Heilwolle

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
was habt ihr für Erfahrungen mit Heilwolle gemacht?
Mein Kleiner hat einen wunden Po mit kleinen nässenden Hautstellen. Jegliche Cremes habe ich ausprobiert und nichts hat so richtig geholfen. Nun habe ich mir Heilwolle besorgt und auf der Verpackung steht, dass man diese nicht auf offenen Wunden verwenden sollte.... 🤔
Vll könnt ihr mir weiterhelfen.
LG ☺️

1

Ja, bloß nicht. Wir hatten hier das Problem, dass die Wolle daran klebte und das dann noch mehr wehtat. Bei uns haben schwarzer Tee und Multilind geholfen. Ansonsten immer mal ohne Windel strampeln lassen. Alles Gute!

2

Das mit dem Tee und multilind habe ich auch schon versucht auch lassen wir oft die Windel aus. Aber nie gehen die Wunden Stellen weg.

3

Huhu,
falls du stillst, könntest du Muttermilch auf die Stellen tun und ein wenig anfönen (natürlich nur leicht warm und mit Abstand, falls das Baby pinkelt). Dann Windel an und bei jedem Mal wiederholen.
Die Heilwolle ist für wunde Stellen gedacht, die dürfen aber nicht nässen.
LG und viel Erfolg

4

Ok das probiere ich mal aus. Vielen Dank für den Tipp

5

Hallo,
Wir hatten auch mal einen wunden Po mit leicht nässende Stellen. Blöd zu erklären...
Ich habe auch erst Creme genommen, da das nicht geholfen hat habe ich Puder auf den Po getan. Hat super geholfen!
Ferndiagnosen sind aber schwierig. Am besten deine Hebamme oder KiA anfragen was helfen kann.

7

Die Kinderärztin hat mir die Multilindsalbe empfohlen und die Hebamme erst infektosoor salbe und später die Heilwolle. Beide haben sich die Wunden stellen angeschaut. Und nichts hat bisher geholfen obwohl ich die Salben einige Zeit aufgetragen habe.
Deswegen bin ich bisschen ratlos.

6

Wir hatten noch keine nässenden stellen, aber wenn der Po sehr rot ist nehme ich die Calendula Babycreme und Heilwolle in Kombi. Wisst ihr denn, wieso der Po wund ist mit nässenden stellen?

Gute Besserung!

9

Nein das wissen wir nicht.

8

Hallo!
Bist du sicher, dass es kein windelsoor ist? Hat bei unserer kleinen auch anfangs wie ein roter po mit offenen Stellen ausgesehen. Haben dann vom KiA zwei Cremes bekommen und ist dann ganz schnell wieder gut gewesen.
Ich würde sicherheitshalber mal nen KiA oder ne Hebamme drauf schauen lassen.
Lg

10

Beide haben bereits drauf geschaut. Und jede empfiehlte mir eine andere salbe. Habe mittlerweile so viele Salben und Cremes durch

11

Bei uns haben auch keine Salben und ähnliches geholfen! Es war kurz vor blutig. Meine Hebamme hat es dann gelasert und innerhalb von Stunden ist es besser geworden!!! Kann ich nur empfehlen!
Zudem haben wir noch die Windelart gewechselt und praktizieren teilzeitwindelfrei.
Mein Kleiner hat null Probleme mehr.

weiteren Kommentar laden
12

Also, auf offene/nässende Stellen würde ICH keine Heilwolle draufmachen. Die müssen erst trocknen.
Empfehle starken Schwarztee/Eichenrindetee oder Tannolact, um die Stellen auszutrocknen.
Keine Feuchttücher! Ggf Windelmarke wechseln oder auf Stoffwindeln umstellen.

Bei einer Rötung ist Heilwolle super!

13

Ich habe gerade nässende Wunden gegoogelt weil ich nicht wusste was es ist. Also auf so einer Wunde würde ich es nicht tuen.
Habe ich aber öfter schon benutzt wenn es nicht nur rot war, sondern schon so Pickelchen. Bei uns hilft Heilwolle super und ich bevorzuge diese vor Cremes.
Ich würde bei so einer Wunde es Mal mit der Multilindsalbe versuchen, die ist auch super.

14

Habt ihr schon das Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke versucht?
Das enthält kein Zink. Zink hat bei meinen Kinder oft zu nässenden Stellen geführt. Multilind ist eine Wundsalbe mit Pilzmittek. Wenn ein Pilz dahintersteckt super, ansonsten tut es auch eine andere Windel Creme.

15

Auf eine nässende Wunde würde ich es nicht drauf machen.
Bei uns hat Lanolin (das ist eben das, was bei der Heilwolle hilft, nur eben ohne die Wolle) grundsätzlich aber ganz hervorragend geholfen, auch bei offenen und nässenden Wunden.