13

Naja, du musst auch bedenken dass je gemütlicher die Position des Arztes ist, desto besser kann die Spritze verabreicht werden. Unabhängig davon möchte ich nicht dass mein Kind den Schmerz mit meinem Schoß assoziiert.

14

Das wichtigste ist entspannt bleiben! Deine Anspannung ist schon beim Lesen deines Beitrages zu spüren, dein Sohn hat das also sicherlich auch mitbekommen. Ein Kind spiegelt so oft die Gefühlslage der Eltern indem du selbst entspannt bleibst hilfst du ihm am meisten.

Vielleicht hat das auch der Arzt erkannt und dachte besser auf dem Tisch als auf dem arm einer "panischen" Mutter?

Natürlich ist es für den Arzt auch einfacher die Spritze zu setzen wenn das Körperteil wirklich still gehalten wird. Das ist auf dem Tisch mit Sicherheit einfacher als auf dem Schoss. Also - ich würde da nicht so ein aufhebens drum machen. Mir wäre es wichtiger dass die Spritze gut gesetzt ist und dafür würde ich die paar Sekunden eben aushalten. Es liegt in der Entscheidung des Arztes wie er es macht.

18

Bei uns wird auch immer auf dem Schoß geimpft. Würde da an deiner Stelle drauf bestehen das nächste mal

20

Mir ist gerade noch was eingefallen. Werden Blutentnahmen generell am Kopf gemacht? Meine Tochter hat sehr viele dunkle Haare, da stell ich es mir schwer vor

21

Nein. Der Kopf ist die letzte Möglichkeit (wobei ich nicht weiß ob es da Unterschiede im Alter gibt).
Meine bekam letztens Blut aus dem Handrücken entnommen. Dort war eine Vene gut zu sehen. Da war sie 8 Monate

22

Ich hab gehört dass die Venen bei kleinen Babys schwer zu finden sind, am Kopf leichter. Meine kleine ist 9 Wochen

weitere Kommentare laden
25

Hey
Das Impfen auf dem Schoß wird mit der Mutter in Verbindung gebracht . Woher soll das Baby wissen das du es nicht warst?
Lieber dann zum trösten hochnehmen .
Es gibt einfach Sachen die sein müssen , und da muss jeder durch . Auch wenn ich immer wieder Diskussionen mit meinem Mann habe , ich würde beim „weh tun „ der Kinder übertreiben , wenn es um die Gesundheit geht , da bin ich Hart.
Was sein muss muss sein , und du wirst noch zum Zahnarzt gehen müssen um zu bohren . Was machst du dann ?

Viele Grüße

29

Wenn die kleine dolle Angst hat, wird der Arzt bestimmt nichts dagegen haben, wenn sie auch auf meinem Schoß kommt. Da durfte ich früher auch sitzen als Kind.
Wieso auch nicht? Solange es die Angst nimmt.

27

Hallo wir hatten heute auch Impftermin 2 in die beinchen und eine Schluckimpfung. Unser Kinderarzt ist zudem noch spezialisiert auf Frühchen und kleine Angstpatienten bei ihm werden Kinder ausschließlich auf dem Arm/Schoss geimpft und direkt nach der Spritze ganz Dicht an die Mama gedrückt das soll zum einen die Angst nehmen und zum anderen direkt die Stimmung beruhigen und daa hat prima geklappt er hat nichtmal ne Halbe Minute geweint.

31

Bei meinem kleinen wurde bisher auf beide Arten geimpft.
Die erste gab es im liegen und er hat gebrüllt ohne Ende, die zweite dann auf meinem Schoß, da hat er zwar auch geweint aber nur kurz. Bei den Impfterminen danach saß er immer auf meinem Schoß und hat kurz danach sogar wieder mit der Ärztin gelacht

35

Ich durfte mein Baby stillen, während es geimpft wurde. Auch FersenBlut wurde während des Stillens abgenommen.

36

Beim impfen möchte ich mein Kind nicht halten.
Ist es nicht schlimm auf Mamas arm zu sein und zu erleben dass sie einen den Schmerzen bewusst aussetzt und auch noch festhält. Das Kind versteht nicht warum die Mama sowas tut. Aber er versteht dass Mamas schoss nicht sicher ist und Mama einen nicht beschützt.
Lass dein Kind lieber 1minute auf der liege und tröste es danach.

37

Bin hin und her gerissen. Baby möchte doch auch auf meinen Arm, wenn der Bauch weh tut oder etwas anderes? Warum wird das dann nicht mit mir assoziiert?

38

Aber in dem Moment erlebt dein Kind dass du es zulässt oder erlaubst, dass man ihm weh tut obwohl du es verhindern könntest.
Selbst im Krankenhaus wenn sie dem Säugling Blut abnehmen schicken sie die Eltern manchmal sogar raus. Es ist nichts böses sondern zum guten.
Und keiner will deinem Baby weh tun oder es dir wegreißen. Niemand will dein Kind quälen.
Du willst dein Kind impfen lassen, impfen tut nunmal weh. Es werden noch ganz andere Sachen kommen.

weitere Kommentare laden