5 Wochen altes Baby wie beschäftigen?

Hallo liebe Mamis, meine Anna ist gerade 5 Wochen alt geworden, und ich weiß manchmal nicht, wie ich sie zwischen den Schlafphasen beschäftigen soll! Für Spieldecke mit Musik ist sie wohl noch zu klein, Wippe mag sie auch nicht do gerne, und ständig auf dem Arm oder rumtragen ist für uns beide mittlerweile anstrengend und doof. Was macht ihr mit euren Babys?

1

Hey
Meine kinder sind jetzt 3 jahre und 1,5 jahre alt..
So kleine babys brauchen weder party noch 24 std dauerbespaßung!
Spazieren, kuscheln vllt mal eine rassel o.ä vorhalten aber mehr braucht ein baby in dem alter nun wirklich nicht


Lg

2

Unsere hatte gerne ein Mobile über sich mit Musik. Unsere Hebamme hat uns geraten was rotes an das mobile zu hängen, weil so kleine diese Farbe am besten sehen können.

Ansonsten einfach viel kuscheln und auch ruhig mal in Ruhe liegen lassen. Man muss nicht Rund um die Uhr bespassen. Solange das Baby zufrieden ist darf es sich auch mal alleine beschäftigen. Und in dem Alter ist das halt hauptsächlich liegen und ein bisschen strampeln. Aber das ist sehr wichtig.

3

Naja, ein 5 wochen altes Baby braucht keine große Bespaßung.
Lass dein Baby doch einfach nach und nach die Welt entdecken. Dein Kind hat noch nie zuvor ein Blatt gesehen, oder eine Mobile angestarrt.
Unterhalte dich viel mit deinem Baby, sing Lieder oder erzähle einfach was du machst. Lass es dich beobachten während ihr kuschelt...

Wenn dein Baby sehr wissbegierig ist wie mein Sohn (fast 7 Wochen alt), dann versuche es ruhig mal mit einer Krabbeldecke und Spielebogen. Meiner ist seit 2 Wochen mega aufmerksam und teilweise auch 6stunden am Stück wach. Wenn ich ihn ein bisschen bespiele und er zum Beispiel in seiner wippe sitzt oder über ihm etwas bammelt kann er sein Glück kaum fassen und freut sich wie ein Kullerkeks 🤪

Wichtig ist einfach dass du auf die Reaktionen Acht gibst und dein Kind nicht überforderst 🙃

4

Ja aber sie liegt halt nicht einfach so rum und schaut, sie will getragen werden oder dass man ständig bei ihr ist

5

So ist jedes Baby anders und meiner möchte das auch. Wo ist denn da das Problem? Freu dich doch das du ein aifgewecktes interessiertes Kind hast. Und im ganz großen Notfall wenn du zu nichts mehr kommst schnall dir zu Hause die Trage um...

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte sie viel im Tuch und hab meist Haushalt gemacht, das fand sie schon spannend.

Ansonsten mit ihr auf den Boden gelegt oder ins Bett und gekuschelt und erzählt. Mehr nicht 😊

9

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Baby das Tragen doof finden. Falls doch, lass bitte einen Osteopathen draufgucken.

Wir hatten in der Schwangerschaft einen Kurs bei der AWO "Signale des Babies". Vermutlich ist weniger mehr.

Kinderwagen fahren fällt mir spontan ein.

Außerdem hatten wir eine Haltung: Mama auf dem Sofa, die Füße auf dem Couchtisch, Baby auf den Oberschenkeln, Kopf an Mamas Knien, Po am Knick, Beine am Bauch der Mutter nach oben. In der Position gab es dann die ersten Fingerspiele, Reime, eine vorgehaltene Acrylglas-Kugel mit verschiedenen Füllungen, gerne rasselnd und glitzernd, ...

Unsere Nr.1 war von der Geburt an tagsüber ständig wach und wollte beschäftigt werden, aber mehr als sie zu tragen und mit ihr zu sprechen habe ich wohl kaum getan.

Alles Gute,
Gruß
Fox