Nächtlicher windelwechsel *silopo* - oder doch nicht?

Mir ist heute morgen aufgefallen das unsere Nacht tatsächlich 12 Stunden (+/- 1 stunde) hat. Unser kleiner geht am Abend ca um 19uhr zu Bett, da bekommt er auch eine frische Windel und eine Dröhnung wundschutzcreme und diese Windel wechsle ich am Morgen um ca 7 Uhr. Klatsch nass, aber nicht übergelaufen und die Haut ist intakt.
Das baby gutgelaunt und ausgeschlafen, die Mutter ebenso. denn der kleine meldet sich nur 1 bis 2 mal in der Nacht.
Ein guter Schlaf geht einer trockenen Windel doch vor oder? Es fühlt sich auf jedenfall nicht so an als wäre ich eine Rabenmutter Mutter. Habe aber schon so oft hier gelesen das viele muttis nachts die Windel wechseln. Sind das dann die muttis dessen Kinder sonst am morgen ausgelaufen sind?

1

Huhu. Ist bei uns das gleiche und auch ich Wechsel nachts NICHT die Windel. Es sei denn es ist gross drin. Bin bis jetzt sehr gut damit gefahren. Es gab noch nie eine gerötete stelle ab Po.

2

Anfangs habe ich auch immer nachts gewickelt. Irgendwann, als er nachts aber nicht mehr groß gemacht hat und ich mich darauf quasi auch verlassen konnte, hab ich es gelassen, da er durch das wickeln immer wach wurde natürlich und das wieder einschlafen lange gedauert hat. Jetzt Wickel ich nur noch nachts, wenn er zu oft gekommen ist zum trinken, oder er eben ausgelaufen ist. Klar, meistens ist die Windel dann morgens sehr sehr voll und schwer. Aber der popo ist trotzdem intakt und trocken. Ich ziehe da auch einen guten Schlaf für uns beide vor.

3

Ich hab zu Beginn 1-2x nachts gewechselt, dann aber bemerkt und auch oft gelesen, dass andere nachts nicht wechseln und meinem Baby gehts super mit 5 Monaten, auch mit ner nassen Windel nachts. Ich wechsel nur bei Fieber nach Impfung. Dann kommt öfter Stuhl aber der Schlaf ist auch tiefer. Ansonsten macht sie nachts nicht mehr gross, erst am Morgen, wenn sie wach wird. Vermutlich hält sie es zurück, weil Babys liegen auch nicht gerne im eigenen Stuhl und die Windel erziehen wir ihnen ja auch an. Schlaf geht definitiv vor und wenn es fest stört, schlafen die nicht mehr..

4

Hallo,
am Anfang haben wir nachts die Windel nicht gewechselt und hatten auch keine Probleme mit einem wunden Po. Seit ein paar Tagen muss ich nachts wieder mehr stillen und das hält die Windel nicht aus. 😉 Ich wechsel jetzt einmal in der Nacht.
LG

7

Ach ja, jetzt hatte ich doch was wichtiges vergessen: Schlaf geht vor!!! Freue dich über jede gute Nacht.

5

Hallo wir haben seit sie 5 wochen alt ist gar keine Gelegenheit nachts zu wickeln da sie durchschläft und dafür wecken tu ich Sie nicht.
Mittlerweile schläft sie von 19-20Uhr- 7 halb 8 morgens.
Als sie noch getrunken hat nachts hab ich Sie schon kurz gewickelt.

Lg

6

Schlaf geht IMMER vor...

ich habe nur nachts gewickelt, wenn sich das Baby gemeldet hat, weil großes Geschäft drin war.
-- selbst bei kurzen mucksern, die mit etwas schuckeln oder kurz andocken oder im Liegen Stillen wieder einzuschläfern waren, habe ich nicht gewickelt, wenn es nur "nass" war.... die Windeln sind heutzutage gut genug, das bis zum Morgen auszuhalten... -- alles andere ist doch totales Wachrütteln und zeigt dem Baby nicht, dass nachts die Welt einfach "anders" läuft.... ich habe auch versucht, nachts niemals Licht anzumachen... und deutlich genug zu zeigen, das nacht- eben nacht- ist. solange nix überläuft sehe ich da kein problem.

8

Guten Morgen 😊
Ich muss leider einmal wechseln in der Nacht, weil wenn ich das nicht mache, die Windel ausläuft 😕 mal ist sie fast trocken mal nass. Ich Wechsel immer, wenn sie das erste mal kommt. Das ist meist nach 7 Stunden gegen 03:00 Uhr. Aber ich mach das alles im Halbschlaf im Bett. Hoffe auch, dass ich nicht mehr wechseln muss, wenn sie dann irgendwann mal durchschläft 😊

22

Hallo!
Wir hatten auch das Problem, dass die Windel nachts ausgelaufen ist. Ich nehm nachts eine Nr größer und fester gewickelt (weil die ja eigentlich noch zu groß ist). Hat bisher super funktioniert und es ist auch an den Beinchen nichts ausgeronnen.
Lg

30

Es sind zwar nur ein paar Tage vergangen aber ich habe jetzt auch die Windel eine Nummer größer dran und komischerweise trinkt die nachts, wenn sie kommt, meist nur noch 60 ml. Dann muss ich auch nicht wechseln 😊

weiteren Kommentar laden
9

Wir wickeln bei Bedarf im Bett, vielleicht einmal pro Woche. Es kommt vor, dass unsere Tochter nachts aufwacht und dann pinkelt und unruhig wird. Das ganze dauert dann keine zwei Minuten und sie schläft schon weiter, während wir noch dabei sind, die Windel zu wechseln. Ich würde davon ausgehen, dass sich dein Kind schon melden wird, wenn es eine neue Windel haben möchte. Sollte das irgendwann der Fall sein, würde ich möglichst im Bett und ohne Licht und Ansprache zügig wechseln. damit es schnell wieder weiterschlafen kann.

10

Hi

Bei uns ist es leider so, das mein Sohn(drei Monate) pipi in der windel nicht leiden mag. Ich stille alle 2/3 Stunden und muss bis zu 3 mal eine neue Windel anziehen. Das macge ich aber im Bett im halbdunkeln. Danach schläft er weiter. Mach ich das nicht, schreit er fürchterlich. Komischerweise hat er kein Problem bei seinem großen Geschäft😬das kann da Stundenlang drin bleiben. Er ist auch nicht wund oder so.
Jedoch hoffe ich, das es bald mal besser wird. Unsere Nächte sind eh bescheiden.

Lg Sunrise🍀💕