Könnt ihr mir helfen?

Thumbnail

Hallo ich muss breit wickeln könnt ihr mir den Befund erklären... Das wurde im Krankenhaus gemacht aber keiner erklärte es mir wurde nur gesagt soll breit wickeln.

Liebe Grüße danke euch

1

Wenn du "Breit wickeln" googelst, erhälst du mehrere bebilderte Anleitungen und auch Videos.

2

Ich weiß wie ich breit wickeln muss... Wollte nur fragen was es bedeutet der Befund. Da mir darüber nichts gesagt wurde.

3

Ich kenne mich nicht aus. Aber im Zweifel noch mal anrufen und nachfragen :)

4

So weit ich das verstehe soll man den Entwicklungsverlauf der Hüfte nochmals überprüfen weil die Frage im Raum steht ob der Kleine eine Hüftdysplasie hat. Am besten mal beim Kinderarzt nachfragen wann das nochmal kontrolliert werden soll!

5

Da steht drin, dass du nochmal zum Ultraschall solltest. Der Befund könnte auf eine beginnende Hüftdysplasie hinweisen. IIa bedeutet, die Seite nicht st in Ordnung, IIb reifeverzögert. Ich war mit meiner Maus direkt bei einem Orthopäden, sie hat 7 Wochen eine Hüftbeugeschiene (spreizhose) getragen. Vielleicht hast du aber Glück und breit wickeln reicht hin.

6

Das hatte meine Kleine auch.
Zu uns meinte der KiA, dass Ihre Hüfte noch 'unreif' wäre.
Bei den meisten Kindern kommt das aber in Ordnung, wenn sie wachsen und breit gewickelt werden.
Bei unserer Maus, war nach 6 Wochen alles ok 😊👍

8

Ok danke ich hoffe das dass breit wickeln ausreicht.

Danke sehr

7

Wenn ich mich richtig erinnere sollte der Alpha-Winkel über 60 Grad liegen. Wenn er drunter liegt sagt man, dass es eine unreife Hüfte ist. Erstmal ist das noch nichts schlimmes, sollte aber kontrolliert werden, bis der Winkel stimmt, also der Oberschenkelknochen richtig in der Hüftpfanne sitzt.
Das kann man mit breit wickeln erreichen. Bei unserer Maus hat das ein paar Wochen gedauert. Die Kinderärztin hat gesagt wir sollen einfach über die 1er Windel eine 2er Windel ziehen. Hat gereicht.
Wenn es sich dadurch nicht verbessert ist der nächste Schritt glaube ich die Spreizhose. Aber davon solltest du jetzt erstmal nicht ausgehen.

Alles Gute 🍀

9

Was auch gut hilft um die Hüfte in die richtige Stellung zu bringen:

Baby ab ins Tragetuch oder in die Babytrage.

10

Ja weiß bei mir aber ausgeschlossen da ich mit den kleinen immer mit Auto unterwegs bin. Deswegen hab ich mir sowas auch nicht zugelegt.