Sab Simplex oder Bigaia bei Bauchweh?

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner (9 Wochen, wird voll gestillt) quält sich nachts immer häufiger mit Blähungen. Er quengelt, windet sich und drückt wie verrückt. Den ganzen Tag über hat er das überhaupt nicht, da gehts ihm prima. Er führt auch mehrmals am Tag ab. Nur nachts gehts dann los.

Was gebt ihr euren Kleinen? Ich habe Sab Simplex und die Bigaia Tropfen, welche sind dafür besser geeignet? Und wie oft gebe ich das am besten?

Über eure Tipps würde ich mich freuen ☺️

Liebe Grüße
froilleinbunterkunt 🌸

1

Kannst du beides geben. Die Sab Simplex vor jeder milchmahlzeit und bigaia Tropfen einmal täglich 5 Tröpfchen. Hat bei uns prima geholfen 👍🏻

2

Wir haben auf sab simplex verzichtet (Stiftung Warentest) und statt dessen Colimil (mit Melissenextrakt) genommen. Hat Wunder gewirkt und ist viel natürlicher. Bigaia ist eine 21-tägige Kur, die erst dann ihre Wirkung zeigt, haben wir auch genommen und hat zumindest nicht geschadet und gefühlt die Darmflora stückchenweise stabilisiert. Wenn es nach 21 Tagen nicht wirklich besser wird mit bigaia, soll man den Arzt konsultieren ob man die Kur evtl. verlängern sollte.

3

Bigaia Tropfen sind nicht primär gegen Blähungen. Sondern um die Darmflora aufzubauen und sekundär werden evtl die Blähungen weniger. Die musst du mindestens 3 Wochen geben.

Sab Simplex soll die Gase binden. Ich hab beides parallel gegeben bzw ich gebe Lefax inzwischen (gleiche Wirkweise). Bigaia hat bei uns gar nichts gebracht.

Richtig besser wurde es erst mit 15/16 Wochen...

4

Wie schon geschrieben, sab Simplex und Co wirkt direkt. Mach mal ein paar Tropfen in Schaum, zB Spüli, dann siehst du wie es wirkt ;-)
Bigaia ist zum aufbauen der Darmflora. Das ist über längere Sicht evtl sinnvoller.

5

Meine hatte ganz schlimm Bauchweh,
Sie bekam nach dem Aufstehen zur 1. Mahlzeit Bigaia Tropfen 5 Stück, die wirkten dann über den Tag :)
& zu jeder Mahlzeit Sab. bzw. Lefax weil das mit dem Pumpen einfacher ist :)

6

Wir haben nur Sab genommen, Bigaia haben wir versucht, hatte aber keine Wirkung bzw hatten wir das Gefühl, dass es darunter noch schlimmer wurde. Sab hilft bei uns sehr gut.

7

Uns haben bei allen drei Kindern nur Kümmelzäpfchen geholfen.

Lg, Logo

8

Garnichts! Ich finde das bringt nichts ..mit oder ohne sab wird es weh tun bzw die Luft muss raus.
Bei meiner war das am Anfang auch so!!..mittlerweile pupst wie wie ein Weltmeister am Tag und am späten Nachmittag scheint es weh zu tun..die Nacht ist soweit ruhig aber in der frühen Morgenstunden drückt sie viel und windet sich..ist aber auch nicht so schlimm! Jetzt ist sie fast 2 Monate alt! Ich habe es ausgesessen ..aber jetzt ist es viel besser!
Wenn du was geben willst dann nicht vieles gleichzeitig! Probiere eine Sache und schaue ein paar Tage ..zu viel führt nur dazu das es schlimmer wird ..