachte gar nicht, so früh am Morgen /so spät nachts eine Antwort zu bekommen.


Mein Sohn kackt dann in die windel, sonst würde ich es auch nicht tun und ihn wickeln.

Jetzt sind wir schon wieder ne Stunde dabei und ich bekomme meine Augen fast nicht mehr auf...

5

Hallo, Leg dich einfach zu ihm, aber bespaße ihn nicht. nicht das er lernt ich werde nachts wach und Mama spielt mit mir.
Meine Tochter hatte das auch, sie war ab halb 3 immer 1- 1 1/2 h wach, aber da war sie schon 3 Monate alt.

6

Moin. Mein Zwerg ist jetzt 3 Monster alt und von "nur mal kurz 10 min trinken" bis "lang-ausgiebig 30 min trinken und neue Windel machen und zum einschlafen den kopf 25 min kraulen weil immer noch ein pups drückt" ist alles dabei.
Heute sind wir gar in der langen Phase. Um 3.05 Uhr hab ich sein schmatzen gehört und angefangen zu stillen und grad streichle ich noch den Kopf damit er besser in den Schlaf zurück findet weil noch nen pups quer hängt.
Und hoffe jetzt sehr das er noch mal für 1 bis 2 Stunden schläft bevor er gar nicht mehr im Bett zu halten ist 😂

7

Guten morgen!
Hier ist das auch total unterschiedlich. Diese Nacht hängt er gefühlt nur an mir, ich schau schon gar nicht mehr auf die Uhr und bin schon ein paar mal eingeschlafen mit ihm noch angedockt.
Letzte Nacht hat er nur einmal für ca 30 Minuten getrunken. Manchmal braucht er nur 15 Minuten oder so. 9 Wochen ist der kleine :)
Bäuerchen mache ich nachts nicht, sonst geht das Theater ja wieder von vorne los 😅

8

Hallo

Wie äußert sich denn dass er nicht schläft? Ist er wirklich wach oder nur unruhig?

Ich stille auch erst die eine Seite, Wickel dann und dann kommt die 2. Seite. Ich Wickel bewusst, da ich möchte dass er sich satt trinkt und nicht eine Stunde später wieder Hunger hat. Mittlerweile schafft er es nachts 6-7 Stunden ohne stillen.

Ich docke ihn von der Brust ab wenn ich das Gefühl habe er nuckelt nur noch. Dann nehme ich ihn hoch für ein Bäuerchen. Wenn nichts kommt innerhalb der nächsten 2 min, lege ich ihn hin.
Manchmal ist er dann schon im Tiefschlaf oder schafft es von alleine einzuschlafen. Gerade brauchte er noch einen Schnuller. Die ersten Wochen hab ich ihn gepuckt, da er so wild mit den Armen war dass er durch sich selber immer wieder wach geworden ist.

Er ist ja erst 5 Wochen, bei uns wurde es von Tag zu Tag besser. Mein Sohn ist 9 Wochen alt.
Bei meiner Tochter musste ich immer so lange rum laufen bis ein Bäuerchen kam, sonst hat sie nicht in den Schlaf gefunden. Das hat dann schlagartig mit ca 3 Monaten aufgehört.

Alles gute

9

Hallo

Also ich habe meine Tochter auch nachts immer gewickelt. Das mache ich auch jetzt noch, wenn sie in die Hose kackt.

Für später, Versuche dir ein Abend Ritual anzugewöhnen, damit dein Sohn weiß, es ist nun Schlafenszeit

Bei uns ist es so, um halb acht ca, wird gewaschen, dann bekommt meine maus eine kleine Massage und Pyjama wird angezogen.

Das machen wir eigentlich seit Geburt an.. natürlich funktioniert es nicht immer, dass sie dann gleich schläft. Aber wir haben eine Nacht, wo sie einmal zum Essen wach wird.

Meine Hebamme hat mir Mal den Tipp gegeben, sollte ich in brauchen wie bei dir.
Ein Stillkissen hinlegen, so kann auch dein Sohn seitlich liegen und du kannst ihn ja an deiner Brust liegen lassen, so kannst du schlafen und er schläft bzw. Nimmt sich deine Brust wenn er will

10

Nachts hab ich noch nie Bäuerchen machen lassen und irgendwann auch nicht mehr gewickelt (es sei denn, es war ein Riesen 💩 in der Windel).

Meist wird die Motte nicht mal wirklich wach beim stillen. Sprich sie schläft idR sofort weiter :)

Also so wenig Action wie möglich (kein Licht, nicht aufstehen, etc).

11

Oooh bei uns dauert das auch immer lange... er schläft zwar beim stillen ein aber wir kämpfen immer schwer mit dem Reflux also halte ich ihn mindestens 30 Minuten aufrecht. Dann schläft er meist 1 1/2 Stunden und würgt wieder also nehm ich ihn wieder aufrecht.... ziemlich zermürbend 😔

Wickeln tun wir auch nicht es sei denn wir haben eine kackbombe oder die Windel platzt bald :)

13

Das mit dem Reflux ist natürlich blöd. Unsere hat stark mit Bauchweh zu tun, tagsüber machen wir immer ein Bäuerchen. Aber nachts nicht und inzwischen ist es auch ok. Das kommt morgens 😅