Ständige Angst um mein Baby

Hallo ihr lieben.
Ich habe in einem anderen forum wegen einer Impfung gefragt weil ich so angst davor habe und habe ganz liebe Antworten bekommen das ich zuviel angst habe jetzt wende ich mich an die Mamis die vielleicht selber es geschafft haben aus der angst rauszubrechen oder selber darin stecken,oder tips haben. 😁

Zu meiner Person ich bin 24 und verheiratet und habe eine 5,5 alte Liebe süße Tochter die mein ersten Kind ist.

Mein Problem ist ich bin sehr sehr ängstlich zum Beispiel wenn die kleine schläft schau ich jede 5 ob sie atmet, wenn sie jemand haltet bin ich so nervös das sie ihnen aus der Hand rutschen kann und das schlimmste ist das ich mir den Unfall richtig vorstelle und dabei mir die Tränen richtig kommen das macht mich so fertig ich würde gerne die Zeit so genießen kann es aber wegen meiner Angst nicht.

Ich hatte seit ich 14 bin Panikattacken die ich durch eine Therapie gut in Griff bekommen habe, ja es wäre vielleicht gut wieder zu gehen aber bei der Therapeutin bei der ich war ist privat und kostet eine Menge und ich weiß nicht wie ich an die anderen komme (bin aus Österreich falls jemand ein tipp hat) ich würde es aber sehr gerne ohne Therapie schaffen deswegen liebe Mamis vielleicht habt ihr Tips.

Valentina mit der kleinen leonora die morgen Impfung hat und Mama sich in die Hose vor Angst macht 😵

1

Hi ich kann dich verstehen. Bei fing das schon mit der Schwangerschaft an und ist nur langsam ab der Geburt meines Babys besser geworden. Die Angst davor ich könnte ein krankes Kind bekommen woran ich auch noch Schuld wäre (Toxoplasmose, Chemie Kontakt an der Arbeit vor der Schwangerschaft usw). Bei der Geburt wog mein kleiner nur 2680g. Der erste Tag/Nacht zu Hause der blanke Horror. Er weinte nix von dem was wir hatten passte ihm, irgendwie nicht richtig gut organisiert. Er erbrach die ganze Milch in der Nacht weinte und ich dachte der stirbt bestimmt. Meine Schwiegermutter blieb dann Gott sei dank die ersten 2 Wochen das hat mir sehr geholfen. Hinzu kommt das ich ein sehr tollpatschiger Mensch bin und mir auch immer unmögliche Dinge passieren. Erst heute war ich fix und fertig weil ich zu blöd und leichtsinnig war. Habe 2 liebe Katzen, baby im stillkissen auf dem Sofa am Schlafen. Ich füttere die Katzen mit Blick auf baby und Katzen. Aufeinmal bekommt die eine ihre 5min rennt wie vom Affen gebissen los und rennt über das Sofa über mein Kind. Die nehmen eigentlich keine Rücksicht. Katze sprang über ihn baby schlief weiter und ich hatte nen Herzinfarkt. Das hätte auch anders ausgehen können. Unverantwortlich. Du siehst auch anderen geht es ähnlich. Ich habe im Moment auch Gespräche wegen meinen Ängsten. Meine Gedanken fahren Karussell. Das beste ist ärztliche Hilfe. Das kannst du die eigentlich schöne Zeit nicht genießen und dein Leben zieht an dir vorbei ohne das du es wirklich gelebt hast. Ich wünsche dir viel Kraft du schaffst das...

2

Impfung ist für keine Mama leicht. Aber die Krankheiten sind halt meist viiiieeeel schlimmer und gefährlicher! Und die Impfung übersteht man, ehrlich ;)

Meine wurde letzte Woche zum 3. mal geimpft und zu Hause musste ich auch erst mal heulen, weil sie mir so leid tat. Da hat sie mich voll verdaddert angeguckt, bei ihr war schon alles wieder gut 😂

Eine gewisse Angst ist ja auch normal und richtig. Wenn es bei dir so extrem ist, wäre eine Therapie vielleicht doch sinnvoll. Du musst dir irgendwie klar machen, dass du anderen Menschen vertrauen kannst und deiner kleinen da auch nix passiert.

Ich hab meine sehr zügig auch anderen auf den Arm gegeben (also nur Personen, denen ich voll und 100% vertraue und die mir nahe stehen, der Rest hat Pech), inzwischen bin ich da locker (nur alleine lassen kann ich nicht gut :D).

Also immer wieder „üben“ und kein gesunder, normaler Mensch wird dein Baby freiwillig fallen lassen ;)

3

Ja das stimmt ich weiß leider nicht warum ich so ängstlich bin am anfang war das nicht erst so ab 3-4 monat aber es ist nix passiert das es so geworden ist Kein Vorfall oder so wenn der Papa sie haltet dann renn ich gleich hin und sag bitte gib sie mir sie fällt gleich runter ihn nervt es total was ich wirklich auch verstehe mich selber ja auch aber ich kann damit nicht aufhören 😔

4

Dann ist das doch erstmal ein Ansatz. Gib sie Papa und lauf mal 10 Minuten um den Block. Also raus. Das wird sicher hart, aber vielleicht erst 10 Minuten, dann 15, dann 20.

Dein Partner hat dann mal Zeit „sich zu beweisen“ und du sammelst vertrauen, dass er es auch kann :)

Ich war das erste mal 3 Wochen nach Geburt für 15 Minuten weg (bin zur Bibliothek gefahren, hab ein Buch zurück gegeben/in den Briefkasten geworfen und bin wieder heim). Und hab es echt genossen! 15 Minuten ohne Verantwortung, nur für mich alleine, ohne Baby an mir.

Und kam heim und hatte ein fröhliches Baby und glücklichen Vater. Bin dann auch regelmäßig alleine einkaufen abends :) mir tat das so gut :)

Mein Mann und ich haben uns aber eh oft abgewechselt zu Hause, weil die Motte anfangs so viel und lange geschrien hat abends. Ich hätte es gar nicht ausgehalten sie permanent zu haben. Und meist konnte mein Mann besser beruhigen (er ist ein sehr ruhiger Typ, ich werde schnell nervös). Vielleicht hab ich daher so großes Vertrauen in ihn :)

5

Die Impfung ist für Mama immer schlimmer als für die kleinen selbst. Ein kleiner pieks, kurz weinen, aber Mama ist ja dabei um zu trösten und wenn man aus der Praxis draußen ist haben sie es schon wieder vergessen.

Was das Thema Angst angeht, wenn es wirklich so schlimm bzw extrem ist wäre eine Therapie vielleicht wirklich nicht verkehrt.
Meine Mutter hat immer gesagt "Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen" 😅
Jetzt wo ich selbst Mama bin kann ich das auch wirklich nachvollziehen 🤣
Am Anfang hat man Angst ob sie noch atmen, sobald sie aufstehen/laufen das sie fallen (und sie fallen alle)
Und wenn sie mal älter sind hat man Angst das sie sich verletzen beim Rollschuh oder Fahrrad fahren.
Aber das gehört zur Entwicklung und zum Lernprozess dazu.
Eine gesundes Maß an Angst ist auch durchaus normal, aber man kann sein Kind nicht vor allem schützen, so sehr man es auch versucht 🤷‍♀️

Vorallem solltest du auch "lernen" deinem Partner zu vertrauen, er ist der Papa und wird die kleine sicher nicht fallen lassen oder sie verletzen.
Und du könntest die Zeit auch mal für dich nutzen um dir was gutes zu tun... selbst wenn es nur 15min sind um in der Küche in Ruhe einen Kaffee zu trinken, 15min Kopf ausschalten und für sich sein, wirkt Wunder und man schöpft neue Kraft, auch wenn es am Anfang schwer fällt 😅

Ich bin alleinerziehend und genieße immer die Zeit wenn mal Freunde/Oma/Opa zu Besuch sind, der kleine freut sich wenn er mal von jemand anderen bespaßt wird als von mir und ich freue mich mal in Ruhe Kaffee zu trinken oder länger zu duschen als nur 5min 😅 Und wenn ich dann im Bad stehe und ihn vor Freude quietschen und lachen höre dann weiß ich auch das es ihm gut geht 😊
Oder einfach mal kurz einkaufen gehen kann ohne den kleinen "mitschleppen" zu müssen. Hört sich böse an, ist aber so nicht gemeint... der Zwerg wird nur langsam richtig schwer in seinem Maxi Cosi 😅😂

Ich hoffe für dich das du deinen Weg findest um mit der Angst umzugehen bzw sie zu reduzieren, dann lebst du auch "entspannter" und kannst die Zeit mit der kleinen richtig genießen. Die Zeit vergeht eh so schnell, mein kleiner wird nächsten Monat schon 1 Jahr und ich weiß nicht wo die letzten Monate hin sind 🙈

6

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, jede Mama hat diese natürliche Angst, die eine etwas mehr, die andere etwas weniger. Sollte es aber einen natürlichen Rahmen überschreiten, dann suche dir bitte therapeutische Hilfe, sonst übertragen sich deine Ängste auf dein Baby. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute 😊

7

Huhu,

ich kenn das auch alles, es wird so langsam ein bisschen besser, je größer und stabiler er wird. Er ist jetzt 6 Monate, am Anfang war er so zerbrechlich und ich hatte vor allem Angst. Hichheben von anderen Leuten, Bakterien vom Hund usw. Ich glaub das ändert sich, je größer sie werden. Nachdem er seinen Kopf halten konnte, wurde ich ruhiger. Und er steckt auch mittlerweile alles in den Mund, und es passiert nichts :) Die Impfungen waren für mich ganz, ganz übel. Ich hab davor so geweint, weil ich wusste, es muss sein, aber was, wenn was passiert. Ich habe sooooo viel im Internet gelesen. Das war auch dumm. Er hat mittlerweile die 3. 6-Fach und die 2. Pneumokokken Impfung geschafft und hatte gar nichts. Ich hab mir immer wieder den Absatz meiner Ärztin gesagt: „ich habe noch nie ein Kind mit schlimmen Kompikationen von Impfungen gesehen (nach 30 Jahren), aber ich habe viele Babys von den Krankheiten sterben sehen.“ ich hatte sogar die Sprechstundenhilfe vollgelabert und die meinte auch, ach da ist noch nie was passiert. Und nach den Inpfungen fühlt es sich super an, wenn du weißt er ist jetzt endlich geschützt. Alles Gute für Morgen und denk an den Satz meiner Kinderärztin :)

Lg q

8

Hei danke sehr lieb geschrieben macht mir Mut das ich nicht alleine bin ❤️

Heute hatten wir die Impfung ich hab nur gezittert geweint jetzt hab ich es hinter mir und wie du sagst bin echt froh bis jetzt war alles OK hoffe auf kein Fieber 😄