Wann zum Zahnarzt? Zahnpflege

Hallo,
Ich wollte mal wissen, wie ihr das handhabt mit der Zahnpflege.
Bei der U5 war noch kein Zahn da, jetzt ist er durch und ich weiß nicht so recht wegen der Pflege.
Auf meine Frage mit den Zähnen habe ich nur die Antwort bekommen "mit ca 2 Jahren erst zum Zahnarzt, wenn alle Zähne da sind"
An sich, okay kein Problem.
Aber wie Pflege ich den Zahn richtig?
Soll ich da einfach meinen Zahnarzt löchern?
Zahnpflege ist ja doch einfach wichtig.

Bitte um eure Erfahrung!

1

Hallo also unsere ist 9 Monate und hat demnächst ihren 1 Termin rein zur gewöhnung das es für sie später normal sein wird zahnarzt sagt kann man ab dem 1 Zahn machen.
Zahnpflege ist bei uns wie folgt morgens 1 mal mit wasser putzen abends mit zahnpasta mit Fluorid aber wir geben keine flourid tabletten d.h die Zahnpasta mit.

So wurde es uns von kia und zahnarzt bestätigt

Lg

3

Danke für deine schnelle Antwort!
Nehmt ihr zum putzen eine normale Baby/Kinder Zahnbürste?
Dann werden wir das auch mal einführen.
Das kann lustig werden, ich darf nicht mal mit dem Finger richtig zum Zahn hin. Nur mal ab und zu wenn sie mag.

7

Hallo ich habs erstmal mit ner baby Zahnbürste probiert und meine hatte nie ein problem damit findet es bislang sehr lustig.

Gibt ansonsten auch so fingerlinge in der baby Abteilung.

Lg

2

Hallo,
Drück deinem Kind einfach eine babybürste beim wickeln in die Hand.
Wenn es dich lässt kannst du auch putzen.
Zahnpasta erst ab 1 Jahr....

Wenn es einige Tage mal nicht ist, dann ist es auch nicht schlimm...

Ich sehe das Thema total entspannt und habe meine Kinder nie gezwungen zum Zähneputzen.
Sie lieben das Zähneputzen.

Lg

4

Guten Morgen sabinew92,

in unserem U-Heft ist ein weiteres Heft, das heißt " Zahnärztliches Untersuchungsheft". Bei deinem kleinen Spatz auch ?

Da steht drin, dass man ab Zahndurchbruch zum Zahnarzt gehen soll.

Mein kleiner Spatz ist fast 6 Monate alt und hat 2 Zähne auf einmal bekommen. Ich habe auch bei meinem Zahnarzt nachgefragt, wie das jetzt läuft. Wir haben Morgen einen Termin. Die Zahnarzthelferin sagte mir, dass sei nur dafür da, dass er den Zahnarzt kennen lernt, die Eltern fragen stellen können, usw.

Alles Gute!

5

Hallo,
Habe eben noch mal geschaut und wir haben nicht so ein Heft.
Dann werde ich mal meinen Zahnarzt fragen wegen einem Termin für die Kleine =)

Danke für deine Antwort!

6

Genau! Ab dem ersten Zahn zum Arzt!

8

Einfach mit einer Fingerzahnbürste morgens und abends etwas abreiben. Am besten erstmal nur mit Wasser. Wir haben gleich von Anfang an eine richtige genommen. Erst war es bis ca 1, 5 die von Mam und seitdem nehmen wir die von Dr. Bett weil die Maus die so liebt. Sie ist nun drei. Und die Augen drauf findet sie sooooo toll.

9

Achso Zahnpasta gab es ab dem ersten Geburtstag morgens und abends ohne Flourid (unsere Entscheidung) und ab 1,5 morgens weiter ohne Flourid und abends mit.

10

Ach schon wieder was vergessen. Ich habe sie mit ca 8 Monaten mitgenommen als ich hin musste. Regelmäßig selber geht sie seit sie 1,5 ist. Alle 5-6 Monate. Letzten Freitag mussten wir auch hin, weil sie etwas über Zahnweh klagte, es ist aber alles gut. Kam vom Infekt. Da gab es etwas Flourid drauf. Sie hat so geflucht hinterher weil es überhaupt nicht geschmeckt hat.

11

Wir putzen morgens mit Wasser. Mit der Elmex Kinderzahnbürste. Abend putzen wir mit etwas Zahnpsta (mit Fluorid). Die kleine darf immer erst erkunden, ich putze richtig und dann darf sie nochmal ran. Überhaupt keine Zahnpasta zu benutzen halte ich für etwas nachlässig. Ich putze meine Zähne ja auch nicht nur mit Wasser und Karies ist ein ernstes Thema. Grade bei Milchzähnen.
Die allgemeine Empfehlung sagt, ab dem ersten Zahn zum Zahnarzt. Unser Kinderarzt meinte aber auch erst ab 2.

Alles Gute!

12

Wir putzen inzwischen morgens mit Zahnpasta. Anfangs hab ich sie abends gegeben, aber sie trinkt kurz drauf zum Einschlafen eine Flasche. Das bringt ja dann nicht viel. Und morgens frühstückt sie ca. 2 Stunden nach dem Putzen.
Also insgesamt putzen wir 2 mal am Tag, morgens mit Zahnpasta (mit Flourid) und abends ohne.
Allerdings muss ich gestehen, dass meine Kleine überwiegend alleine "putzt". Sie kaut während ich sie wickel / wasche intensiv drauf rum. Ich darf meist nur kurz putzen, das scheint sie zu kitzeln und lässt es nicht lange zu. Ich mache mir da aber keinen stress, weil sie eben selbst lange und intensiv drauf kaut.
Manchmal will die die Bürste nicht hergeben und meckert, wenn ich putzen will. Dann lasse ich sie. Will ihr das Putzen ja nicht so früh madig machen. :-)
Sie ist übrigens jetzt 9 Monate.
Zum Zahnarzt nehmen wir sie einfach mit, wenn wir das nächste Mal gehen.

13

Ich hatte auch letzte Woche U5. Und obwohl noch kein Zahn da ist, wurde mir dort geraten, zum Zahnarzt zu gehen. Steht ja sogar im U-Heft.

Bislang hab ich noch keinen Termin ausgemacht. Werde aber auch mal nachfragen. Aber mit 2 Jahren empfinde ich als zu spät.

Grade, wenn du fragen zur Pflege hast, kannst du sicher jetzt gehen und dich beraten lassen :)

14

Hallo.
Meine Tochter ist 10 einhalb Monate alt und hat Ende Mai den ersten Zahndurchbruch gehabt. Haben ihr dann erstmal so eine Lernzahnbürste süße Gummi geholt. Zum Gewöhnen und die sind auch super zur Zahnfleischmassage. Die fand sie super und deswegen klappt es bei uns mit dem Zähne putzen meist gut. Mittlerweile hat sie vier Zähne und wir putzen so seit anderthalb bis zwei Monaten morgens mit Wasser und abends mit Zahnpasta mit Fluorid. Habe vorher extra beim Kinderarzt angefragt. Wir waren letzte Woche das erste Mal beim Zahnarzt zum Nachsehen. Eigentlich wäre der Termin heute gewesen, aber durch einen Sturz auf die Heizung, da unsere Maus sich überall hoch zieht, hat sie sich einen ihrer oberen Schneidezähne zurück ins Zahnfleisch geschoben und dann wollte ich , dass eher jemand schaut. Laut Zahnärztin kommt der aber wieder von alleine raus. Sie fand auch gut wie wir putzen und das wir jetzt schonmal da waren. So lernt die Kleine das auch kennen und hat keine Angst. Wir gehen auch extra zu einer Zahnärztin für Kinder und Jugendliche.

Liebe Grüße Jule1811 mit Leonie 10 einhalb Monate alt

15

Hallo
Ich kann Dir ja mal bisschen was erzählen, wie es bei uns war.

Ich habe von meiner Frauenärztin damals zu Beginn der Schwangerschaft ein Bonusheft bekommen „Schwangerschaft und danach“.

Ich war 2x in der Schwangerschaft beim Zahnarzt und bereits einmal nach der Schwangerschaft, nach der Schwangerschaft mit Baby, sie hatte da bereits ein paar Zähnchen, da müsste sie 9 Monate alt gewesen sein. Die Zahnärztin hat kurz geguckt. Ich muss dazu sagen, ich würde es immer wieder so machen. Der nächste Termin ist zwischen dem 15. und 18. Lebensmonat.

Zu Beginn habe ich nur mit Wasser geputzt, aber mit Zahnbürste. Damit sie sich daran gewöhnt. Deshalb auch der frühe Zahnarztbesuch, sie soll sich daran langsam gewöhnen.
Später habe ich dann Zahnpasta genommen