Bauchlage

Hallo,

ich brauche mal wieder einen Tipp/Ratschlag.

Der Kleine, 8 Wochen, weiß in Bauchlage irgendwie nicht was er tun soll. Er liegt dann völlig verzweifelt auf einer Gesichtshälfte und man sieht ihm an, dass er den Kopf drehen oder sich anders positionieren will, er weiß aber scheinbar nicht, wie.

Dazu muss ich sagen, dass er das am Anfang schon super gemacht hat. Dann haben wir relativ lang keine Bauchlage mehr gemacht, da er starken Reflux hatte und ständig erbrochen hat, so dass wir nur damit beschäftigt waren, ihm zu essen zu geben und ihn anschließend aufrecht zu halten. In Bauchlage hatten wir immer Angst vor erbrechen.

Mir geht es nicht darum, dass er etwas „können soll“, ich möchte nur, dass er weiß, was zu tun ist, falls er irgendwann mal auf dem Bauch landet. Neulich schaffte er den Kopf in die Mitte und blieb dann dort liegen, obwohl er dort ja keine Luft bekam 😕. Anspreche oder mir Spielzeug „locken“ funktioniert auch nicht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

1

Wie alt ist denn dein Kind?
Grundsätzlich ist es so, dass dein Kind erst wissen muss, was in Bauchlage zu tun ist, wenn es sich selber drehen kann!

Wenn du die Bauchlage vorher "üben" möchtest, könntest du dein Kind z.b bei dir über die Knie legen. Dann wird die Nackenmuskulatur gestärkt. 😊

Ich habe meine Kinder nie in Bauchlage abgelegt. Sie haben sich alle mit etwa 4 Monaten aus der Rückenlage umgedreht und hatten da dann auch die nötige Muskulatur, um den Kopf hochzuhalten! 😉

2

Hallo!

Meine Kleine ist schon 16 Wochen alt und hasst die Bauchlage (im wachen Zustand, sie liebt es allerdings am Bauch zu schlafen). Wir konnten sie anfangs wegen erbrechen auch nie auf den Bauch legen. Mittlerweile mach ich es einfach mehrmals täglich für ca 1 Minute, mehr geht nicht. Sie bricht weiterhin oft oder schreit eben einfach...
Direkt einen Tip habe ich nicht für dich, außer dein Baby auf den Bauch zu legen, wenn du dabei bist - immer nur kurz. Es wird bestimmt bald von alleine lernen, was zu tun ist und von drehen, seid ihr ja noch ein paar Wochen entfernt. Bis dahin ist es bestimmt kein Problem mehr.

Alles Liebe
Anja mit Ella

3

Also anfangs hat unser kleiner auch den Kopf gut gehoben dann zwischen drin genauso wie bei dir ca 8 Woche das er ihn nicht heben wollten n einfach da lag mit dem Kopf auf der Seite. Haben ihn dann wieder auf den Rücken. Dann ein paar Tage mal nicht auf den Bauch und seit dem macht er es wieder 😅
Vielleicht will er nur einfach jetzt gerade den Kopf nicht heben. Mittlerweile 12 Wochen liegt er manchmal 5 Minuten da und schaut.

4
Thumbnail

Ich hatte das selbe „Problem“ wie du. Sie mochte einfach nicht auf dem Bauch liegen und hat gleich mal angefangen zu weinen. Ich habe eine bauchzeitmatte bestellt und jetzt findet sie es ganz cool 😂