Wunder Popo - Ernährung?

Hallo 👋🏼
Unsere kleine (18 Tage alt) hat einen unglaublich Wunden Popo. Nicht nur ein bisschen rot, sondern so, dass die stellen fast „offen“ sind und die Salbe nichtmal haftet. Sieht fast aus wie eine schürfwunde.
Sie hatte das bereits im Krankenhaus (wir waren eine Woche lang da) und dort wurde ich gefragt ob ich zB O-Saft getrunken hätte. Das wäre zu sauer und könnte Wunden Popo verursachen. Es könnte aber auch an dem Antibiotikum liegen, dass sie bekommen hat.
Das mit dem Saft habe ich dort zum ersten mal gehört und ich habe danach keinen O-Saft und Multi-Säfte mehr getrunken.
Wir haben Calendula Creme und schwarzen Tee verwendet und es wurde sehr schnell besser. Es war wirklich komplett weg.
Jetzt ist es wieder da und zwar ist die Fläche quasi doppelt so groß. Wir testen jetzt ein bisschen rum, was am besten hilft.

Aber ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob ich etwas falsches esse. Man findet online tausend Listen was man in der SS nicht essen sollte, aber über die stillzeit steht da immer nur „ausgewogen“ usw. das ist ja auch logisch.
Ich frage mich nur dauernd, was „zu sauer“ ist. Was ist mit Naturjoghurt? Süßes Obst (zB Birnen)? Apfelsaft? Salatdressing (mit etwas Essig)? Usw usw.

1

Bei uns sind es Milchprodukte, Hühnerei, Soja und jegliche Form von Fructose (also Obst, Säfte,Gummibärchen etc). Ich muss streng auf alles verzichten, es dürfen nicht mal Spuren von drin sein 🙄
Aber es ist eben bei jedem etwas anders, daher gibt es auch keinen allgemein gültigen Diätplan
... es hat ewig gebraucht, bis ich zb das mit dem Hühnerei rausgefunden habe...

2

Ich glaube das der Wunde Po in den seltensten fällen wirklich etwas mit der Ernährung zu tun hat. Hast du schon die Windelsorte gewechselt? Auf Feuchttücher würde ich komplett verzichten. Bei meinem Sohn war es genau bei euch, Wunder Po bereits im Krankenhaus. Auch er hatte Antibiotikum bekommen. Er ist jetzt acht Wochen alt und inzwischen habe ich rausgefunden dass er die Pampers nicht vertragen hat. Wir reinigen jetzt nur noch mit schwarzem Tee, wenn es wieder rot wird verwende ich die Multilind salbe und heilwolle und wir verwenden keine Pampers mehr. Bei uns funktioniert es jetzt sehr gut, der Po ist jetzt total gesund. Ich stille voll und esse eigentlich alles. Auf seinen Po hatte es keinerlei Auswirkung auf als ich auf gewisse Dinge verzichtet habe.

3

Feuchttücher benutzen wir auch nicht mehr, nur noch Wasser oder schwarzen Tee.
Heilwolle habe ich zu Hause, soll aber bei offenen Wunden nicht verwendet werden. Deshalb benutzen wir es im Moment nicht.
Wir benutzen im Moment verschiedene Windeln, je nachdem was im Angebot war. So zum ausprobieren. Vielleicht muss ich da ein bisschen probieren.

Kann ja ewig dauern bis man da die Lösung hat 🙈 die kleine tut mir so richtig leid 😕

4

Hi bei meinem kleinen waren es auch die pampers (hab es getestet und das kann kein Zufall sein). Auch von diversen Feuchttücher =Wunder Po. Mit schwarzen Tee ( feucht auf der Haut nach jedem windelwechseln an der luft trocknen lassen) und weleda Creme war die Sache innerhalb kürzester Zeit wieder gut. Alles gute...

5

Der Popo von meiner Kleinen sah genauso aus, wie du es beschreibst. Nun war ich bei der 1-Monats-Kontrolle und die Ärztin meinte, wenn es so kleine offenen Stellen hat, ist evtl. ein Pilz beteiligt.
Hab die Multilind Heilpaste bekommen und das hat extrem schnell gewirkt. Vorher habe ich auch mit verschiedenen Salben experimentiert, aber nix hat so wirklich geholfen.
Vielleicht musst du es auch mal zeigen gehen oder in der Apotheke fragen...

MfG Katrin