Ich liebe mein Kind aber ich kann bald nicht mehr

Hallöchen

Ja es ist wahr, meine Überschrift

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Meine Tochter ist 2.5 Monate alt. Sie ist das beste was mir je passiert ist
Ich möchte sie in schweren Zeiten immer begleiten.
Doch nun gerade ist mir alles bald zu viel.

Ich versuche stark zu sein. Ich lasse ihr nichts anmerken. Aber ich halte ihre täglichen Schrei Attacken und zusätzlich diese Unruhe die in den letzten Tagen dazu gekommen ist bald nicht mehr aus.
Jeden Tag das gleiche ab 19 Uhr.

Es ist schlimm gesagt, verurteilt mich bitte nicht. Aber zurzeit bin ich schon etwas genervt von ihr.
Ich würde so gerne schöne Abende mit ihr verbringen, wo es auch für sie leichter ist. Wo dann auch sie nicht unter Spannung steht.

Nachts und tagsüber merkt man sie kaum.

Aber warum ist das abends? Wann hört es endlich auf?

1

Die Umstellung auf das 1. Kind ist einfach ein unglaublich einschneidendes Erlebnis. Die ersten 3 Monate waren für mich persönlich und für viele andere Mütter die Härtesten. Man ist so unsicher und muss sich ja erst einmal an die 24-Stunden-Knechtschaft gewöhnen. Das dauert ein paar Monate. Mein 1. Baby war ein Schreibaby. Sie hat tagsüber immer genörgelt oder gebrüllt und zwischen 18 und 23/2 Uhr nur gebrüllt. Es war die härteste Zeit meines Lebens. Viel Schönes am Muttersein war da nicht. Ich war genervt, fertig, müde. Aber man steht die Zeit durch. Das ist sicher. Die Unruhe und die Schreistunden gegen Abends sind leider ganz normal, werden aber in den meisten Fällen nach 3 Monaten viel besser bzw. oftmals auch ganz gut. Ich persönlich finde, dass dann überhaupt das Muttersein anfängt schön und immer schöner zu werden. Ganz sicher auch bei dir!

4

Wenn ich das lese muss ich weinen.
Ich warte nur noch auf diese schöne Zeit..mir geht bald die Kraft zu Ende. Der Tag ist so wunderschön mit ihr. Nur ich sehe gegen Abend auf die Uhr und warte darauf bis es los geht

Und wenn ich lese du hattest ein schreikind. Wow... Diese Mütter beneide ich nicht.
Ihr seid stark. Wahnsinn.

Der Gedanke, dass es bald oder in ein paar Wochen vorbei ist bzw. besser wird, gibt mir so viel Kraft

13

Du glaubst gar nicht, wie stark du sein kannst, wenn und weil du musst. Kein Mensch wird dich je so an deine Grenzen bringen wie dein Kind. Vor meinen Kindern wusste ich gar nicht, was für ein ungeduldiger und aggressiver Mensch ich überhaupt sein kann. Genau so wusste ich nicht, dass ich je so eine große, unerschütterliche und bedingungslose Liebe für jemanden empfinden kann, wie für meine Kinder. Ich könnte so oft weinen vor Glück wenn ich sie im Arm halte oder einfach nur anschaue und mein Glück nicht fassen kann (und im nächsten Moment könnte ich sie erschlagen 😊). Sie bringen sämtliche Extreme an Gefühlen in dir zum Vorschein.
Und du bist auch nicht alleine. Ich glaube dass jede Mutter beim 1. Kind sehr schnell feststellt, dass man es sich so krass nicht hat vorstellen können und das Schön sein etwas anderes ist. Es geht einfach viel mehr um das Durch- und Aushalten. Ich vergleiche das gerne mit den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft. Sie sind einfach zum 🤮
Halte durch! Du machst das großartig! Schäm dich nicht deiner Gefühle. Sie sind ganz normal. Es wird sehr bald schön sein. Fühl dich gedrückt!

2

Viele Babys verarbeiten so ihren Tag.
Ich kann dich verstehen aber sie kann sich nicht anders ausdrücken.
Habt ihr mal versucht den Tag zu Hause ohne viel Action zu verbringen, damit sie nicht so viele neue Eindrücke verarbeiten muss?
Kann vielleicht dein Mann mal die abendliche schreistunde übernehmen und du gehst mit Kopfhörern in die Badewanne, damit du mal einen Abend Ruhe hast?

Ansonsten hab Geduld auch wenn es echt schwer ist. Es wird besser. Wann kann dir keiner sagen aber das wird es ganz bestimmt!

Halte durch, ich schicke dir starke Nerven!

5

Seit dem sie diese Schrei Attacken hat, Versuche ich eigentlich den Tag so ruhig es geht zu gestalten. Spazieren gehen, heute musste ich Mal auf Post und ansonsten Versuche ich immer um die gleiche zeit sie Bett fertig zu machen. Ich Versuche, aber es gelingt mir nicht, da sie anstatt zu schlafen mit ihrer Unruhe und schreierei beschäftigt ist.

Mein Mann muss leider immer bis abends arbeiten. Dann wenn er heim kommt, auch dann ist Ende mit den Theater..nur am Wochenende kann er mich dann mal ablösen.

Entweder bilde ich es mir ein, aber da sind dann auch die Attacken nicht so schlimm. oder ich glaube es nur weil ich mich dann nicht damit beschäftige?

10

Wie bringst du sie denn ins Bett? Wie schläft sie dann ein?

weitere Kommentare laden
3

Es ist toll dass du dich öffnest und es dir von der Seele schreibst! Halte durch. Bitte Freunde oder Familie um Hilfe um dich zu entlasten.
Ich drücke dich!

6

Halte durch, es ist sehr anstrengend aber es wird besser. Meinen Töchtern hat es sehr geholfen gepuckt zu werden. Pucksäcke kann man bei Amazon kaufen und ausprobieren schadet ja nicht. Jedes Kind ist anders, vielleicht schafft es dein Kind sich so besser zu entspannen. Außerdem kannst du mal versuchen sie früher in den Schlaf zu bekommen, durch stillen /wiegen, bevor sie zu weinen und schreien anfängt. Aber wie alle anderen schon schreiben, manchmal muss man leider einfach durch und bei seinem Baby sein, den Abend überstehen und in ein paar Tagen /Wochen sieht es schon wieder ganz anders aus.
Kopf hoch.
LG

7

Hallo, oh ich kann dich so gut verstehen. Unsere Maus hat das komplette erst Jahr nur geschrien. Es wurde tatsächlich erst besser als sie laufen konnte. Und das schlimmste war, selbst den Papa hat sie die ersten 2 Jahre nur abgelehnt. Er durfte sie nie kuscheln und beruhigen. Das hieß für mich 5 min duschen. Sie hat ihn sogar gebissen, gekratzt und gekniffen. Wir waren nach einigen Monaten in einer Schreiambulanz, es war wirklich hart sich das einzugestehen. Es hat uns persönlich nicht viel gebracht, aber es tat gut sich anderen anzuvertrauen. Lass unbedingt mal Freunde und Familie für 1std spazieren gehen, leg dich in sie Badewanne und sammel Kraft.
Ich drück euch die Daumen das es bald besser wird. Unsere Maus ist nun 3,5 Jahre alt und wir hibbeln trotzdem wieder gerade fürs geschwisterchen :)
Lg tina

8

Achso und empfehlen kann ich dir noch, dein Kind mit einem Tuch zu tragen. Die Wärme und Geborgenheit hat meiner Maus immer sehr geholfen. Zudem massiert es gleichzeitig den Bauch, falls mal was quer sitzt

9

Hi, ich hatte mich genauso gefühlt. Wenn dz einen Partner hadt, dann sag ihm dass du am Ende deiner Kräfte bist und ob er 2 oder 3 Abende übernehmen kann. Irgendwann wirst du sauer l, das ist normal. Ich habe dann gezählt. Wenn ich den kleinen zum Beispiel gewickelt habe und er schrie und schrie hab ich laut gezählt und mich sehr auf das zählen konzentriert. Als ob es mega wichtig wäre konzentriert bis 30 zu zählen. Und wenn ich ihn gehalten habe beim schreien, dann habe ich auch versucht mich abzulenken. Ich habe zum Beispiel versucht alle Charaktere von meinem Lieblingsfilm aufzuzählen, habe Serien nach dem Alphabet aufgezählt usw. Und wenn gar nichts mehr ging hatten mein Mann und ich ein "Codewort", wenn wir kurz vorm durchdrehen waren haben wir das gesagt und der andere übernahm ohne wenn und aber, es wurde sofort abgebrochen, nicht mal eine Flasche zugedreht oder noch schnell was angezogen. Sofort. Versuch einen Grund für das Geschrei zu finden. Ansonsten mach dir klar, dass sie das nicht mit Absicht macht und dir irgendetwas sagen will und vielleicht selbst verzweifelt ist weil du es nicht verstehst, versetz dich in ihre Lage. Und mach dir klar "Durchhalten, das ist eine Phase die vorübergeht" Du schaffst das. Denk nicht drüber nach. Du machst das.

11

Wir warten zwar noch auf unsern Schatz, aber die Hebamme hat gerade letzte Woche noch gesagt, dass es besser ist dem Kind gegenüber ehrliche Gefühle zu zeigen...

Sprich wenn dir nach weinen ist, dann weine ruhig während das Baby auf dem Arm ist. Sie merken es wenn man versucht sich nichts anmerken zu lassen und sind dann noch mehr verwirrt...

Vielleicht bringt dieser Tipp der Hebamme dir zumindest etwas Erleichterung...

Ich wünsche dir alles gute

12

Mein Sohn war ein Schreibaby. Von 7-21 Uhr nur am brüllen, mit sehr kurzen schlafpausen (natürlich nur in der Trage und nur in Bewegung). Es war wirklich die Hölle! Ich habe regelmäßig ab 16 Uhr nur noch mit geweint weil ich einfach nicht mehr konnte. Meine Tochter ist zum Glück viieeellll entspannter und weint so gut wie nie. In den ersten paar Wochen hatte sie das auch, dass sie abends unruhiger wurde und anfing zu schreien. Ich habe dann einfach angefangen sie eine halbe std bevor es normal los ging mit schreien, ins Bett zu bringen. Das hat super geklappt. Seither geht sie um 19 Uhr ins Bett und sie weint wirklich eig gar nicht mehr. Vllt versuchst du das mal?

Lg und starke Nerven, es wird irgendwann anders 😊 Tashi mit Cameron 2 Jahre und Lynn-Marie 4.5 Monate

16

Ich habe vor ein paar Tagen versucht sie früher bettfertig zu machen. Leider hat es überhaupt nicht geholfen.
Gestern ist sie bei mir eingeschlafen und ich hab mich gefreut, dass sie die schreiphase verschläft. Aber sobald sie wach war, ging es los

14

Meine Tochter hatte zwar keine festen „Schreistunden“, aber sie war gerade in den ersten Monaten tagsüber sehr unzufrieden und hat viel gebrüllt. Sie hat den Maxi-Cosi, Kiwa, Trage etc. komplett abgelehnt und darin nur gebrüllt. Das einzige, was ich tun konnte, war mit ihr durch die Wohnung laufen, Stunde für Stunde, Tag für Tag, über Monate. Geschlafen hat sie tagsüber mehrmals, aber nur für 15 Minuten. Dann kam die Nacht, sie wollte alle 1,5 Stunden an die Brust und sie war gegen 4:15-4:30 Uhr jeden Morgen wach. Die ersten 5 Monate waren sehr sehr anstrengend, zumal mein Mann dann noch einen schweren Unfall hatte und ich mich zusätzlich um ihn und alles andere kümmern musste. Es geht, man funktioniert immer weiter!
Auch wenn du das Gefühl hast, du packst es nicht mehr, du wirst es schaffen, für deine kleine Maus!❤️ Es wird besser, versprochen 😊 Meine Kleine ist inzwischen 11,5 Monate alt, ein freundliches, aufgewecktes und zufriedenes Mäuschen, die ich von ganzem Herzen liebe.
Bleib am Ball, es lohnt sich 👍🏽❤️