Lauflernstuhl

Hallo wollte mal eure Meinung zum Thema lauflernstuhl (ich glaube so heißen diese Dinger) wissen..

Gut oder eher schlecht?

Was haltet ihr von dem lauflernstuhl?

Anmelden und Abstimmen
1

Meinst du einen gehfrei? Da gibt es hier schon einige Diskussionen, weil die Dinger einfach nur schädlich für Hüfte, Rücken und Füße sind und dazu noch die hohe Unfallgefahr kommt. In manchen Ländern sind die deshalb sogar verboten.

2

Alles wo das wort lauflern- davor steht kannst du dir sicher sein ist nicht gut für dein kind. Denn es lernt laufen wenn es so weit ist und nicht wenn man ihm so ein ding vorsetzt, das absolut schädlich für füße, rücken und hüfte ist und zudem eine hohe unfallgefahr birgt, da dein kind dann noch nicht in der lage ist alleine anzuhalten oder ähnliches

3

Also diese Stühle zum Reinsetzen sollen wirklich ganz ungesund sein. Auch für die Laufentwicklung an sich nicht gerade vorteilhaft.
Lauflernwagen finde ich nicht schlecht. Wenn sie laufen lernen, benutzen sie eh alles mögliche als Hilfe, da kann man ihnen auch so etwas besorgen. Wir haben allerdings gar nichts. Mein Sohn läuft mit einem kleinen IKEA-Tisch mit Rollen oder Windeleimer durchs Haus 🙄 Er läuft auch schon kleine Strecken frei, es geht also auch ohne Hilfsmittel 😄

4

Hallo,
wir waren mit unserer Tochter länger beim Physiotherapeuten, und ich habe dort viele wertvolle Infos bekommen. Es ist für Kinder ganz wichtig, daß sie sich selbst lernen aufzurichten, zu halten, zu stützen - und dann beginnen frei zu laufen, wenn sie (!) dazu in der Lage sind.
Er gab den Tipp, zum "Entlanghangeln" in der Wohnung einen Umzugskarton aufzustellen, da diese genau die richtige Höhe haben. Als Umfallschutz z.B. eine volle Getränkekiste hineinstellen.
Am besten das Kind auch nicht an den Händen führen oder ähnliches - desto besser und vor allem unfallfrei klappt das Laufenlernen :-).
#winke

5

Gehfrei sind einfach nur gefährlich, die kleinen können damit losflitzen ohne überhaupt irgendein Gefühl für die Geschwindigkeit, abbremsen oder ähnliches zu haben... irgendwann ist dann die Wand im Weg 🙈

Meine kleine Schwester ist vor gut 30Jahren mit so einem Teil die Treppe runter und hat dadurch fast ihre ersten 2 Zähne verloren (der Zahnarzt konnte die zum Glück noch retten). Ich stand übrigens unten an der Treppe und "durfte" das mit anschauen, der Anblick war nicht gerade toll und kann mich daran erinnern als wäre es gestern gewesen.
Deshalb kommt so ein Teil noch nicht mal in die Nähe von meinem kleinen.