Haltung in der Trage ok?

Thumbnail

Hallo,

Mein Sohn (knapp 13 Wochen) schläft tagsüber gerne in der Marsupi. Ich habe aber Mühe, seine Haltung einzuschätzen, daher die Frage an die Profis ;-) Reicht die Spreizung bei ihm so aus? Wenn ich seine Knie höher drücke, wuselt er ein bisschen herum bis er wieder so sitzt. In der Ergobaby Adapt wären die Knie ein bisschen höher, dort beginnt er jedoch zu weinen. Laut KiÄ und Osteopath ist die Hüfte in Ordnung.

Was meint ihr dazu? Ok, vertretbar oder No-Go? Tipps?

Trageberatung kann ich wenn nötig besuchen, aber ich möchte erst eure Meinung hören - daher bitte nicht nur das reflexartige "Geh zur Trageberatung" ;-)

1

Ich finde es ginge noch bisschen höher von den Knien.

2

Ich bin keine Expertin. Aber die Knie sollten höher als der Popo sein. Und ein M bilden. Auf dem Bild ist es nicht so. Zudem sollte der Rücken rund sein, das kann ich da jetzt nicht so beurteilen.

Ich finde eine Trageberatung sooo sinnvoll. Waren mit die best investierten 30€ meines Lebens ;)

3

Ich bin keine Expertin aber ich denke, das ist nicht genug angehockt.
Ich hatte eine trage mit verstellbarem Steg, geht das bei der auch? Falls ja würde ich den Steg etwas breiter machen. Die Knie sollten auf Höhe des Bauchnabel sein.

4

An sich ganz gut aber ich würde gucken dass der Steg echt von Kniekehle zu Kniekehle geht.dsnn sitzt er auch gut drin..

5

Nein, der Sitz ist nicht gut. Der Steg ist zu schmal, die Knie müssen höher. Die Marsupi erlaubt durch die Klettis am Rücken keine ordentliche Rundung des Rückens. Es ist logisch, dass er sich nach dem Reinsetzen wieder so zurückwurschtelt, weil er dem Druck ausweicht. Er hat so jedenfalls eher eine Überspreiz- als Anhock-Spreiz-Haltung. Er wird zu sehr an deinen Oberkörper gedrückt, daher sind die Beine zu sehr gespreizt.

7

Achso, und in der Ergo ist das selbe Problem mit dem Zug im Rücken, nur kann er da vermutlich durch den breiteren Steg nicht ausweichen.
Besorge dir lieber eine Trage, wo die Träger am Hüftgurt ansetzen.

10

Danke euch allen für eure Rückmeldungen! Ich kann den Steg noch etwas breiter machen, das versuche ich später gleich mal. Dann ist er wohl schon bald aus der Marsupi rausgewachsen...

Namenslosbinich, kannst du eine solche Trage empfehlen? Ich habe viele gute Testberichte für die Ergobaby gelesen, daher dachte ich, das kann soooo falsch nicht sein.

weitere Kommentare laden
6

Also ich finde, dass sieht schon gar nicht so schlecht aus. Sollte der Steg einstellbar sein, so könntest du ihn, wie meine Vorredner schon schrieben noch etwas breiter machen, damit er von Kniekehle zu Kniekehle geht. Ansonsten ist es aber häufig sowieso so, dass man in den Tragehilfen keine so schöne Anhock-Spreiz-Stellung hinbekommt wie im Tragetuch. Also ich finde, mit breiterem Steg ist das so schon ok.

8
Thumbnail

Ich würde auch sagen, Knie müssten höher.. Ich habe dir ein älteres Foto von meiner kleinen beigefügt in der Bondolinotrage. Optimal ist es, wenn sie wie ein "M" sitzt. LG Juice mit Mini 18 Wochen alt

9

Da hängt sie allerdings zu tief. Sollte "Kopfkusshöhe" sein ;)

12
Thumbnail

Ich würde auch sagen der Popo sitzt zu hoch dadurch dass dein Baby keinen runden Rücken machen kann.
Hier mal ein schon älteres Bild von meiner. Der Popo sitzt tiefer als die Kniekehlen, die Knie ca auf Bauchnabelhöhe.
Das ist übrigens eine Limas. Ich finde allgemein das die Babys in Tüchern oder in Tragen, bei denen der pure Tuchstoff am Baby sitzt, besser drin sitzen.

PS: auch auf dem Bild sind sicher kleine Fehler zu finden, habs nur mal wegen der M-Stellung angehangen